Vorschlag: (Ersatz-)20-€-Silbermünze "Dank an die unermüdlichen Helfer" 2020

Alle Infos über deutsche Münzen aus allen Prägestätten

Moderatoren: Kai, Moderator

numisfreund
V.I.P.
V.I.P.
Germany

Vorschlag: (Ersatz-)20-€-Silbermünze "Dank an die unermüdlichen Helfer" 2020

Beitrag von numisfreund »

Numismaticá Visual schlägt es heute für Spanien vor, ich möchte das für unser Land aufnehmen:

Als Ersatz für die ausfallende 20-€-Münze zur Fußball-EM 2020 möge die Bundesrepublik eine Sammlermünze "Dank an die unermüdlichen Helfer" (Arbeitstitel) herausgeben, die derzeit die größte Herausforderung seit dem Zweiten Weltkrieg stemmen: Unsere Ärzte, Krankenschwester, Pfleger und anderes medizinisches Personal, aber auch die vielen anderen Helfer, wie z.B. Kassierer und Kassiererinnen in den Supermärkten.

Ich weiß nicht, wie schnell unsere Bürokratie so etwas gestemmt bekäme, aber ich denke, mit viel gutem Willen kann so eine Entscheidung schnell umgesetzt werden.

Ich appelliere an alle Münzdesigner, sich schon jetzt Gedanken zu machen, wie so eine Münze gestaltet werden könnte.

Wie kommt so ein Vorschlag in diesem Forum an? Finde ich hier Unterstützung, um diesen Vorschlag den offiziellen Stellen präsentieren zu können?
meykel
Experte
Experte
Germany

Re: Vorschlag: (Ersatz-)20-€-Silbermünze "Dank an die unermüdlichen Helfer" 2020

Beitrag von meykel »

:br: Das ist eine der besten Ideen, die ich seit langem gehört (gelesen) habe. :hi:
Mister Münze
Administrator
Administrator

Re: Vorschlag: (Ersatz-)20-€-Silbermünze "Dank an die unermüdlichen Helfer" 2020

Beitrag von Mister Münze »

Ich finde diese Idee hervorragend. :br:
Habe es bei Numismaticá Visual gelesen und mir sofort Gedanken über einen Entwurf gemacht.
Eine Stunde später war mein Entwurf fertig. "Danke" in allen 22 Sprachen der EU-Staaten.
Vielleicht eine Gemeinschaftsausgabe aller Euro-/EU-Staaten?
Ich hoffe, es gefällt Euch auch :oops:

22(3).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
werner018
V.I.P.
V.I.P.
Austria

Beitrag von werner018 »

Mister Münze hat geschrieben: 19. März 2020 22:59 Eine Stunde später war mein Entwurf fertig. "Danke" in allen 22 Sprachen der EU-Staaten.
Vielleicht eine Gemeinschaftsausgabe aller Euro-/EU-Staaten?
Ich hoffe, es gefällt Euch auch :oops:
Ich finde Deine Umsetzung umwerfend gut! :danke: :br: :br:
numisfreund
V.I.P.
V.I.P.
Germany

Soeben ging dieses Schreiben per Email raus:

Per eMail an

Bundeskanzlerin Frau Angela Merkel, Bundeskanzleramt Berlin
Bundesminister der Finanzen Herr Olaf Scholz, Bundesministerium der Finanzen, Berlin
Bundesminister für Gesundheit Herr Jens Spahn, Bundesministerium für Gesundheit, Berlin
Presse- und Informationsamt der Bundesregierung, Berlin
Deutsche Bundesbank, Berlin
Münze Deutschland, Weiden

Sehr geehrte Frau Bundeskanzlerin, sehr geehrte Herren Minister, sehr geehrte Damen und Herren,

unser Land steht mitten in der größten Herausforderung seit dem Zweiten Weltkrieg: Ein tödlicher Virus bedroht Deutschland, Europa und die ganze Welt.

Meine Hochachtung gilt den vielen tausenden Menschen, die sich zurzeit selbstlos bis zur Erschöpfung in den Krankenhäusern, Pflegeheimen, aber auch an vielen anderen Stellen, wie zum Beispiel den Ladenkassen, in den Dienst der Bevölkerung stellen.

Ich bin der Ansicht, dass diese Menschen in einer besonderen Art gewürdigt werden müssen.

Daher schlage ich vor, noch in diesem Jahr zu Ehren dieser Menschen eine deutsche 20-Euro-Silbermünze „Dank an die unermüdlichen Helfer“ (Arbeitstitel) herauszugeben.

Hiermit würde die Bundesrepublik Deutschland nach innen und außen die besondere Wertschätzung für die Arbeit dieser vielen Menschen zeigen.

Ich weiß, dass die Umsetzung eines solchen Vorhabens im Normalfall viele bürokratische Hürden zu nehmen hat. Aber besondere Zeiten erfordern besondere Taten. Erleichternd kommt auch dazu, dass die ursprünglich für dieses Jahr geplante 20-€-Sammlermünze aus Anlass der Fußball EM 2020 wegen des Ausfalls des Ereignisses entfällt.

Der Verkaufserlös dieser Sammlermünze könnte in großen Teilen gemeinnützigen Zwecken zugeführt werden.

Ich bitte darum, meinen Vorschlag, den ich in mehreren deutschen Münzforen bereits vorgestellt habe und der dort breite Unterstützung erfährt, wohlwollend zu prüfen.

Mit freundlichen Grüßen

(Titel, Name, Anschrift)
mabrie
V.I.P.
V.I.P.
Germany

Beitrag von mabrie »

So eine Münze ist eine ganz tolle Idee! :br:
Kai
Administrator
Administrator

Beitrag von Kai »

Tolle Aktion

Mal sehen ob die sich davon etwas annehmen.

@Ronny - cooles Design !!!
athanpatron
Profi
Profi
Greece

Beitrag von athanpatron »

Fantastische Idee!
Diese E-Mail wurde möglicherweise auch an die EZB gerichtet, für eine Münze von 2€ aus allen Ländern im Jahr 2021.
baerchen
V.I.P.
V.I.P.
Germany

Beitrag von baerchen »

Tolle Aktion!

Bitte auch an die Presse mailen.

Baerchen :hi:
meilot
Moderator
Moderator

Beitrag von meilot »

baerchen hat geschrieben: 20. März 2020 10:55 Tolle Aktion!

das schlage ich auch vor

Danke für diese Aktion
numisfreund
V.I.P.
V.I.P.
Germany

baerchen hat geschrieben: 20. März 2020 10:55 Tolle Aktion!

dpa wurde soeben ausführlich informiert.
Frisco
Einsteiger
Einsteiger
Germany

Beitrag von Frisco »

Ich finde die Idee sehr gut sowie den im Forum veröffentlichen Entwurf. Ich hoffe, dass viele Mitglieder des Forums und die Öffentlichkeit das
Ansinnen unterstützen.
numisfreund
V.I.P.
V.I.P.
Germany

Soeben kam eine erste offizielle Reaktion durch das Bundesministerium der Finanzen:

Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihren Vorschlag, eine 20-Euro-Silbermünze „Dank an die unermüdlichen Helfer“ herauszugeben.

Wie Sie zutreffend bemerken, lassen es die üblichen Abläufe nicht zu, die Münze noch im laufenden Jahr aufzulegen. Angesichts der besonderen Umstände werden wir Ihre Vorschlag trotzdem eingehend prüfen.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
Ihr Referat LC4
Bürgerangelegenheiten
Bundesministerium der Finanzen
[…]
baerchen
V.I.P.
V.I.P.
Germany

Beitrag von baerchen »

Entgegen anderslautenden Meldungen.
Beamte können sich doch bewegen!
numisfreund hat geschrieben: 20. März 2020 12:29 Soeben kam eine erste offizielle Reaktion durch das Bundesministerium der Finanzen:

Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihren Vorschlag, eine 20-Euro-Silbermünze „Dank an die unermüdlichen Helfer“ herauszugeben.

Wie Sie zutreffend bemerken, lassen es die üblichen Abläufe nicht zu, die Münze noch im laufenden Jahr aufzulegen. Angesichts der besonderen Umstände werden wir Ihre Vorschlag trotzdem eingehend prüfen.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
Ihr Referat LC4
Bürgerangelegenheiten
Bundesministerium der Finanzen
[…]
werner018
V.I.P.
V.I.P.
Austria

Beitrag von werner018 »

baerchen hat geschrieben: 20. März 2020 15:09 Entgegen anderslautenden Meldungen.
Beamte können sich doch bewegen!

Aber nicht sehr viel!
Antworten

Zurück zu „Deutschland“