2 Euro "150 Jahre Finnische Währung" 2010

Münzen aus Finnland

Moderatoren: Kai, Moderator

Antworten
KME
Co-Admin
Co-Admin
Germany

Re: 2 Euro "150 Jahre Finnische Währung" 2010

Beitrag von KME »

Die Auflagezahlen von Euro-Auflagen.de:

NP: 1.360.000
PP im Etui: 23.000
PP im KMS: 2.000
BU im KMS: 15.000
herodot78
Experte
Experte

Beitrag von herodot78 »

wieso müssen die immer Unmengen an PP's rausgeben! :no:

8000 / 9000 reichen doch satt!
Mister Münze
Administrator
Administrator

Beitrag von Mister Münze »

Bei einer 5000er Auflage würde sie interessant werden :yes: . Sie sollten sich mal ein Beispiel an Luxemburg nehmen. Aber ich finde, die finnischen 2 Euro-Motive machen die großen Auflagen wieder wett :br: .
KME
Co-Admin
Co-Admin
Germany

Beitrag von KME »

MoF hat geschrieben:
2e.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
KME
Co-Admin
Co-Admin
Germany

Beitrag von KME »

EU hat geschrieben:
fi_2010.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Andilein
V.I.P.
V.I.P.

Beitrag von Andilein »

Sehr gewöhnungsbedürftig , warten wir mal das Original ab .
mabrie
V.I.P.
V.I.P.
Germany

Beitrag von mabrie »

Andilein hat geschrieben:Sehr gewöhnungsbedürftig ...
Ich habe mich bereits daran gewöhnt! Es war auch garnicht schwer! ;-)
rene
Profi
Profi

Beitrag von rene »

mabrie hat geschrieben:
Andilein hat geschrieben:Sehr gewöhnungsbedürftig ...
Ich habe mich bereits daran gewöhnt! Es war auch garnicht schwer! ;-)
Also ich finde diese Münze sehr gelungen und sehr schön. Die Finnen sind nun mal stolz auf Ihren Löwen. :hi:
mabrie
V.I.P.
V.I.P.
Germany

Beitrag von mabrie »

rene hat geschrieben:Die Finnen sind nun mal stolz auf Ihren Löwen. :hi:
Wäre für Finnland nicht ein Elch oder ein Rentier als Wappentier angemessener? Ich glaube nicht, dass irgendein Löwe dort die Wälder durchstreift! ;-)
rene
Profi
Profi

Beitrag von rene »

mabrie hat geschrieben:
Wäre für Finnland nicht ein Elch oder ein Rentier als Wappentier angemessener? Ich glaube nicht, dass irgendein Löwe dort die Wälder durchstreift! ;-)
Quelle Wipidekia
Der schwedische König Johann III. gab Finnland ein Wappen, das aus einem roten Schild bestand, worauf ein goldener Löwe zu sehen war.

Auf den Wappenschild liegt eine Krone. Dieses Wappen galt aber nur für "Egentliga Finnland" (schw., finn.: Varsinais-Suomi, Eigentliches Finnland), welches das Gebiet um Turku einschließlich Åland mit Turku als Hauptstadt hatte.

Als Finnland 1917 selbstständig wurde, ist das schwedische Wappen für Finnland als das finnische Staatswappen erklärt worden. Allerdings wurden die Krone entfernt und einige Änderungen vorgenommen. So waren nun nur noch neun Rosen abgebildet, die nun statt zu verzieren die neun historischen finnischen Landesteile repräsentieren.

Der goldene Löwe hält nur noch das gerade europäische Schwert in der Hand eines geharnischten Armes, während er das tatarische Krummschwert niedertritt. In der heutigen Staatsflagge von Finnland ist dieses Wappen auch in der Mitte des Kreuzes zu sehen.

:hi:
Andilein
V.I.P.
V.I.P.

Beitrag von Andilein »

rene hat geschrieben:
mabrie hat geschrieben:
Quelle Wipidekia
Der schwedische König Johann III. gab Finnland ein Wappen, das aus einem roten Schild bestand, worauf ein goldener Löwe zu sehen war.

Auf den Wappenschild liegt eine Krone. Dieses Wappen galt aber nur für "Egentliga Finnland" (schw., finn.: Varsinais-Suomi, Eigentliches Finnland), welches das Gebiet um Turku einschließlich Åland mit Turku als Hauptstadt hatte.

Als Finnland 1917 selbstständig wurde, ist das schwedische Wappen für Finnland als das finnische Staatswappen erklärt worden. Allerdings wurden die Krone entfernt und einige Änderungen vorgenommen. So waren nun nur noch neun Rosen abgebildet, die nun statt zu verzieren die neun historischen finnischen Landesteile repräsentieren.

Der goldene Löwe hält nur noch das gerade europäische Schwert in der Hand eines geharnischten Armes, während er das tatarische Krummschwert niedertritt. In der heutigen Staatsflagge von Finnland ist dieses Wappen auch in der Mitte des Kreuzes zu sehen.

:hi:
Ist ja hoch interessant .
Mister Münze
Administrator
Administrator

Beitrag von Mister Münze »

Super Motiv. Ich freu mich drauf :jubel:.
erzeuro
Experte
Experte
Germany

Beitrag von erzeuro »

Eine wirklich gelungener Zweier. Man kann nur hoffen, dass auf der WorldMoneyFair Ende Januar in Berlin wieder eine 1:1 Ausgabe (in den letzten Jahren konnte man immer bis zu 25 Stück zu je 2€ am Stand der nordischen Münzen erwerben) stattfindet. Da kann man nochmal so richtig zuschlagen! :D
rene
Profi
Profi

Beitrag von rene »

erzeuro hat geschrieben:Eine wirklich gelungener Zweier. Man kann nur hoffen, dass auf der WorldMoneyFair Ende Januar in Berlin wieder eine 1:1 Ausgabe (in den letzten Jahren konnte man immer bis zu 25 Stück zu je 2€ am Stand der nordischen Münzen erwerben) stattfindet. Da kann man nochmal so richtig zuschlagen! :D
Das machen die sicher immer wenn etwas über bleibt. Bei der Auflage wirst Du sicher sogar noch welche in PP bekommen. :hi:
Andilein
V.I.P.
V.I.P.

Beitrag von Andilein »

Habe heute ein Angebot erhalten , in dem es heißt schon nächste Woche erhältlich . Ist die Ausgabe vorgezogen wurden ? ( Newsletter aus Hamburg )
Antworten

Zurück zu „Finnland“