Zollprobleme mit Sendungen aus dem Vatikan

Münzen aus der heiligen Stadt

Moderator: Kai

Antworten
Boris2010
Profi
Profi

Zollprobleme mit Sendungen aus dem Vatikan

Beitrag von Boris2010 » 2. Juli 2017 09:38

Hallo zusammen,

dieses Jahr wurde schon öfter im Forum über die Zollprobleme mit dem Vatikan gesprochen. Leider hat es mich auch erwischt und ich musste extra zum Zollamt fahren. 53km hin und 53km zurück.
Der Grüne Aufkleber mit dem Bestellwert genügt dem Zoll wohl nicht. Oder ist das bei kleineren Beträgen unter 50 Euro egal?
Ist der Vatikan überlastet oder wird nur etwas schl...... gearbeitet?
Wie ist eure Meinung und was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Habe keine Lust für die beiden 2 Euro Münzen wieder zum Zoll fahren zu müssen. :no:
Bisher hatte ich alle Sendungen per Post erhalten!

frankielee91
V.I.P.
V.I.P.

Re: Zollprobleme mit Sendungen aus dem Vatikan

Beitrag von frankielee91 » 2. Juli 2017 10:43

Nein, der grüne Aufkleber genügt in aller Regel nicht (dort kann ja auch wirklich viel drauf stehen...).
Mir ist jetzt schon 2x gesagt worden daß auch eine in der Sendung liegende Rechnung nicht genügt (sie wollen die Sendungen gar nicht mehr öffnen), sie wollen jetzt daß die Rechnung außen an der Sendung angebracht ist.
Letztlich hängt es aber auch immer noch davon ab welcher Zoll- Mitarbeiter Deine Sendung in die Hände bekommt. mit etwas Glück reicht dem dann auch doch noch der grüne Aufkleber.
:-)
Meine Erfahrung besagt aber eher das Gegenteil, ich mußte zuletzt auch mehrfach zum Zoll und dann doch nichts bezahlen weil der Wert zu gering war - aber leider hatten sie wie oben erwähnt das Päckchen gar nicht erst geöffnet...

hrs1
Experte
Experte

Beitrag von hrs1 » 2. Juli 2017 11:09

meine Lieferung (KMS und coincard) wurde heuer zum ersten mal vom Zoll gar nicht bearbeitet :bye:

LG aus der Alpenrepublik :hi:

bingo
Profi
Profi

Beitrag von bingo » 2. Juli 2017 11:59

In Deutschland gibt es ein Brief- und Postgeheimnis, deshalb darf der Zoll eine Sendung nicht öffnen.

frankielee91
V.I.P.
V.I.P.

Beitrag von frankielee91 » 2. Juli 2017 12:27

bingo hat geschrieben:
2. Juli 2017 11:59
In Deutschland gibt es ein Brief- und Postgeheimnis, deshalb darf der Zoll eine Sendung nicht öffnen.
http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Po ... age_2.html

bingo
Profi
Profi

Beitrag von bingo » 2. Juli 2017 12:50

frankielee91 hat geschrieben:
2. Juli 2017 12:27
bingo hat geschrieben:
2. Juli 2017 11:59
http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Po ... age_2.html
? Da steht dass der Zoll Sendungen nicht öffnen darf.

"Öffnen lassen" bedeutet was anderes, nämlich das Öffnen beim Zoll durch jemanden der dazu berechtigt ist. Das kann der Empfänger sein, oder das Transportunternehmen (Deutsche Post/DHL, Fedex, UPS etc).
Die Deutsche Post hat das früher umsonst gemacht, inzwischen verlangen sie dafür jedoch eine happige Gebühr (ca 30€).

erzeuro
Experte
Experte

Beitrag von erzeuro » 2. Juli 2017 19:59

... seit 2002 hatte ich damit keinerlei Sorgen. Alle Sendungen bringt die Deutsche Post ins Haus, manchmal wird EUSt. kassiert, manchmal auch nicht, obwohl eigentlich erforderlich. Offensichtlich je nach dem, wer das beim Zoll als Bearbeiter in den Händen hielt.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

cpm56
V.I.P.
V.I.P.

Beitrag von cpm56 » 2. Juli 2017 20:19

Das die Rechnung von außen zu kontrollieren ist, ohne die Sendung zu öffnen, war schon immer so.
San Marino macht das beispielsweise, der Vatikan nicht.
Oft genügt der grüne Kleber. Es kommt eben auf die Laune des Beamten an.
Ich hatte noch nie Probleme, bis auf eine Ausnahme, wo ich zum Zoll fahren musste und das Paket abholen sollte, weil gerade Sommerferienzeit war und sich die Fälle stapelten, aber die Personaldecke etwas dünn war.
Wenn Steuern mal fällig waren, hat sie sonst immer gleich der Postmann eingetrieben.

Antworten

Social Media

Zurück zu „Vatikan“