Doppeltaler hat geschrieben:Der Euro Münzkatalog von Gerhard Schön gibt bei der Gemeinschaftsausgabe Römische Verträge 2007 die Auflagenhöhe von 20.000 Ex. an. Die ursprüngliche Auflagenhöhe war aber auch hier mit 50.000 Ex. vorgesehen.
Meines Wissens war sowohl 2007 als auch 2009 die geplante und jeweils vorab angegebene Auflagenhöhe "max. 20.000 Sets", deshalb waren sie ja auch relativ schnell vergriffen. Für 2009 lässt sich das übrigens hier im Forum leicht nachlesen (Ausgabe Prägefrisch 2008-IV, Seite 14).
Ausgabe IV/2008
Wenn jetzt mit 55.000 Sets eine deutlich höhere Auflage geplant ist (auch wenn sie nicht voll ausgeschöpft wird), kann es eigentlich nicht zu relevanten Preisanstiegen führen. So viele Sammler gibt es dafür nicht. Aber es wird natürlich trotzdem etliche Spekulatius geben, die gleich 10 Stück ordern, um sie "gewinnbringend" weiter zu verkaufen - nur wird die Rechnung diesmal nicht aufgehen ... :grins:
Ich werde mir nur 1 Set für meine Sammlung zulegen und hoffe für uns alle, dass die später veröffentlichte Auflage dann doch deutlich unter 55.000 liegt. :br: