Kundenzeitung der Verkaufsstelle für Sammlermünzen

Alle Infos über deutsche Münzen aus allen Prägestätten

Moderatoren: Kai, Moderator

Antworten
mabrie
V.I.P.
V.I.P.
Germany

Re: Kundenzeitung der Verkaufsstelle für Sammlermünzen

Beitrag von mabrie »

Doppeltaler hat geschrieben:Was'n nu schon wieder los. Sollte es die Prägefrisch nicht nur noch drei mal im Jahr geben? Jetzt gibts die vierte Ausgabe 2013. Was habe ich verpasst?
Das kommt davon, wenn man die Prägefrischs nicht aufmerksam genug liest! :grins:

In Prägefrisch 1/2013 findet man direkt auf Seite 2 folgenden Hinweis:
Hinweis-Prägefrisch.jpg
Statt wie bisher 3 x 16 = 48 Seiten gibt`s fortan 4 x 12 = 48 Seiten. Der ausgiebigst zu studierende Gesamtumfang ändert sich somit nicht!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mabrie
V.I.P.
V.I.P.
Germany

Beitrag von mabrie »

Bevor unser doppelter Taler es wieder übersieht ( :crazy: ), verweise ich auf diesen Hinweis zum irgendwie geänderten künftigen Bestellverfahren für Goldmünzen in der noch druckfrischen Prägefrisch 4/2013 (Seite 12, rechts unten):
Bestellverfahren.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Doppeltaler
Moderator
Moderator
Germany

Beitrag von Doppeltaler »

:br: Ich liebe euch. :br:
Jetzt weiß der kleine doppelte Taler wieder Bescheid.
mabrie
V.I.P.
V.I.P.
Germany

Beitrag von mabrie »

Doppeltaler hat geschrieben:Jetzt weiß der kleine doppelte Taler wieder Bescheid.
Na bitte, es geht doch! :jubel:
mabrie
V.I.P.
V.I.P.
Germany

Beitrag von mabrie »

Ein neues Jahr hat begonnen und somit gibt`s wieder neue "prägefrisch" mit Einhefter! ---> KLICK & KLACK
PF- 2014-1.jpg
PF-2014-1-Einhefter.jpg
mabrie
V.I.P.
V.I.P.
Germany

Beitrag von mabrie »

Nun wurde auch das mit Spannung erwartete neue Bestellverfahren ab 2014 für Goldmünzen preisgegeben (prägefrisch 1/2014, Seite 2, rechts unten)!
Bestellverfahren-VfS-2014.jpg
Doppeltaler
Moderator
Moderator
Germany

mabrie hat geschrieben:Nun wurde auch das mit Spannung erwartete neue Bestellverfahren ab 2014 für Goldmünzen preisgegeben (prägefrisch 1/2014, Seite 2, rechts unten)!
Bestellverfahren-VfS-2014.jpg
Na das wird ja immer besser. Jetzt ist mein Gold ABO also hinfällig. Warum wird das immer bescheuerter? :evil: :ire:
mabrie
V.I.P.
V.I.P.
Germany

Beitrag von mabrie »

Doppeltaler hat geschrieben:Na das wird ja immer besser.
Ganz meine Meinung! :br:
Doppeltaler hat geschrieben:Jetzt ist mein Gold ABO also hinfällig.
Mein Abonnement gleichfalls. ;-)
Doppeltaler hat geschrieben:Warum wird das immer bescheuerter?
Überhaupt nicht meine Meinung! :blum:
meilot
Moderator
Moderator

Beitrag von meilot »

Doppeltaler hat geschrieben:
Na das wird ja immer besser. Jetzt ist mein Gold ABO also hinfällig. Warum wird das immer bescheuerter? :evil: :ire:
Ist doch klar, die Vfs will den ganzen Ramsch auf einmal verkaufen, also ohne die div. Reste als 2., 3., 4. usw. Zuteilung.

Damit macht man sich aber keine Freunde! :evil:
mabrie
V.I.P.
V.I.P.
Germany

Beitrag von mabrie »

Offen gestanden verstehe ich nicht, was es am neuen Bestellverfahren auszusetzen gibt! :pardon:

Es ist doch alles ganz einfach!
Der Preis ist bei der Bestellung bereits bekannt und jeder bestellt die Anzahl von Münzen, die er abzunehmen willens ist. Fertig! Wo ist das Problem?
frankielee91
V.I.P.
V.I.P.
Germany

Beitrag von frankielee91 »

mabrie hat geschrieben:Offen gestanden verstehe ich nicht, was es am neuen Bestellverfahren auszusetzen gibt! :pardon:
Na ja, der Vorteil bei einem ABO ist ja gerade daß man eben nicht jedes Jahr eine neue Bestellung aufgeben muß, sondern die
Münze(n) automatisch geliefert bekommt.
Daß das jetzt hinfällig ist finde ich auch blöd.
:no:
achmed
Profi
Profi

Beitrag von achmed »

mabrie hat geschrieben:Offen gestanden verstehe ich nicht, was es am neuen Bestellverfahren auszusetzen gibt! :pardon:

Es ist doch alles ganz einfach!
Der Preis ist bei der Bestellung bereits bekannt und jeder bestellt die Anzahl von Münzen, die er abzunehmen willens ist. Fertig! Wo ist das Problem?
Das neue Bestellverfahren hat einen ganz großen Vorteil: Man kennt den Preis der Münzen schon im Vorhinein. Wenn der Goldpreis bis zur Ausgabe dann weiter steigt bekommt man die Münze trotzdem zum niedrigeren Preis, der bei der Bestellung festgesetzt wurde. Pech nur, wenn der Preis fällt. Nachteil: die Auflage wird erst nach der Bestellfrist bekannt gegeben. Damit verstärkt die VfS in meinen Augen die Spekulation mit den Goldmünzen.
Deswegen werden viele Privatsammler sich 2014 überlegen, ob sie das Risiko eingehen wollen, eine Münze teuer zu kaufen, wenn die Vorhersagen für den Goldpreis negativ sind. Ich vermute, daß auch die Händler weniger bestellen werden. Meine Einschätzung ist daher: Die Auflage wird nochmals gesenkt. Zumindest für die 100er. Bei den 20ern bin ich mir nicht sicher, weil es sich um eine Serie handelt. Offensichtlich rechnet auch die VfS mit fallenden Goldpreisen. Bei steigenden Goldpreisen macht das System doch nur für die Käufer Sinn.
Das mit dem Abnahmezwang für Privatleute sehe ich eher skeptisch: Wie viele Mahnungen will man denn verschicken, wenn der Kunde die Ware nicht abnimmt? Bekommt man die Münzen jetzt geliefert, bevor man bezahlt hat? Was passiert, wenn man Münzen mit der Begründung zurückschickt, die Qualität sei schlecht gewesen? Oder was passiert, wenn man die Annahme verweigert?
Die usmint zeigt, wie man es auch machen kann: Die Höchst-Auflagen werden vorher gesetzlich festgelegt, die Preise können wöchentlich neu festgelegt werden. Dafür gibt es ein sogenanntes pricing grid. Da ist die Preisbildung beschrieben. Damit werden die Münzen dann einfach zu verschiedenen Preisen verkauft, wenn der Goldpreis sich ändert.
ursus
V.I.P.
V.I.P.

Beitrag von ursus »

Oh je, schon wieder - auf die alten Tage - umdenken müssen.
Dass das Abo entfällt, mag ja noch angehen, muss ich ja auch fast alle meine "Sammlermünzen" einzeln ordern.
Aber die frühzeitige Bestellung und Preisfestsetzung stürzt mich in ein "Dilemma": KAUFEN ODER ZUWARTEN ! ?
Da wäre mir die "achmed-sche" US Lösung schon eine große Hilfe. Denn haben möchte ich unbedingt beide "Goldies".
ursus
collector-07
Mitglied
Mitglied

Beitrag von collector-07 »

Wie kann es denn sein, dass das "Widerrufsrecht" ausgehebelt wird? Ist das nicht Gesetzt und damit für alle geschäfte verbindlich? Ist die Versand und Zuteilungsstelle für Sammlermünzen überhaupt berechtigt Verbraucherschutz auszuhebeln?
Doppeltaler
Moderator
Moderator
Germany

Meine telefonische Anfrage bei der VfS bezüglich der Zuteilung ergab folgende Nachricht:

"Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wenn Sie in dem angegebenem Zeitraum eine verbindliche Bestellung mit der betreffenden Bestellkarte oder im Internet auslösen ist Ihnen eine Goldmünze gewiss."
Antworten

Zurück zu „Deutschland“