Wieder Fehlprägungen bei den spanischen 2er GDM 2010
-
- Profi
Wieder Fehlprägungen bei den spanischen 2er GDM 2010
Soeben habe ich erfahren und auch Bilder gesehen, das die spanische 2 Euro GDM 2010 schon wieder eine Fehlprägung aufweißt. Die 12 Sterne sind diesmal nicht größer, oder kleiner, nein sie sind von Position 12 Uhr bis 2 Uhr fast nicht bis gar nicht zu sehen. Man geht pro Rolle von ca. 2-3 Fehlprägungen aus. :no:
-
- Co-Admin
Re: Wieder Fehlprägungen bei den spanischen 2er GDM 2010
Na da werden sich die Sammler von Münzen mit Prägefehlern bzw. Prägeschwächen ja freuen. Oder sollen die schwachen Sterne gar die aktuelle Euroschwäche symbolisieren? Oder stehen sie für die PIIGS in der Eurozone? Fragen über Fragen ... ;-)
-
- Administrator
Wenn jetzt schon die schwach geprägten Münzen als Fehlprägungen gelten dann räum ich meine Kiste mit den aussortierten Münzen die ich nicht verschicke leer
und verkauf das alles als Fehlprägung.
und verkauf das alles als Fehlprägung.
Ich würde dies auch nicht as Fehlprägung bezeichnen.
Prägeschwäche bezeichnet dies eher.
Gibt aber sicher einen Markt dafür. Ich würde sie anbieten Kai.
Bei "starken" Schwächen gehen diese bestimmt gut weg.
Prägeschwäche bezeichnet dies eher.
Gibt aber sicher einen Markt dafür. Ich würde sie anbieten Kai.
Bei "starken" Schwächen gehen diese bestimmt gut weg.
-
- Profi
Ich würde dieses auch nicht als Fehlprägung bezeichnen. Man kann doch bestimmt mit dem gleichen Prägestempeln die verschiedenen Münzen erzeugen. Hierfür muß doch nur der Prägedurck veschieden sein.
Anders war es doch letztes Jahr. Da waren doch die Prägestempel verschieden.
Anders war es doch letztes Jahr. Da waren doch die Prägestempel verschieden.
-
- V.I.P.
So etwas ist definitiv keine Fehlprägung! Der Begriff wird halt nur zu oft und zu gerne im Auktionshaus verwendet, um das Interesse zu steigern und den Verkaufspreis zu erhöhen ... eine simple Prägeschwäche ist für mich eher ein Manko (deshalb sortiert Kai sowas auch zurecht aus).rene hat geschrieben:... sie sind von Position 12 Uhr bis 2 Uhr fast nicht bis gar nicht zu sehen. Man geht pro Rolle von ca. 2-3 Fehlprägungen aus. :no:
-
- Administrator
Dieser Meinung bin ich auch! Nur weil einige Münze eine Prägeschwäche aufweisen, sind sie noch lange keine Fehlprägungen. Und dass pro Rolle 2-3 solche Prägeschwächen vorhanden sein sollen, halte ich auch für ein Gerücht. Das lag einfach an einem abgenutzten Prägestempel, welcher auch irgendwann mal ausgewechselt wird. Und bei einer Auflage von 8.000.000 ist das ein unbedeutender Tropfen auf dem heißen Stein. Bei ebay werden massenweise solche "Fehlprägungen" angeboten, ist also nichts besonderes mehr.slumpfpapa hat geschrieben:So etwas ist definitiv keine Fehlprägung! Der Begriff wird halt nur zu oft und zu gerne im Auktionshaus verwendet, um das Interesse zu steigern und den Verkaufspreis zu erhöhen ... eine simple Prägeschwäche ist für mich eher ein Manko (deshalb sortiert Kai sowas auch zurecht aus).
-
- Profi
Also scheint es ja wieder einige Interessenten zu geben. :hi:Mister Münze hat geschrieben:Bei ebay werden massenweise solche "Fehlprägungen" angeboten, ist also nichts besonderes mehr.slumpfpapa hat geschrieben:So etwas ist definitiv keine Fehlprägung! Der Begriff wird halt nur zu oft und zu gerne im Auktionshaus verwendet, um das Interesse zu steigern und den Verkaufspreis zu erhöhen ... eine simple Prägeschwäche ist für mich eher ein Manko (deshalb sortiert Kai sowas auch zurecht aus).
-
- Experte
Auch ich bin der Meinung, dies ist keine Fehlprägung! Nebenbei bemerkt: Bei "antiken" Münzen führen Prägeschwächen zu recht zu erheblichen Abschlägen auf den Katalogwert. Für mich auch darum nicht sammelwürdig. lurelee
-
- Administrator
Die erste davon war bei ebay. Wurde aber erfolglos beendet.
-
- Experte
Stehe wohl nicht mit meiner Meinung da, Prägeschwächen sind nicht sammelwürdig. lureleeMister Münze hat geschrieben:Die erste davon war bei ebay. Wurde aber erfolglos beendet.
-
- Experte
Sorry, mir ist das Wort alleind verloren gegangen! lurelee