Übersicht über 2 Euro Gedenkmünzen

Für alles was nicht in andere Foren passt

Moderatoren: Kai, Moderator

bartolomeo
Experte
Experte

Re: Übersicht über 2 Euro Gedenkmünzen

Beitrag von bartolomeo »

Anlässlich der endlich erfolgten Ausgabe des belgischen Sonderzweiers, habe ich meine Tabelle wieder aktualisiert.

Was sich sonst so geändert hat:

Die Fehlverpackung des BeNeLux-KMS 2012 ist momentan mit vorläufig geschätzten Zahlen eingearbeitet.

Alle halboffiziellen Numisbriefe, die von nationalen Poststellen ausgegeben wurden sind nun auch vermerkt (ohne die oft unbekannten Auflagenzahlen anderswo zu berücksichtigen). Wenn auch nicht immer ganz offiziell, gibt es hier doch sammelnswerte Ausgaben, die für Numisbriefsammler von Interesse sein könnten. Vielleicht kennt ja jemand so manche mir unbekannte Auflagezahl?
meilot hat geschrieben:Folgende Korrektur solltest Du jedoch vornehmen: Deutschland - setze die Zahlen für Coincards in die Spalte Folder, denn so viele Coincard halte ich für unwahrscheinlich.
Damit die Coincards im engeren Sinne unter sich bleiben, habe ich jetzt die Kartonkarten mit den deutschen Stempelglanz-Gedenkmünzensets zu den Spezialausgaben (Folder sind es ja auch nicht) verschoben. Konsequenter Weise sind die Folder der Spiegelglanz-Gedenkmünzensets jetzt auch als Spezialausgabe eingeordnet.
bartolomeo
Experte
Experte

Beitrag von bartolomeo »

Es gibt wieder einmal ein kleines Update mit den eingearbeiteten Neuerscheinungen.
bartolomeo
Experte
Experte

Beitrag von bartolomeo »

Ich habe die Wartezeit auf neue Münzausgaben genutzt, um die Webseite Safari-tauglich zu machen. Ich hoffe, dass zahlreiche Darstellungsprobleme mit diesem Browser nun beseitigt sind. Meine Tests auf einem iPad sind soweit zufriedenstellend verlaufen. Für Hinweise auf weitere Probleme bin ich natürlich dankbar!
EestiKurt
V.I.P.
V.I.P.
Estonia

Beitrag von EestiKurt »

Jetzt müssen sie nur noch Löwen und Elefanten auf 2-Euro-Münzen prägen.... schon ist die Safari perfekt.

Ein Soundchip in der Münze ... meine Phantasie ist grenzenlos...
bartolomeo
Experte
Experte

Beitrag von bartolomeo »

Zu der über meine Signatur erreichbare 2-Euro-Gedenkmünzen-Seite gibt es nach längerer Zeit wieder ein nennenswertes Update.

Ich habe mich entschlossen, den bisher vernachlässigten Teil über Anlässe und Motive der 2-Euro-Gedenkmünzen auszubauen. Es gibt jetzt zu jeder Münze einen Link zum EU-Amtsblatt (im pdf-Format), sowie mehr Details was die Münzgestalter, verschiedene Münzzeichen und verwendete Randschriften betrifft.

Die bisherige Motivanalyse habe ich beibehalten, aber etwas in den Hintergrund gerückt.

Momentan bin ich damit beschäftigt die vorhandenen Fehler zu minimieren. Für entsprechende Hinweise bin ich natürlich dankbar.
bartolomeo
Experte
Experte

Beitrag von bartolomeo »

Wie schon an anderer Stelle erwähnt, hatte ich beruflich und privat bedingt eine längere Sammel- und Schreibpause eingelegt. Was die 2-Euro-Gedenkmünzen angeht, hat sich da in den letzten Monaten einiges angesammelt, und es wird wohl eine Weile dauern bis ich alle Sammellücken geschlossen habe...

Um meine Übersicht wieder auf den aktuellen Stand zu bringen, bin ich ebenfalls vor einer Mammutaufgabe gestanden. Zuletzt hatten schon 16 nationale und 19 Gemeinschaftsausgaben gefehlt (nur Andorra hat Rücksicht auf mich genommen). Um alle Details zu den Ausgaben einzuarbeiten, haben ich so ziemlich den ganzen Dezember gebraucht, in den letzte freien Tagen ist schließlich etwas mehr weiter gegangen. Jetzt heißt es nur noch die verschiedenen Links zu prüfen und Fehler zu finden, die ich sicher auch mit eingebaut habe.

Ich hoffe ihr findet dennoch einige nützliche Informationen zum Sammelgebiet!
EestiKurt
V.I.P.
V.I.P.
Estonia

Beitrag von EestiKurt »

Andorra lässt Dir noch viel Zeit...

Mammut-Aufgabe.... da haben wir dann die Vorfahren der Elefanten... :)
Andilein
V.I.P.
V.I.P.

Beitrag von Andilein »

EestiKurt hat geschrieben:Andorra lässt Dir noch viel Zeit...

Mammut-Aufgabe.... da haben wir dann die Vorfahren der Elefanten... :)
Bin bei Dir.... Danke
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“