5 Cent mit 3 Zainenden
-
- V.I.P.
Das ist das Bild einer Bekannten,die mich nach Rat fragte wieviel den sowas Wert sei???
Ronny und ich haben schon darüber diskutiert und sind uns auch uneinig!
Wer kann denn helfen?
Ronny und ich haben schon darüber diskutiert und sind uns auch uneinig!
Wer kann denn helfen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Profi
Re: 5 Cent mit 3 Zainenden
In der Regel bestimmen Angebot und Nachfrage den Preis.
Mehrfache Zainenden scheinen aber seltener zu sein als Münzen mit nur einem Zainende, der Preis hängt auch von der Erhaltung ab, ich schätze mal die Münze dürfte etwa 30,00 € bringen.
Mehrfache Zainenden scheinen aber seltener zu sein als Münzen mit nur einem Zainende, der Preis hängt auch von der Erhaltung ab, ich schätze mal die Münze dürfte etwa 30,00 € bringen.
-
- Profi
entstehen Zainenden nicht immer dann, wenn das Blech zu Ende ist und die Münze / der Rohling daher nicht komplett ausgestanzt wird?
Wie kann es denn sein, dass ein Blecht an drei Seiten zu Ende ist? Die stanzen die doch nicht aus Streifen.
Wie entsteht soetwas? Klärt mich mal bitte auf.
Wie kann es denn sein, dass ein Blecht an drei Seiten zu Ende ist? Die stanzen die doch nicht aus Streifen.
-
- V.I.P.
Da hat jemand reingebissen. Tja... und dann war der Hunger weg...
Nee Spass bei Seite. es ist halt ein Blech, wo an drei Seiten die Münze ausgestanzt worden ist. Und dann wurde es halt geprägt.
Nee Spass bei Seite. es ist halt ein Blech, wo an drei Seiten die Münze ausgestanzt worden ist. Und dann wurde es halt geprägt.
-
- Administrator
Ich hab es nachfolgend mal als Grafik verdeutlicht, wie so etwas entsteht.Eurohai hat geschrieben:Wie kann es denn sein, dass ein Blecht an drei Seiten zu Ende ist? Die stanzen die doch nicht aus Streifen.
Die weißen Ausstanzungen sind planmäßige Rohlinge. Doch in diesem Fall wurde ungewollt neben den geplanten Ausstanzungen noch eine zusätzliche Ausstanzung (roter Kreis) "vorgenommen". Und dieser Rohling und schlussendlich die Münze weißt dann drei Zainenden auf.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Profi
Das ist doch unlogisch. Das Blech wird doch nicht zweimal gestanzt ( so sehe ich das auf Deiner Zeichnung). :hi:Mister Münze hat geschrieben:Ich hab es nachfolgend mal als Grafik verdeutlicht, wie so etwas entsteht.Eurohai hat geschrieben:Wie kann es denn sein, dass ein Blecht an drei Seiten zu Ende ist? Die stanzen die doch nicht aus Streifen.
Die weißen Ausstanzungen sind planmäßige Rohlinge. Doch in diesem Fall wurde ungewollt neben den geplanten Ausstanzungen noch eine zusätzliche Ausstanzung (roter Kreis) "vorgenommen". Und dieser Rohling und schlussendlich die Münze weißt dann drei Zainenden auf.
-
- Administrator
Dann erklär Du es bitte, wenn es so unlogisch ist.rene hat geschrieben:Das ist doch unlogisch. Das Blech wird doch nicht zweimal gestanzt ( so sehe ich das auf Deiner Zeichnung). :hi:Mister Münze hat geschrieben:Ich hab es nachfolgend mal als Grafik verdeutlicht, wie so etwas entsteht.
-
- Profi
Entschuldigung, sei doch nicht gleich beleidigt. :gert: Werden die Bleche nicht nach dem ausstanzen wieder eingeschmolzen und neue Bleche daraus gemacht? :?: :?: :?: :hi:Mister Münze hat geschrieben:Dann erklär Du es bitte, wenn es so unlogisch ist.rene hat geschrieben:Das ist doch unlogisch. Das Blech wird doch nicht zweimal gestanzt ( so sehe ich das auf Deiner Zeichnung). :hi:Mister Münze hat geschrieben:Ich hab es nachfolgend mal als Grafik verdeutlicht, wie so etwas entsteht.
-
- Administrator
Hier haben wir die Entstehung von Zainenden beschrieben:
euro-fehlpraegungen.de hat geschrieben:Der Begriff Zainenden findet für zwei Arten von Fehlstanzungen Verwendung, die beide bei der Herstellung der Rohlinge aus dem Zain(blech) entstehen können. Bei einer Art handelt es sich um "echte" Zainenden, da sie über das Zain(blech)ende hinaus ausgestanzt wurden (gerades Fehlstück). Die zweite Art, "unechte" Zainenden mit sichelförmigen Fehlstücken, entstehen durch fehlerhaften Zain(blech)-Vorschub und das Ausstanzen der Rohlinge in bereits ausgestanzte Bereiche hinein.