Wieder Fehlprägungen bei den spanischen 2er GDM 2010

Spanische Münzen

Moderatoren: Kai, Moderator

Antworten
rene
Profi
Profi

Wieder Fehlprägungen bei den spanischen 2er GDM 2010

Beitrag von rene »

Soeben habe ich erfahren und auch Bilder gesehen, das die spanische 2 Euro GDM 2010 schon wieder eine Fehlprägung aufweißt. Die 12 Sterne sind diesmal nicht größer, oder kleiner, nein sie sind von Position 12 Uhr bis 2 Uhr fast nicht bis gar nicht zu sehen. Man geht pro Rolle von ca. 2-3 Fehlprägungen aus. :no:
KME
Co-Admin
Co-Admin
Germany

Re: Wieder Fehlprägungen bei den spanischen 2er GDM 2010

Beitrag von KME »

Na da werden sich die Sammler von Münzen mit Prägefehlern bzw. Prägeschwächen ja freuen. Oder sollen die schwachen Sterne gar die aktuelle Euroschwäche symbolisieren? Oder stehen sie für die PIIGS in der Eurozone? Fragen über Fragen ... ;-)
Kai
Administrator
Administrator

Beitrag von Kai »

Wenn jetzt schon die schwach geprägten Münzen als Fehlprägungen gelten dann räum ich meine Kiste mit den aussortierten Münzen die ich nicht verschicke leer
und verkauf das alles als Fehlprägung.
Mayo

Beitrag von Mayo »

Ich würde dies auch nicht as Fehlprägung bezeichnen.

Prägeschwäche bezeichnet dies eher.

Gibt aber sicher einen Markt dafür. Ich würde sie anbieten Kai.

Bei "starken" Schwächen gehen diese bestimmt gut weg.
rolf
Profi
Profi

Beitrag von rolf »

Ich würde dieses auch nicht als Fehlprägung bezeichnen. Man kann doch bestimmt mit dem gleichen Prägestempeln die verschiedenen Münzen erzeugen. Hierfür muß doch nur der Prägedurck veschieden sein.
Anders war es doch letztes Jahr. Da waren doch die Prägestempel verschieden.
slumpfpapa
V.I.P.
V.I.P.

Beitrag von slumpfpapa »

rene hat geschrieben:... sie sind von Position 12 Uhr bis 2 Uhr fast nicht bis gar nicht zu sehen. Man geht pro Rolle von ca. 2-3 Fehlprägungen aus. :no:
So etwas ist definitiv keine Fehlprägung! Der Begriff wird halt nur zu oft und zu gerne im Auktionshaus verwendet, um das Interesse zu steigern und den Verkaufspreis zu erhöhen ... eine simple Prägeschwäche ist für mich eher ein Manko (deshalb sortiert Kai sowas auch zurecht aus).
Mister Münze
Administrator
Administrator

Beitrag von Mister Münze »

slumpfpapa hat geschrieben:So etwas ist definitiv keine Fehlprägung! Der Begriff wird halt nur zu oft und zu gerne im Auktionshaus verwendet, um das Interesse zu steigern und den Verkaufspreis zu erhöhen ... eine simple Prägeschwäche ist für mich eher ein Manko (deshalb sortiert Kai sowas auch zurecht aus).
Dieser Meinung bin ich auch! Nur weil einige Münze eine Prägeschwäche aufweisen, sind sie noch lange keine Fehlprägungen. Und dass pro Rolle 2-3 solche Prägeschwächen vorhanden sein sollen, halte ich auch für ein Gerücht. Das lag einfach an einem abgenutzten Prägestempel, welcher auch irgendwann mal ausgewechselt wird. Und bei einer Auflage von 8.000.000 ist das ein unbedeutender Tropfen auf dem heißen Stein. Bei ebay werden massenweise solche "Fehlprägungen" angeboten, ist also nichts besonderes mehr.
rene
Profi
Profi

Beitrag von rene »

Mister Münze hat geschrieben:
slumpfpapa hat geschrieben:So etwas ist definitiv keine Fehlprägung! Der Begriff wird halt nur zu oft und zu gerne im Auktionshaus verwendet, um das Interesse zu steigern und den Verkaufspreis zu erhöhen ... eine simple Prägeschwäche ist für mich eher ein Manko (deshalb sortiert Kai sowas auch zurecht aus).
Bei ebay werden massenweise solche "Fehlprägungen" angeboten, ist also nichts besonderes mehr.
Also scheint es ja wieder einige Interessenten zu geben. :hi:
lurelee
Experte
Experte

Beitrag von lurelee »

Auch ich bin der Meinung, dies ist keine Fehlprägung! Nebenbei bemerkt: Bei "antiken" Münzen führen Prägeschwächen zu recht zu erheblichen Abschlägen auf den Katalogwert. Für mich auch darum nicht sammelwürdig. lurelee
Mister Münze
Administrator
Administrator

Beitrag von Mister Münze »

Die erste davon war bei ebay. Wurde aber erfolglos beendet.
lurelee
Experte
Experte

Beitrag von lurelee »

Mister Münze hat geschrieben:Die erste davon war bei ebay. Wurde aber erfolglos beendet.
Stehe wohl nicht mit meiner Meinung da, Prägeschwächen sind nicht sammelwürdig. lurelee
lurelee
Experte
Experte

Beitrag von lurelee »

Sorry, mir ist das Wort alleind verloren gegangen! lurelee
Antworten

Zurück zu „Spanien“