Israel 20 NIS Serie "Jerusalem of Gold"

Münzen aus dem Rest der Welt

Moderator: Kai

Kai
Administrator
Administrator
Israel 20 NIS Serie "Jerusalem of Gold"

Beitrag von Kai » 16. August 2010 16:20

Dies ist die erste und bisher einzige Goldanlagemünze aus Israel.

Eine Unze Gold .999 - 32 mm - 31,1 gr - nur 3600 Auflage

Erste Münze der Serie " Goldenes Jerusalem"
Israel Mint hat geschrieben:The First Israeli Bullion, 2010/5770
Tower of David - First in the “Jerusalem of Gold” Bullion Series.

There is great excitement among both international and Israeli coin collectors now that the initial offering of the first Israeli Bullion Coin is actually taking place, under the auspices of the Israel Coins and Medals Corp. (ICMC)!
The Bank of Israel has issued and aptly named this series “Jerusalem of Gold”. The coins in the series are legal tender. Each contains 1 oz. of fine gold.9999 and has a face value of 20 New Sheqalim (NIS). These are the very first Israeli gold bullion coins, priced in accordance with the daily international price of gold, plus a reasonable mark up over gold.
These bullion coins are equally valuable as collectors items and as financial investments. The Gold Bullion Coins in the “Jerusalem of Gold” Series will depict a treasured historical site in the eternal city of Jerusalem. One coin will be issued annually, starting from 2010 with the “Tower of David”.
The reverse of each coin will depict the famous “Lion of Megiddo”, from archaeological excavations at this ancient Israelite city, and the design of this side will remain constant in the series.
ICMC is proud to give you a preview of the 2011 coin in the series, which will feature the timeless treasure, “The Western Wall” the last remnant of the Second Holy Temple.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Andilein
V.I.P.
V.I.P.

Re: Israel 20 NIS 2010 "David Turm"

Beitrag von Andilein » 16. August 2010 18:52

Die schaut ja Klasse aus !!!!

bingo
Profi
Profi

Beitrag von bingo » 19. August 2010 15:25

Bullion Münze mit 20% Aufschlag auf den Goldpreis passt irgendwie nicht zusammen ...

Aber schön ist sie.

Kai
Administrator
Administrator

Beitrag von Kai » 10. September 2010 14:04

Die zweite Münze der Serie wird "The Western Wall" heißen und am Jerusalem Tag im Juni 2011 erscheinen.

Kai
Administrator
Administrator
Re: Israel 20 NIS Serie "Jerusalem of Gold"

Beitrag von Kai » 24. Mai 2011 00:14

Auflage der "Western Wall" ist wie 2010 - 3.600 Stück
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

KME
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von KME » 6. Juni 2011 11:29

PDN hat geschrieben:GOLDENES JERUSALEM: Wertvolle Anlagemünze mit der Klagemauer

Pressemitteilung1. Juni 2011
Neue Goldmünze aus Israel
(pdn) Pünktlich zum diesjährigen Jerusalem-Tag am 1. Juni 2011 brachte Israel eine eindrucksvolle Münze aus reinstem Gold heraus, die Anleger wie Sammler gleichermaßen begeistern dürfte. Doch nur wenige werden das Kleinod mit dem Klagemauer-Motiv aus der heiligen Stadt ihr Eigen nennen: Die Kleinauflage ist weltweit auf nur 3.600 Exemplare limitiert.

... mehr

Kai
Administrator
Administrator

Beitrag von Kai » 6. Juni 2011 12:17

Und so sieht sie aus :

Kai
Administrator
Administrator

Beitrag von Kai » 15. Juni 2011 18:03

Eine Kassette für die 5 Münzen der Serie wird es auch geben :

Kai
Administrator
Administrator

Beitrag von Kai » 25. Juni 2011 10:55

Wunderschöne Münze (meine Meinung) :

Coinman
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Coinman » 25. Juli 2011 15:29

Mein Exemplar der 2. Münze (Second Israeli Bullion Coin) ist angekommen.
Ein wirklich wunderschönes Sammler- und Anlagestück!

Allerdings hätte ich kurz eine Frage:
Die Münzkapsel, in der die zweite Münze kommt ist etwas anders als die Kapsel der ersten Münze!?
Während bei der First Bullion Münze die Kapsel exakt passt, ist die der 2. Münze ca. 2 mm höher und wenn man die Münzen nebeneinander in der großen Sammlerbox hat, stört das einwenig. Gingen der Israel Mint die passenden Kapseln aus???

Ist das nur bei mir so oder kam bei Euch die zweite Münze der Serie auch in einer anderen Kapsel?

Lg,
Coinman

EestiKurt
V.I.P.
V.I.P.

Beitrag von EestiKurt » 25. Juli 2011 16:28

Ich denke, das liegt an der Mauer... die ist etwas dicker... :)

Kai
Administrator
Administrator

Beitrag von Kai » 25. Juli 2011 16:54

Coinman hat geschrieben:Mein Exemplar der 2. Münze (Second Israeli Bullion Coin) ist angekommen.
Ein wirklich wunderschönes Sammler- und Anlagestück!

Allerdings hätte ich kurz eine Frage:
Die Münzkapsel, in der die zweite Münze kommt ist etwas anders als die Kapsel der ersten Münze!?
Während bei der First Bullion Münze die Kapsel exakt passt, ist die der 2. Münze ca. 2 mm höher und wenn man die Münzen nebeneinander in der großen Sammlerbox hat, stört das einwenig. Gingen der Israel Mint die passenden Kapseln aus???

Ist das nur bei mir so oder kam bei Euch die zweite Münze der Serie auch in einer anderen Kapsel?

Lg,
Coinman
Ich hab leider gerade alle raus geschickt und nur noch die erste hier
aber wenn ich mich recht erinnere passten die neu gelieferten ersten und die zweite bestens in die Box.

Sicher ist auch bei der ersten wenn man sie jetzt geliefert bekommt eine höhere Kapsel dabei.
Mess mal die Höhe deiner beiden Kapseln und ich sag dir ob meine neuen Tower Münzen auch in den höheren Kapseln sind.

Coinman
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Coinman » 25. Juli 2011 23:16

@EestiKurt: der war gut :ROFL: obwohl... nachgemessen habe ich jetzt nicht ;-)

Also bei der ersten Münze hat die Kapsel eine Gesamthöhe von ca. 5 mm - die Münze liegt ziemlich fixiert drin.
Die Kapsel der zweiten Münze hat eine Höhe von ca. 7 mm, dadurch "klappert" die Münze beim Drehen ganz schön hin und her.
Wahrscheinlich hat die Israel Mint bei den früheren First Bullions (so wie bei meiner) noch die "alte" Kapsel verwendet!?
Wenn dem so ist finde ich das schon irgendwie schade, denn die neue Kapsel ist meiner Meinung nach einfach zu hoch für die Münze und lässt zuviel Bewegungsspielraum zu. In die Sammelbox passen zwar beide Münzen/Kapseln hinein aber die unterschiedlichen Kapseln stören einwenig das Gesamtbild in der Box.
Kann mich nicht erinnern, dass beispielsweise die Perth Mint bei ihrer Lunar I oder II Serie die Münzen in unterschiedlichen Kapseln auslieferte. Naja...
Aber abgesehen davon, die Münzen selbst sind fantastisch.

Lg,
Coinman

Kai
Administrator
Administrator

Beitrag von Kai » 26. Juli 2011 00:45

So wie du es beschreibst sind die Kapseln der ersten Münze jetzt auch.

Klappert bei beiden Ausgaben.

bingo
Profi
Profi

Beitrag von bingo » 26. Juli 2011 08:24

Gibt es die Sammelbox eigentlich schon? Und falls ja, wo? Da wo es die Goldies gibt habe ich sie jedenfalls nicht gefunden.

Antworten

Social Media

Zurück zu „Rest der Welt“