10 Euro "FIS Alpine Ski WM 2011" 2010

Alle Infos über deutsche Münzen aus allen Prägestätten

Moderatoren: Kai, Moderator

Antworten
slumpfpapa
V.I.P.
V.I.P.

Re: 10 Euro "FIS Alpine Ski WM 2011" 2010

Beitrag von slumpfpapa »

Starshop-Coins hat geschrieben:
Mister Münze hat geschrieben:
Starshop-Coins hat geschrieben: Nach dieser Entschlüsselung - was wäre dann das ?

Ich glaube dann habe ich "Z" gefunden :-)
Für mich ist das die Prägestätte "A".

Na der untere rechte Balken ist nicht so doll geprägt aber ich nehme das auch als A
Ich denke auch, daß es sich hierbei um ein "A" handelt.

Wir haben hier in Frankfurt leider auch nur "A" bekommen, und die Prägequalität ist wenig berauschend.

Hier ist mal der Versuch eines guten Fotos:
Ski-WM_2010_A_klein.jpg
Angeblich soll ja "D" sehr gut geprägt sein. Kann das jemand bestätigen?

In jedem Fall werde ich bei meinem Entschluß bleiben, mir diesmal nicht alle 5 Prägestätten zuzulegen. Der Unterschied ist mir einfach zu gering und die aktuellen Preise für eine komplette PP-Serie entschieden zu teuer. Die ersten PP-Serien der LAWM-Münze waren deutlich günstiger (ca. 120 Euro) zu haben, aber jetzt will jeder gleich über 200 Euro dafür haben. :ire:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Klaus
Experte
Experte

Beitrag von Klaus »

slumpfpapa hat geschrieben:

Angeblich soll ja "D" sehr gut geprägt sein. Kann das jemand bestätigen?

Hier ist mal ein "D".Ist wirklich sehr gut geprägt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
olly1982
V.I.P.
V.I.P.

Beitrag von olly1982 »

olly1982 hat geschrieben:Ich bin sehr gespannt auf diese Münze und zum Glück habe ich sie bei Kai auch schon vorbestellt. In allen 5 Prägestätten versteht sich und PP. :yes:
Meine Erwartungen wurden positiv erfüllt, eine sehr schöne Münze. Nur leider kann ich ohne diese von euch benutzte Speziallupe nicht erkennen welche Prägestätte ich bei meiner Sparkasse erworben habe. Aber wie schon oben beschrieben habe ich zum Glück bei Kai vorgesorgt in PP und unc. :br:
DAHAWA
Experte
Experte
Germany

Beitrag von DAHAWA »

Mister Münze hat geschrieben:Das Rätsel wurde wahrscheinlich gelöst. Demnach soll der Code auf dem Trikot rechts vom Kopf sein. Ich hab es nachfolgend mal auf einem Scan von KME verdeutlicht:
Code.jpg

Starshop-Coins hat geschrieben:
Mister Münze hat geschrieben:Das Rätsel wurde wahrscheinlich gelöst. Demnach soll der Code auf dem Trikot rechts vom Kopf sein. Ich hab es nachfolgend mal auf einem Scan von KME verdeutlicht:

Hallo, habe am Freitag eine komplette Rolle "D" bei einer Bank erbeuten können. Die Angabe ist 100 % sicher durch die Aufschrift "BAYR. HAUPTMÜNZAMT MÜNCHEN" bestätigt. Diese Münzen sind identisch mit den CODE-Angaben von Mister Münze.
Weitere Einzelmünzen von anderen Banken belegen ebenfalls dass in meiner Gegend nur München geliefert wurde. Normalerweise lieferte Stuttgart hier in Mittelbaden bislang unsere Münzen.

Die "D" Prägungen sind sauber ausgeführt und einwandfrei im Gesamtbild.

Meine "D" Rolle trägt den Herstellungsstempel 06.09.2010 auf dem Rollenpapier. Sind die Karlsruher und Stuttgarter mit ihrer Prägung noch nicht fertig? Wurden daher die Münchner ausnahmsweise bei uns ausgegeben?
Hat von euch schon einer "F" und / oder "G" erhalten?

Herzliche Sammlergrüße

DAHAWA
Turmfalke
Experte
Experte

Beitrag von Turmfalke »

Denkt ihr, dass es irgendwann eine offizielle Stellungsnahme geben wird (z.B. im Prägefrisch) ?
mabrie
V.I.P.
V.I.P.
Germany

Beitrag von mabrie »

Turmfalke hat geschrieben:Denkt ihr, dass es irgendwann eine offizielle Stellungsnahme geben wird (z.B. im Prägefrisch) ?
Da es offiziell keine Unterschiede gibt, wird es mit Sicherheit auch keine offizielle Stellungnahme geben!
Mister Münze
Administrator
Administrator

Beitrag von Mister Münze »

Turmfalke hat geschrieben:Denkt ihr, dass es irgendwann eine offizielle Stellungsnahme geben wird (z.B. im Prägefrisch) ?
Das glaube ich eher nicht. Ich bekam auf meine Anfrage beim BMF folgende Antwort:
BMF hat geschrieben:Sehr geehrter Herr *****,

vielen Dank für Ihre Anfrage zur 10-Euro-Gedenkmünze "FIS Alpine Ski-WM". Der Münzrand der
Münze enthält neben der Randschrift, alle fünf Prägebuchstaben:"T FESTSPIELE IM SCHNEE T A
D F G J" .
Auch diese "Sportmünze" enthält ein technisches Unterscheidungsmerkmal - verschlüsselte
Darstellung mittels Codierung. Wir müssen Ihnen jedoch mitteilen , dass die Münzcodierung in den
Bereich der internen produktionstechnischen Angaben der Münzhersteller fällt und nicht nach
außen kommuniziert wird.

Wir bitten um Ihr Verständnis und verbleiben mit freundlichen Grüßen,

i. A. Hübener
Und deswegen glaube ich nicht, dass die VfS in ihrer nächsten Prägefrisch eine Stellungnahme dazu geben.
Mister Münze
Administrator
Administrator

mabrie hat geschrieben:
Da es offiziell keine Unterschiede gibt, wird es mit Sicherheit auch keine offizielle Stellungnahme geben!
Offiziell ist es schon, dass es ein Unterscheidungsmerkmal gibt, aber nur nicht offiziell welches genau ;-).
Sammler10
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Sammler10 »

DAHAWA hat geschrieben:Meine "D" Rolle trägt den Herstellungsstempel 06.09.2010 auf dem Rollenpapier. Sind die Karlsruher und Stuttgarter mit ihrer Prägung noch nicht fertig? Wurden daher die Münchner ausnahmsweise bei uns ausgegeben?
Ich habe direkt in Stuttgart auch nur D/München erhalten.
Das Datum auf dem Rollenpapier ist das Datum des Papierdrucks, denn ich habe Rollen von 2010 mit einem Datum von 2008 drauf!

Die F-/G-Münzen haben bisher nur Händler erhalten. Allerdings frage ich mich, warum die Händler ihre Münzen trotzdem erst ab 11.11. liefern. Gibt es da Auflagen?
Kai
Administrator
Administrator

Beitrag von Kai »

Also ich speche nur für mich - meine vorbestellte Menge (Händlerkontingent) wird erst am 11.11. verfügbar sein.

Alles was vorab schon da ist oder ausgeliefert wird hat man halt von den örtlichen Bundesbanken erhalten.

Eigentlich sollen da ja keine Rollen abgegeben werden ,
aber irgendwie bekommt man solche Dinge ja immer hin.

Ich warte aber geduldig und hole meine wenn sie verfügbar sind.

Hab genug anderes zu tun das ich mich nicht auch noch auf eine Rundreise begebe um ein paar Münzen hier und da zu holen ;-)
Soll ja auch preislich eine Rolle spielen ;-) - je weniger Aufwand desto günstiger wird´s doch am Ende.
Sammler10
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Sammler10 »

Kai hat mir die Originalbilder der einzelnen Münzen geschickt und ich hab mich mal an den Code rangemacht. Prinzipiell nichts neues, aber Ergebnis ist das Bild im Anhang bzw. ein vollständiger Code als Schablone (zu groß für den Anhang, gibt es hier weiter unten: stevie-o.de/muenzen/10-euro-muenze-alpine-skiwm-2011]

PS: Lob auch noch an KME für den guten Tipp mit Dataglyphs :)
Zuletzt geändert von Sammler10 am 11. November 2010 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
slumpfpapa
V.I.P.
V.I.P.

Beitrag von slumpfpapa »

Der Download klappt bei mir nicht: "This website is a illegal copy" ... :sorry:
KME
Co-Admin
Co-Admin
Germany

Beitrag von KME »

Sammler10 hat geschrieben:Kai hat mir die Originalbilder der einzelnen Münzen geschickt und ich hab mich mal an den Code rangemacht.
Oh heilige Schneeflocke - was für eine Arbeit. :hi:
slumpfpapa hat geschrieben:Der Download klappt bei mir nicht: "This website is a illegal copy" ... :sorry:
Nun sollte es gehen.
Sammler10
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Sammler10 »

slumpfpapa hat geschrieben:Der Download klappt bei mir nicht: "This website is a illegal copy" ... :sorry:
Sorry, das habe ich vergessen. Den Schutz musste ich einbauen, da jemand meine Bilder auf seiner Seite eingebunden hat. Direkt auf stevie-o.de/muenzen kannst du dir das Bild aber anschauen
Mister Münze
Administrator
Administrator

KME hat geschrieben:
Mister Münze hat geschrieben:Andere Frage: Werden die Münzen schon von der VfS versendet? Ich habe nämlich 2 reserviert und bis heute keine Rechnung.
Meine ist auch noch nicht da.
:hi:
VfS hat geschrieben:Sehr geehrter Herr *****,

die Zahlungsanforderung für Ihren Auftrag wird Ihnen Ende November zugestellt.
--
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Verkaufsstelle für Sammlermünzen der Bundesrepublik Deutschland
Antworten

Zurück zu „Deutschland“