Da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich die Geschmäcker sein können, denn mir hätte eine Nachprägung nicht sonderlich gefallen! :crazy:TobiasTG hat geschrieben:Optimal wäre es , wenn Nachgeprägt wurde und sie nicht identisch sind ! ;-)
2 Euro Gedenkmünzenset 2004-2009
-
- V.I.P.
Re:
-
- Administrator
Da gehts auch nur um Gier ;-) (das war ein Scherz - bitte keine bösen Mails mehr ) :hihi:mabrie hat geschrieben:Da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich die Geschmäcker sein können, denn mir hätte eine Nachprägung nicht sonderlich gefallen! :crazy:TobiasTG hat geschrieben:Optimal wäre es , wenn Nachgeprägt wurde und sie nicht identisch sind ! ;-)
Eine Nachpägung hat auf dem Münzmarkt nichts zu suchen - das ist einzig und allein Vera...
Aber ich finde es schön das die Finnen so einen Satz heraus geben.
Super Idee - auch von Luxemburg - aber die Finnen schaffen es wohl auch ohne Nachprägung
-
- V.I.P.
Re: Re:
Das sehe ich (vielleicht auch ein wenig mit "rosaroter Brille"? :-) ) durchaus auch "Ausnahmesituationen":Starshop-Coins hat geschrieben:Da gehts auch nur um Gier ;-)
Eine Nachpägung hat auf dem Münzmarkt nichts zu suchen - das ist einzig und allein Vera...
Für die slowenischen Nachprägungen des vergangenen Jahres habe ich insofern gewisses Verständnis, da Slowenien nach 5 Jahren als erstes Land dem illustren Euro-Club beigetreten ist und schlichtweg nicht einschätzen konnte, dass aus dem Ausland eine derart unerwartet hohe Nachfrage nach Euro-Gedenk- und Sammlermünzen auftreten wird. In den Tolar-Zeiten dürfte die ausländische Nachfrage sich in überschaubaren Grenzen gehalten haben.
Auch war diese Nachprägung unmittelbar nach der Erstprägung und nicht erst viele Jahre später, also sozusagen eine bei der Auflage ausgeweitete Erstprägung.
-
- Co-Admin
Re: 2 Euro Gedenkmünzenset 2004-2009
Wenn mich nicht alles täuscht, ist der 2er "90. Jahrestag der Unabhängigkeit Finnlands " aus dem Jahr 2007 damit zum ersten mal in BU erhältlich. :-)
Alle in Bu?!
Eigentlich regt es mich ja auf, die kleckerlesweise Nachschieberei der 2€ Gedenkmünzen.
Aber wenn sie wirklich in BU sind, sollte man fast zugreifen.
Der 04er liegt auch "nur" als prägefrisch in meiner Sammlung.
@ Händler meines Vertrauens, wärst du so nett und würdest es zu meiner Bestellung dazu legen.
P.S. ich habe so eine Befürchtung, das das eine lange Liste von Bestellungen wird, diesmal. :cry:
Eigentlich regt es mich ja auf, die kleckerlesweise Nachschieberei der 2€ Gedenkmünzen.
Aber wenn sie wirklich in BU sind, sollte man fast zugreifen.
Der 04er liegt auch "nur" als prägefrisch in meiner Sammlung.
@ Händler meines Vertrauens, wärst du so nett und würdest es zu meiner Bestellung dazu legen.
P.S. ich habe so eine Befürchtung, das das eine lange Liste von Bestellungen wird, diesmal. :cry:
-
- Co-Admin
[/align]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Co-Admin
Inzwischen wurde von der Finnischen Münze die korrigierte Auflage von 9.600 bestätigt.
-
- V.I.P.
Gibt es eine Erklärung, warum auf den Bildern überall Eichhörnchen herumturnen? Auch auf der Medaille dürfte es sich um stilisierte Eichhörnchen handeln.
Soll das etwa eine Anspielung darauf sein, dass Finnland diese Münzen - ähnlich wie Eichhörnchen ihre Nüsse - bisher gehortet hat? ;-)
Soll das etwa eine Anspielung darauf sein, dass Finnland diese Münzen - ähnlich wie Eichhörnchen ihre Nüsse - bisher gehortet hat? ;-)
-
- Administrator
Auf jeden Fall sind auf der Medaille sieben - genau wie Münzen enthalten sind.
Mal sehen was wir raus finden :grins:
-
- Co-Admin
Starshop-Coins hat geschrieben:Auf jeden Fall sind auf der Medaille sieben - genau wie Münzen enthalten sind.
Ein Insider hat geschrieben:The design is based on the fact that squirrel pelts were widely used as means of payment in trade before the currency system was introduced.
-
- Administrator
Schnell aufgeklärt :br:KME hat geschrieben:Starshop-Coins hat geschrieben:Auf jeden Fall sind auf der Medaille sieben - genau wie Münzen enthalten sind.
Mal sehen was wir raus finden :grins:Ein Insider hat geschrieben:The design is based on the fact that squirrel pelts were widely used as means of payment in trade before the currency system was introduced.
Hoffentlich sehen wir nicht irgendwann mal mal ein Eichhörnchen mit einem "Treaty of Rome" Tatoo :hihi:
-
- V.I.P.
Das ging aber ganz schön flott mit der Aufklärung! Besten Dank dafür!Starshop-Coins hat geschrieben:Schnell aufgeklärt :br:
Deswegen sind die "Hörnchen" auf der Medaille auch so platt, da es ist nur noch das Fell ist. Und dabei mag ich diese putzigen und flinken Tiere so!
Eigentlich hätte ich aber fast selbst auf die Erklärung kommen sollen, denn Marderfelle als Tauschobjekte im Handel früherer Zeiten haben auch zu der Bezeichnung "Kuna (= Marder)" für die kroatischen Währung geführt.
-
- Administrator
Noch nicht lieferbar - aber schon da :jubel:
[/align]Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.