5 Euro "Klimazonen der Erde - Subtropische Zone" 2018
-
- V.I.P.
Re: 5 Euro "Klimazonen der Erde - Subtropische Zone" 2018
Ministerialdirigent Walter Leibold prägt die erste 5 Euro-Sammlermünze „Subtropische Zone“
Am 8. Dezember 2017 prägte Ministerialdirigent Walter Leibold die erste 5 Euro-Sammlermünze „Subtropische Zone“. Er eröffnete damit die Produktion der zweiten Ausgabe der Münzserie „Klimazonen der Erde“. Alle Münzen der Serie verfügen über einen Polymerring zwischen Ring und Pille, der nicht nur ästhetisch ansprechend wirkt, sondern auch als modernstes Sicherheitsmerkmal dienen kann. Während der Eröffnungsfeierlichkeiten sprach Klaus Meyer-Steffens als Repräsentant der European Vending Association darüber, welchen Vorteil die neuen Polymermünzen für die Automatenindustrie böten, wenn sie als Kursmünzen in Umlauf kämen.
Die deutsche Münze mit dem Polymerring ist die Produktentwicklung einer Arbeitsgruppe, der Vertreter der Staatlichen Münzen Baden-Württemberg, des Bayerischen Hauptmünzamts sowie der Industrie angehörten. Sie zeichnet sich durch ihre hohe Fälschungssicherheit aus, denn sie bietet die Möglichkeit, sichtbare, unsichtbare und geheime Merkmale zur Fälschungserkennung zu integrieren. Diese Features machen die deutsche Polymermünze genauso sicher wie eine Banknote.
Sichtbares Fälschungsmerkmal ist ihr attraktiver, farbig-luzenter Polymerring, der mitgeprägt wird und deshalb das Prägerelief genauso aufweist wie das Metall. Dieses für jeden Nutzer sofort erkennbare Sicherheitsmerkmal ist von heutigen Fälschern praktisch nicht zu imitieren. Leicht könnte dazu ein geheimes Sicherheitsmerkmal kommen, indem man den Polymerring mit Nanopigmenten versetzt, die – um nur eine der vielen Möglichkeiten zu nennen – erst in UV-Licht sichtbar werden.
[...]
Quelle und mehr: https://www.mintbw.de/ministerialdirige ... sche-zone/
Am 8. Dezember 2017 prägte Ministerialdirigent Walter Leibold die erste 5 Euro-Sammlermünze „Subtropische Zone“. Er eröffnete damit die Produktion der zweiten Ausgabe der Münzserie „Klimazonen der Erde“. Alle Münzen der Serie verfügen über einen Polymerring zwischen Ring und Pille, der nicht nur ästhetisch ansprechend wirkt, sondern auch als modernstes Sicherheitsmerkmal dienen kann. Während der Eröffnungsfeierlichkeiten sprach Klaus Meyer-Steffens als Repräsentant der European Vending Association darüber, welchen Vorteil die neuen Polymermünzen für die Automatenindustrie böten, wenn sie als Kursmünzen in Umlauf kämen.
Die deutsche Münze mit dem Polymerring ist die Produktentwicklung einer Arbeitsgruppe, der Vertreter der Staatlichen Münzen Baden-Württemberg, des Bayerischen Hauptmünzamts sowie der Industrie angehörten. Sie zeichnet sich durch ihre hohe Fälschungssicherheit aus, denn sie bietet die Möglichkeit, sichtbare, unsichtbare und geheime Merkmale zur Fälschungserkennung zu integrieren. Diese Features machen die deutsche Polymermünze genauso sicher wie eine Banknote.
Sichtbares Fälschungsmerkmal ist ihr attraktiver, farbig-luzenter Polymerring, der mitgeprägt wird und deshalb das Prägerelief genauso aufweist wie das Metall. Dieses für jeden Nutzer sofort erkennbare Sicherheitsmerkmal ist von heutigen Fälschern praktisch nicht zu imitieren. Leicht könnte dazu ein geheimes Sicherheitsmerkmal kommen, indem man den Polymerring mit Nanopigmenten versetzt, die – um nur eine der vielen Möglichkeiten zu nennen – erst in UV-Licht sichtbar werden.
[...]
Quelle und mehr: https://www.mintbw.de/ministerialdirige ... sche-zone/
-
- V.I.P.
-
- Experte
:hi: Bitte beachten Sie die Bestellfrist für die 5-Euro-Sammlermünze „Subtropische Zone“ in der Prägequalität Spiegelglanz vom 2. bis 15. Februar 2018. In diesem Zeitraum können Einzel- oder Abonnementbestellungen bei der Offiziellen Verkaufsstelle für Sammlermünzen (VfS) im Online-Shop oder mit der Bestellkarte aus dem Kundenmagazin prägefrisch 1/2018 abgegeben werden. Pro Kunde können maximal fünf Spiegelglanzmünzen bestellt werden. Sofern das Bestellvolumen die zur Verfügung stehende Stückzahl an Münzen übersteigt, müssen sie zugeteilt werden. :bye:
Quelle: Verkaufsstelle für Sammlermünzen
Quelle: Verkaufsstelle für Sammlermünzen
-
- V.I.P.
:evil: :evil: :evil:, heute habe ich von ".d.",Braunschweig, die Uhr zur Gedenkmünze 2018 erhalten.
Frechheit und nicht nachzuvollziehen:
Weder die Farbe orange für 2018, noch Avers oder Revers der 5 Euro Münze, sind auf dem Uhr-Blatt abgebildet. Das Ziffernblatt ist neutral mit Zahlen und dem roten Ring des Vorjahres gestaltet, der Adler enspricht irgendeiner Münze; dabei dreht er den Kopf entgegen der 5 € Münze 2018.Die Sendung wurde bereits retourniert; der Ärger aber besteht noch weiterhin...
ursus
Frechheit und nicht nachzuvollziehen:
Weder die Farbe orange für 2018, noch Avers oder Revers der 5 Euro Münze, sind auf dem Uhr-Blatt abgebildet. Das Ziffernblatt ist neutral mit Zahlen und dem roten Ring des Vorjahres gestaltet, der Adler enspricht irgendeiner Münze; dabei dreht er den Kopf entgegen der 5 € Münze 2018.Die Sendung wurde bereits retourniert; der Ärger aber besteht noch weiterhin...
ursus
-
- V.I.P.
Wenn das so ist werde ich meine auch zurück schicken wenn sie kommt - immerhin bin ich jetzt vorgewarnt.ursus hat geschrieben: 26. Januar 2018 19:52 Weder die Farbe orange für 2018, noch Avers oder Revers der 5 Euro Münze, sind auf dem Uhr-Blatt abgebildet. Das Ziffernblatt ist neutral mit Zahlen und dem roten Ring des Vorjahres gestaltet, der Adler enspricht irgendeiner Münze; dabei dreht er den Kopf entgegen der 5 € Münze 2018.Die Sendung wurde bereits retourniert; der Ärger aber besteht noch weiterhin...
ursus
:no:
-
- Profi
Am Freitag konnte man die Münze ohne Probleme online bei der Vfs bestellen.
-
- V.I.P.
Voilà, das eingescannte ORIGINAL:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Administrator
Ich bekomme morgen einiges an F ,
alle anderen brauche ich noch.
Wer 1:1 tauschen will , ich benötige noch alle anderen Prägestätten ....
alle anderen brauche ich noch.
Wer 1:1 tauschen will , ich benötige noch alle anderen Prägestätten ....
-
- Insider
Hallo Kai,
mal sehen was ich in Stuttgart die nächsten Tage noch bekomme.
Heute D.Sollte ich noch mehrere D bekommen melde ich mich.
Gruß
Roland ( Münze )
Gruß
Roland ( Münze )
-
- V.I.P.
Die Münze passend zum Wetter.
-
- Administrator
Also ich habe jetzt nur F , wer also F braucht kann sich gerne wegen Tausch bei mir meldenMünze hat geschrieben: 19. April 2018 21:11 Hallo Kai,
Gruß
Roland ( Münze )
Ich suche alle anderen Prägestätten.
-
- Profi
Schade, dass es dieses Jahr keine Flyer gibt. Aussage BuBa Köln: "Der Finanzminister hat gespart."
Nachtrag: in Köln gabs J.
Nachtrag: in Köln gabs J.
-
- Administrator
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Experte
- V.I.P.
Hallo, meine Berliner Münzen A haben einen grünen Polymerring und keinen orangen! Ist mir etwas entgangen ?
ursus
PS: Korigiere mich auf "fahl gelb", aber keinesfalls orange......