2 Euro Gedenkmünzserie "10 Jahre Euro-Bargeld" 2012

Gemeinsame Münzserien der Euro-Länder

Moderatoren: Kai, Moderator

KME
Co-Admin
Co-Admin
Germany

Re: 2 Euro Gedenkmünzserie "10 Jahre Euro-Bargeld" 2012

Beitrag von KME »

DMM hat geschrieben:2002 bis 2012: 10 Jahre Euro-Bargeld
Am 1. Januar 2012 jährt sich die Einführung des Euro-Bargelds
zum 10. Mal. Zu diesem runden Jubiläum erscheint nach „50 Jahre Römische Verträge“ (2007) und „10 Jahre Wirtschafts- und Währungsunion“ (2009) jetzt die dritte 2-Euro-Gemeinschaftsausgabe. Sie besteht 2012 aus 17 motivgleichen Gedenkmünzen mit den unterschiedlichen Inschriften der Ausgabeländer. Luxemburg bietet wieder eine Besonderheit.
... mehr
KME
Co-Admin
Co-Admin
Germany

Beitrag von KME »

Mayo hat geschrieben:Noch nix von Lindner zu hören?
...
lindner-original hat geschrieben:
li.jpg
lib.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Doppeltaler
Moderator
Moderator
Germany

Beitrag von Doppeltaler »

Sehen auch sehr schön aus, vor allem der Einschub aber dem Herrn P.Lindner gar nicht ähnlich. :D
Mayo

Beitrag von Mayo »

Schön, da ist sie ja. Nr. Zwei werd ich mir zulegen ... Passt dann gut zur WWU.

Schade das sich Lindner nicht durchringen konnte auch eine zu den Römischen anzufertigen ...
mabrie
V.I.P.
V.I.P.
Germany

Beitrag von mabrie »

Raffiniert ist, dass gemäß der Beschreibung bei Lindner jeweils insgesamt 35 Fächer vorhanden sind. In diesen verdeckten Fächern kann man ja seine weniger wertvollen Stücke, wie z. B. die Gracia-Patricia-Münze schamvoll verbergen! :crazy:
frankielee91
V.I.P.
V.I.P.
Germany

Beitrag von frankielee91 »

mabrie hat geschrieben:Raffiniert ist, dass gemäß der Beschreibung bei Lindner jeweils insgesamt 35 Fächer vorhanden sind. In diesen verdeckten Fächern kann man ja seine weniger wertvollen Stücke, wie z. B. die Gracia-Patricia-Münze schamvoll verbergen! :crazy:
Na das wäre dann aber die absolute Billig-Version von Lindner: einfach eine vorhandene Box nehmen und die überzähligen Fächer mit
einem Papp-Schuber verdecken - deswegen haben die Felder wohl auch keine Beschriftung.
:no:
mabrie
V.I.P.
V.I.P.
Germany

Beitrag von mabrie »

frankielee91 hat geschrieben:
mabrie hat geschrieben:Raffiniert ist, dass gemäß der Beschreibung bei Lindner jeweils insgesamt 35 Fächer vorhanden sind. In diesen verdeckten Fächern kann man ja seine weniger wertvollen Stücke, wie z. B. die Gracia-Patricia-Münze schamvoll verbergen! :crazy:
Na das wäre dann aber die absolute Billig-Version von Lindner: einfach eine vorhandene Box nehmen und die überzähligen Fächer mit
einem Papp-Schuber verdecken - deswegen haben die Felder wohl auch keine Beschriftung.
Nachdem Mayo so unüberhörbar "Noch nix von Lindner zu hören?" gerufen hat, blieb Lindner wohl nichts anderes übrig als blitzschnell eine Antwort aus dem Hut zu zaubern! :crazy:
Mister Münze
Administrator
Administrator

Beitrag von Mister Münze »

frankielee91 hat geschrieben:Na das wäre dann aber die absolute Billig-Version von Lindner: einfach eine vorhandene Box nehmen und die überzähligen Fächer mit
Deswegen kauf ich die Boxen von Leuchtturm ;-) . Die sind extra dafür konzipiert und beschriftet :br: .
Mayo

Beitrag von Mayo »

Stimmt, die WWU war beschriftet. Auf den zweiten Blick gefällt sie mir doch nicht mehr. Scheint eine normale 2 Euro Box zu sein ...

Schade, Freude zu groß gewesen ... Die normalen habe ich selber ...
Andilein
V.I.P.
V.I.P.

Beitrag von Andilein »

Mister Münze hat geschrieben:
frankielee91 hat geschrieben:Na das wäre dann aber die absolute Billig-Version von Lindner: einfach eine vorhandene Box nehmen und die überzähligen Fächer mit
Deswegen kauf ich die Boxen von Leuchtturm ;-) . Die sind extra dafür konzipiert und beschriftet :br: .
Ronny , da geb ich Dir Recht, die haben das gewisse Etwas.
Andilein
V.I.P.
V.I.P.

Beitrag von Andilein »

Wenn ich das so sehe, geht ja schon heute richtig die Post ab. Kai das wird wohl ein verpackungsreicher Januar.
Kai
Administrator
Administrator

Beitrag von Kai »

Andilein hat geschrieben:Wenn ich das so sehe, geht ja schon heute richtig die Post ab. Kai das wird wohl ein verpackungsreicher Januar.
Januar ?

Mir reicht schon fast der heutige Montag ;-)
Andilein
V.I.P.
V.I.P.

Beitrag von Andilein »

starshop-coins hat geschrieben:
Andilein hat geschrieben:Wenn ich das so sehe, geht ja schon heute richtig die Post ab. Kai das wird wohl ein verpackungsreicher Januar.
Januar ?

Mir reicht schon fast der heutige Montag ;-)
Hab ich ja fast so sagen wollen.
mabrie
V.I.P.
V.I.P.
Germany

Beitrag von mabrie »

EU hat geschrieben:Neue nationale Seiten der für den Umlauf bestimmten 2-Euro-Gedenkmünzen, die von den Mitgliedstaaten des Euro-Währungsgebiets anlässlich des zehnten Jahrestags der Einführung des Euro ausgegeben werden
(2012/C 17/05)

Euro-Umlaufmünzen haben im gesamten Euro-Währungsgebiet den Status eines gesetzlichen Zahlungsmittels. Zur Information der Fachkreise und der breiten Öffentlichkeit veröffentlicht die Kommission alle Gestaltungsmerkmale von neuen Euro-Münzen ( 1 ). Gemäß den Schlussfolgerungen des Rates vom 10. Februar 2009 ( 2 ) ist es den Mitgliedstaaten des Euro-Währungsgebiets sowie Ländern, die aufgrund eines Währungsabkommens mit der Gemeinschaft Euro-Münzen ausgeben dürfen, unter bestimmten Bedingungen gestattet, für den Umlauf bestimmte Euro-Gedenkmünzen auszugeben. Dabei darf es sich ausschließlich um 2-Euro-Münzen handeln. Die Gedenkmünzen weisen die gleichen technischen Merkmale auf wie die üblichen 2-Euro-Münzen, sind jedoch auf der nationalen Seite mit einem national oder europaweit besonders symbolträchtigen Gedenkmotiv versehen.

Die Finanzminister der Mitgliedstaaten des Euro-Währungsgebiets haben zur Feier des zehnten Jahrestags der Einführung des Euro beschlossen, in ihren jeweiligen Ländern 2-Euro-Gedenkmünzen mit einem einheitlichen Motiv auf der nationalen Seite prägen zu lassen. Bürger und Einwohner des Euro-Währungsgebiets haben in einer öffentlichen Online-Abstimmung ihren Favoriten für das Motiv ausgewählt. Sie konnten zwischen fünf Motiven wählen, die von einer Fachjury nach einem Gestaltungswettbewerb unter Bürgern aus dem gesamten Euro-Währungsgebiet ausgewählt worden waren. Ihre Wahl fiel auf das Motiv, das von Helmut Andexlinger, Graveur der Münze Österreich, entworfen wurde.

Ausgabestaaten: Belgien, Deutschland, Estland, Irland, Griechenland, Spanien, Frankreich, Italien, Zypern, Luxemburg, Malta, Niederlande, Österreich, Portugal, Slowenien, Slowakei und Finnland

Anlass: Zehnter Jahrestag der Einführung des Euro

Kurzbeschreibung des Münzmotivs: Das Euro-Zeichen im Münzinneren verdeutlicht, dass der Euro zu einem europa- und weltweit außerordentlich wichtigen Faktor wurde und sich in den letzten zehn Jahren zu einem globalen Akteur im internationalen Währungssystem entwickelt hat. Die um das Euro-Zeichen herum angeordneten Gestaltungsmerkmale symbolisieren die Bedeutung des Euro für die Menschen, die Finanzwelt (EZB-Turm), den Handel (Schiffe), die Industrie (Fabriken), den Energiesektor und für Forschung und Entwicklung (Windräder). Die Initialen des Künstlers „AH“ stehen unter dem Bild des EZB-Turms. Die Namen der Ausgabestaaten in der Landessprache sind mittig über dem Motiv, die Jahresangaben 2002-2012 darunter eingeprägt.
Auf dem äußeren Münzring sind die zwölf Sterne der Europaflagge dargestellt.

Voraussichtliches Ausgabedatum: Januar 2012

( 2 ) Siehe Schlussfolgerungen des Rates „Wirtschaft und Finanzen“ vom 10. Februar 2009 und Empfehlung der Kommission vom 19. Dezember 2008 zu gemeinsamen Leitlinien für die nationalen Seiten und die Ausgabe von für den Umlauf bestimmten Euro-Münzen (ABl. L 9 vom 14.1.2009, S. 52).
Quelle: Amtsblatt der EU Nr. C 17 vom 20.01.12 ... In dem Original-PDF-Dokument sind die Münzen der einzelnen Ausgabestaaten näher beschrieben.
Kai
Administrator
Administrator

Beitrag von Kai »

Hier fehlt ja noch ein Bild vom ganzen ....

Bevor nun einer diesbezüglich schrei(b)t :-) - San Marino ist kein Teil der Serie - nur ein "Beiwerk".
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Gemeinschaftsserien“