Wertminderung von PP KMS Münzen
-
- Administrator
Sowas habe ich bei PP-Münzen des Vatikans noch nicht gesehen.
Das einfachste ist vielleicht, wenn man eine 10 Cent-Münze 2004 in PP einzeln nachkauft, wenn der Händler keinen Ersatz einwilligt.
Das einfachste ist vielleicht, wenn man eine 10 Cent-Münze 2004 in PP einzeln nachkauft, wenn der Händler keinen Ersatz einwilligt.
-
- V.I.P.
Re: Wertminderung von PP KMS Münzen
Auch bei meiner 10 cent Münze aus diesem Satz, spiegelt der Hintergrund nicht so sehr, wie bei den restlichen Nominalen. Er ist eher verschwommen, aber sie ist nicht angelaufen oder verfärbt.
Vielleicht ist diese Münze generell schlechter geprägt, als die Anderen.
Vielleicht ist diese Münze generell schlechter geprägt, als die Anderen.
-
- V.I.P.
Am Alter liegt es nicht, mein Satz ist sonst in einem super Zustand.Boris2010 hat geschrieben:...
Liegt es am Alter der Münzen oder kommt es vom anfassen?
Anfassen? :shock: PP-Münzen sollte man nicht anfassen und auch nicht aus der Kapsel nehmen. Sie reagiert dann mit der Luftfeuchtigkeit, verfärbt sich usw.
-
- Administrator
Ob sich jeder daran hält? :pardon:cpm56 hat geschrieben:PP-Münzen sollte man nicht anfassen und auch nicht aus der Kapsel nehmen. Sie reagiert dann mit der Luftfeuchtigkeit, verfärbt sich usw.
-
- V.I.P.
Nö, natürlich nicht. :?Mister Münze hat geschrieben:Ob sich jeder daran hält? :pardon:cpm56 hat geschrieben:PP-Münzen sollte man nicht anfassen und auch nicht aus der Kapsel nehmen. Sie reagiert dann mit der Luftfeuchtigkeit, verfärbt sich usw.
-
- Profi
Also seid ihr auch der Meinung das Problem kommt nicht vom prägen sondern von unsachgemäßer Behandlung?
Ich hab jetzt aber nochmal bei Ebay geschaut und da sehen einige 2004er nicht wirklich gut aus.
Ich hab jetzt aber nochmal bei Ebay geschaut und da sehen einige 2004er nicht wirklich gut aus.
-
- Profi
Nach so kurzer Zeit kannst Du den Satz (wenn Du meinst, das Du einen besseren bekommst) natürlich an den Händler, ohne Angaben von Gründen zurückgeben. Sollten aber alle so sein, wirst Du keinen, oder einen KMS mit einem Schönheitsfehler besitzen. :hi:Boris2010 hat geschrieben:Das Set ist erst seit 3 Tagen in meinem Besitz.
-
- Profi
Laut Händler kann man da wohl nichts machen....liegt am Alter... :shock:
Wer hat denn sonst noch älter Vatikan PP Set´s von 2002, 2003 und 2004 und wie sehen da die Münzen aus?
Wer hat denn sonst noch älter Vatikan PP Set´s von 2002, 2003 und 2004 und wie sehen da die Münzen aus?
-
- V.I.P.
Ich habe meine beiden ersten Sätze mal rausgeholt aus ihrem dunklem nicht zu warmen Versteck und siehe da nichts ist passiert keine Veränderung oder ein Anlaufen der Münzen. :jubel:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Profi
Danke für´s nachschauen und die Bilder :danke:
Ich finde die 10er sehen bei dir aber auch nicht so gut und glänzend aus, wie z.B. die anderen Münzen.
Ich finde die 10er sehen bei dir aber auch nicht so gut und glänzend aus, wie z.B. die anderen Münzen.
-
- Experte
Ich habe das gleiche Problem mit einem 2009er PP KMS, den ich direkt vom UFN bekommen habe. Definitiv habe ich die Kapseln nicht geöffnet, das set war auch Original verpackt mit Folie etc. Bei fünf Münzen zeigten sich nach einem Jahr erste Patina-Erscheinungen. Beim UFN habe ich mehrfach per Mail angefragt, aber außer einem "Tut uns leid ..." keine weitere Antwort bekommen. :-(
-
- V.I.P.
Das kann ich nicht bestätigen die beiden 10er sind genauso gut wie alle anderen das liegt bei der Aufnahme wahrscheinlich an dem Winkel und dem Licht.Boris2010 hat geschrieben:Danke für´s nachschauen und die Bilder :danke:
-
- Profi
Hallo,
ich habe mal wieder Pech bei einer Vatikan PP Münze aus 2012! :cry:
Diesmal geht es um die 2 Cent Münze.
Hat sonst noch jemand solche Probleme?
Ich hänge mal Bilder an.
ich habe mal wieder Pech bei einer Vatikan PP Münze aus 2012! :cry:
Diesmal geht es um die 2 Cent Münze.
Hat sonst noch jemand solche Probleme?
Ich hänge mal Bilder an.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Moderator
Bei meinen Silber PPs gibt es keine Probleme.
Sieht ja wirklich nicht schön aus. Irgendwie wie Spritzer einer Flüssigkeit.
Sieht ja wirklich nicht schön aus. Irgendwie wie Spritzer einer Flüssigkeit.
-
- Profi
Da stimme ich dir zu!
Sieht schon fast wie "Rost" oder so aus. :sorry:
Sieht schon fast wie "Rost" oder so aus. :sorry: