2 Euro-Gemeinschaftsausgabe 2015 "30 Jahre Europaflagge"
-
- Insider
Re: 2 Euro-Gemeinschaftsausgabe 2015 "30 Jahre Europaflagge"
Muss nichts bedeuten und gleichzeitig alles.
Komisch ist es schon.
1 nicht alle Länder haben es bestätigt, oder nur zögerlich
2 lt. den Fahrplan des EU Rates sollte schon längst eine Möglichkeit geben die Entwürfe abzugeben. Bis dato nichts bekannt.
Ich bleib dabei: mir persönlich wäre es lieber wenn die Münzausgabe gestrichen wird.
Komisch ist es schon.
1 nicht alle Länder haben es bestätigt, oder nur zögerlich
2 lt. den Fahrplan des EU Rates sollte schon längst eine Möglichkeit geben die Entwürfe abzugeben. Bis dato nichts bekannt.
Ich bleib dabei: mir persönlich wäre es lieber wenn die Münzausgabe gestrichen wird.
-
- Profi
Gestern hat auch die centralbank of cyprus auf diese Münze hingewiesen. Bis 20. März können noch Entwürfe eingereicht werden und im Mai wird wohl darüber abgestimmt, von den EU-Bürgern vermute ich mal, welcher Entwurf dann für die Münze gewählt wird. Scheint jetzt doch wohl offizieller und weitreichender voran zu gehen.
-
- V.I.P.
Dieser Meinung schließe ich mich gern an, denn man kann es mit den Gemeinschaftsausgaben auch übertreiben! :yes:moneta hat geschrieben:Ich bleib dabei: mir persönlich wäre es lieber wenn die Münzausgabe gestrichen wird.
Der Markt wird inzwischen sowieso schon zur Genüge mit 2-Euro-Gedenkmünzen ohne einen hinreichend würdigen Ausgabeanlass geflutet.
Zuletzt geändert von mabrie am 3. März 2015 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
-
- V.I.P.
Das wäre doch mal etwas, wenn einfach nicht alle Länder bei dieser blöden Gemeinschaftsausgabe mitmachen würden - zwingen kann sie ja wohl niemand.Emona hat geschrieben:Gestern habe ich die Münze Österreich bezüglich dieser Münze kontaktiert, heute habe ich bereits eine Antwort bekommen, dass die Münze Österreich heuer keine 2-Euro Gedenkmünze ausgeben wird.
Wirklich Hoffnung habe ich da aber nicht, Österreich hat ja bei den bisherigen Gemeinschaftsausgaben auch mitgemacht (allerdings waren die auch nicht so kurzfristig anberaumt worden wie diesmal).
-
- Profi
gerade bei den Gemeinschaftsausgaben wird m.E. nicht übertrieben. Die letzte war doch wohl 2012. Davor 2009 und 2007. Also die 4. Gemeinschaftsausgabe in 13 Jahren.
-
- V.I.P.
Nun ja, da vor 2007 Gemeinschaftsausgaben vermutlich garnicht vorgesehen waren,
ist es - nach meiner Zählung - schon die 4. Ausgabe in nur 8 Jahren. ;-)
-
- Profi
Wer die Ausgabe als überflüssig empfindet der sollte sie sich vermutlich nicht zulegen. Schon 4 Ausgaben in 8 Jahren. Das geht doch gar nicht. Muss man uns schon wieder zeigen, dass es Europa gibt? Ein Europa, dass noch zusammenwachsen muss. Und dafür Flagge zeigen? 4 Ausgaben in 8 Jahren ist viel zu wenig! Aber vermutlich nur nach meiner persönlichen Berechnung.
-
- V.I.P.
Hmm.
Ich meine, es liegt ja noch nichtmal ein Entwurf vor. Oder ein Amtsblatt von irgendwen.
Ich denke, dass die Münzen zwar eingeplant sind bei einigen, aber dass das nur "unter Vorbehalt" ist.
Heisst, dass die Ausgabe auch ganz einfach ausfallen könnte.
Ich meine, es liegt ja noch nichtmal ein Entwurf vor. Oder ein Amtsblatt von irgendwen.
Ich denke, dass die Münzen zwar eingeplant sind bei einigen, aber dass das nur "unter Vorbehalt" ist.
Heisst, dass die Ausgabe auch ganz einfach ausfallen könnte.
-
- Moderator
Nur zur Kenntnis:mabrie hat geschrieben:Nun ja, da vor 2007 Gemeinschaftsausgaben vermutlich garnicht vorgesehen waren,
Der von Dir genannte Zeitraum umfaßt 9 Jahre, denn es sind 5 Jahre ohne Gemeinschaftsausgaben! ;-)
-
- V.I.P.
Hiermit bestätige ich, dass ich es durchaus wohlwollend zur Kenntnis genommen habe! ;-)meilot hat geschrieben:Nur zur Kenntnis: ...
Hoffentlich gibt es 2016 nicht die nächste Gemeinschaftsausgabe "10 Jahre 2-Euro-Gedenkmünzen-Gemeinschaftsausgaben". :crazy:
-
- Moderator
.... , das wär bitter !!! ;-)
-
- Insider
DANN HÖRE ICH AUF ZU SAMMELN :::::::::::: :no:mabrie hat geschrieben:Hiermit bestätige ich, dass ich es durchaus wohlwollend zur Kenntnis genommen habe! ;-)meilot hat geschrieben:Nur zur Kenntnis: ...
Hoffentlich gibt es 2016 nicht die nächste Gemeinschaftsausgabe "10 Jahre 2-Euro-Gedenkmünzen-Gemeinschaftsausgaben". :crazy:
-
- V.I.P.
Wo steht denn eigentlich geschrieben, dass sich an einer Gemeinschaftsausgabe alle Euroländer beteiligen müssen? Warum nicht mal auf eine etwas kleinere Gemeinschaftsausgabe hoffen? ;-)frankielee91 hat geschrieben:Das wäre doch mal etwas, wenn einfach nicht alle Länder bei dieser blöden Gemeinschaftsausgabe mitmachen würden - zwingen kann sie ja wohl niemand.Emona hat geschrieben:Gestern habe ich die Münze Österreich bezüglich dieser Münze kontaktiert, heute habe ich bereits eine Antwort bekommen, dass die Münze Österreich heuer keine 2-Euro Gedenkmünze ausgeben wird.
Wirklich Hoffnung habe ich da aber nicht, Österreich hat ja bei den bisherigen Gemeinschaftsausgaben auch mitgemacht (allerdings waren die auch nicht so kurzfristig anberaumt worden wie diesmal).
2013 gab es ja auch eine Gemeinschaftsausgabe, aber eben nur von Deutschland und Frankreich ... :grins:
Grundsätzlich bin ich auch der Meinung, es werden zu viele Münzen verausgabt, bei denen die Anlässe manchmal wirklich an den Haaren herbeigezogen werden, und das ärgert mich als Sammler ... :ire:
-
- Experte
Wahrscheindlich hat dieses Jahr nicht der Entwurf von Helmut Handexlinger den ersten Platz gewonnen!!!
Persönlich mag auch keine gemeinschaftsausgabe. Aber dass ein Länder nicht mitmacht finde nicht gut. Irgenwie eine Lücke.
Persönlich mag auch keine gemeinschaftsausgabe. Aber dass ein Länder nicht mitmacht finde nicht gut. Irgenwie eine Lücke.
-
- V.I.P.
Über das Motiv ist noch nicht entscheiden worden - im Gegenteil: Soeben hat erst die Ausschreibung begonnen:venerella hat geschrieben:Wahrscheindlich hat dieses Jahr nicht der Entwurf von Helmut Handexlinger den ersten Platz gewonnen!!!
Veröffentlichung der Central Bank of Cyprus:
Media & Publications
Competition by the European Union for the selection of a design for a commemorative coin of nominal amount of €2 that will be issued in 2015 on the occasion of the 30th Anniversary of the European Union Flag
(02 March 2015)
The Central Bank of Cyprus announces the launching by the European Commission of a competition for the selection of a design for a commemorative coin of nominal amount €2 that will be issued in 2015 on the occasion of the 30th anniversary of the European Union flag.
Entries to the competition must be of a professional standard and be submitted in a closed envelope with indication "COMPETITION ENTRY - COMMEMORATIVE COIN FOR THE 30TH ANNIVERSARY OF THE EUROPEAN UNION FLAG". The entry deadline will be Friday 20 March 2015 at 11:00 a.m..
Enclosed in the entry envelope, must be a separate closed envelope with indication of the participant's details (name, address and telephone number) containing the design(s) submitted. The entry envelope can be submitted either by post to the address of the Central Bank of Cyprus, 80 Kennedy Avenue, 1076 Nicosia or P.O Box 25529, 1395 Nicosia or by hand at the Cental Bank of Cyprus, Cash Section. Entries by post should be sent in time so that they reach the Central Bank within the stated deadline.
Entries and related designs must comply with the terms of the competition and coin specifications set out in "Attachment 1 - Specifications". The proposed design must not bear the designer's initials. Furthermore, participants will have to complete a signed declaration on Copyright, as per "Attachment 2 - Declaration", which must be inserted in the entry envelope.
The pre-selection of the best five designs will be made within the current month by a jury composed of two designers not having submitted designs for the competition, the chair of the sub-committee of the Economic and Financial Committee of the European Union responsible for euro coins and representatives from the Economic and Financial Affairs Directorate of the European Commission. The final design will be selected by the European Union citizens and residents in May, when they will be invited to vote via a special web page set up for this purpose by the European Commission.
It is planned that the prize for the winning design will be a two-person city trip to Milan with cultural program.
For any further information you may contact the Cash Section of the Central Bank of Cyprus, telephone numbers 22714322, 22714176 and 22714152.
Quelle