Ausgabeprogramm 2011

Alle Infos über deutsche Münzen aus allen Prägestätten

Moderatoren: Kai, Moderator

KME
Co-Admin
Co-Admin
Germany

Re: Ausgabeprogramm 2011

Beitrag von KME »

mabrie hat geschrieben:
KME hat geschrieben:Und hier der Lieferplan.
Noch ist es der Lieferplan für das Jahr 2010 mit den Münzen des Ausgabejahres 2011. :shock:
Copy&Paste-Fehler passieren eben immer wieder .... ;-)
VfS hat geschrieben:Im Jahr 2011 erscheinen sechs 10-Euro-Silber-Gedenkmünzen aus Sterlingsilber (625/1000).
rene
Profi
Profi

Beitrag von rene »

KME hat geschrieben:
mabrie hat geschrieben:
KME hat geschrieben:Und hier der Lieferplan.
Noch ist es der Lieferplan für das Jahr 2010 mit den Münzen des Ausgabejahres 2011. :shock:
Copy&Paste-Fehler passieren eben immer wieder .... ;-)
VfS hat geschrieben:Im Jahr 2011 erscheinen sechs 10-Euro-Silber-Gedenkmünzen aus Sterlingsilber (625/1000).
Sei doch nicht so kleinlich, das ist in Weiden nun mal das "kleine Sterlingsilber". :hihi:
KME
Co-Admin
Co-Admin
Germany

Beitrag von KME »

Die Auflage der 10er in PP wird von der VfS wieder mit je max. 200.000 Stück angegeben.
Mister Münze
Administrator
Administrator

Beitrag von Mister Münze »

Gedenkmünzprogramm 2011 als Flyer
BMF hat geschrieben:Die 10-Euro-Silber-Gedenkmünzen 2011

Liebe Leserinnen und Leser,

in ganz besonderer Weise dokumentieren die deutschen Euro-Gedenkmünzen wichtige Themen unseres Landes. Große Persönlichkeiten und bedeutende Ereignisse aus Wissenschaft, Politik, Kultur und Sport finden ihre offizielle Würdigung auf diesen einzigartigen Erinnerungsstücken.

So spiegeln die Gedenkmünzen der Bundesrepublik das historische und kulturelle Selbstverständnis Deutschlands eindrucksvoll wider – und das auch weit über die Grenzen unserer Landes hinaus. Eine ebenso interessante wie vielseitige Themenauswahl präsentiert das Ausgabejahr 2011.

Dabei transportieren die filigranen Motive mit besonderem Detailreichtum und einem hohen Maß an Kreativität jedes Thema auf be eindruckende Weise. Ich wünsche Ihnen viel Freude mit den geprägten Zeug nissen der Bundesrepublik Deutschland.

Ihr
Dr. Wolfgang Schäuble
Bundesminister der Finanzen

[col]Bild|200. Geburtstag Franz Liszt
Der bedeutende Komponist und Klaviervirtuose Franz Liszt (*1811, Raiding; †1886, Bay reuth) gilt als Gründer der sinfonischen Dichtung. Sein Wahlspruch: „Génie oblige“.

Ausgabetermin: 03.02 2011, Prägestätte: Karlsruhe (G), Qualität: Spiegelglanz, Künstler: Michael Otto, Rodenbach Randschrift: GENIE OBLIGE – GENIE VERPFLICHTET[/col]

[col]125 Jahre Automobil
1886 meldete Ingenieur Carl Friedrich Benz das Automobil zum Patent an. Die Geburtsstunde des Fahrzeugs mit Verbrennungsmotor markierte weltweit eine neue Ära.

Ausgabetermin: 05. Mai 2011, Prägestätte: Stuttgart (F), Qualität: Spiegelglanz, Künstler: Jordi Truxa, Berlin, Randschrift: WAS UNS BEWEGT|Bild[/col]

[col]Bild|Frauenfußball-WM in Deutschland
Willkommen im Land des Frauenfußballs" – unter diesem Motto begrüßt Deutschland vom 26. Juni bis 17. Juli 2011 begeisterte Fans aus aller Welt zur Frauenfußball-WM.

Ausgabetermin: 09. Juni 2011, Prägestätte: A, D, F, G, J, Qualität: Spiegelglanz, Künstler: Alina Hoyer, Berlin, Randschrift: DIE ZUKUNFT DES FUSSBALLS IST WEIBLICH[/col]

[col]500 Jahre Till Eulenspiegel
Die berühmte Narrengestalt Till Eulenspiegel ist Titelheld des im 16. Jahrhundert gedruckten Schwankbuches und hat bis heute nichts von ihrer Popularität verloren.

Ausgabetermin: 14. Juli 2011, Prägestätte: München (D), Qualität: Spiegelglanz, Künstler: Friedrich Brenner, Diedorf, Randschrift: SO BIN ICH DOCH HIE GEWESEN|Bild[/col]

[col]Bild|150 Jahre Entdeckung des Urvogels Archaeopteryx
Archaeopteryx ist das berühmteste Fossil der Naturgeschichte. Die Funde aus dem mittelfränkischen Solnhofen von 1861 belegen die Abstammung der Vögel von den Dinosauriern.

Ausgabetermin: 11. August 2011, Prägestätte: Berlin (A), Qualität: Spiegelglanz, Künstler: Barbara G. Ruppel, Krailling, Randschrift: ARCHAEOPTERYX – ZEUGE DER EVOLUTION[/col]

100 Jahre Hamburger Elbtunnel
Der alte Hamburger Elbtunnel wurde 1911 eröffnet. Bis heute sind seine 426,5 m langen Röhren in fast 24 m Tiefe eine wichtige Verbindungsader zwischen Nord- und Südufer der Elbe.

Ausgabetermin: 15. September 2011, Prägestätte: Hamburg (J), Qualität: Spiegelglanz, Künstler: Herwig Otto, Rodenbach, Randschrift: VERBINDUNG VON STADT UND HAFEN

Quelle: Bundesministerium der Finanzen
Zuletzt geändert von Mister Münze am 18. Juli 2011 20:54, insgesamt 2-mal geändert.
rene
Profi
Profi

Beitrag von rene »

Mister Münze hat geschrieben:[col]Bild|200. Geburtstag Franz Liszt
Der bedeutende Komponist und Klaviervirtuose Franz Liszt (*1811, Raiding; †1886, Bay reuth) gilt als Gründer der sinfonischen Dichtung. Sein Wahlspruch: „Génie oblige“.

Ausgabetermin: 03.02 2011, Prägestätte: Karlsruhe (G), Qualität: Spiegelglanz, Künstler: Michael Otto, Rodenbach Randschrift: GENIE OBLIGE – GENIE VERPFLICHTET

Bild[/col]
Was hat denn List mit Schumann zu tun. Da hat wohl einer mächtig viel geabeitet und hat da wohl so einiges verwechselt. Na das ist menschlich, aber es hat wohl noch keiner gemerkt. :hi:
mabrie
V.I.P.
V.I.P.
Germany

Beitrag von mabrie »

rene hat geschrieben:Was hat denn List mit Schumann zu tun.
Wer weiß, vielleicht war Robert Schumann ein listiger Mensch?
KME
Co-Admin
Co-Admin
Germany

Beitrag von KME »

Den Fehler hat das BMF schon vor geraumer Zeit bereinigt.
Mister Münze
Administrator
Administrator

Also kein Fehler von mir. Puuh... :cool:
Ist mir selbst gar nich aufgefallen :hihi: .
Ich hab´s oben geändert.
rene
Profi
Profi

Beitrag von rene »

Mister Münze hat geschrieben:Also kein Fehler von mir. Puuh... :cool:
Ich hab´s oben geändert.
Wir haben hier im Forum noch einige Flaschen Sekt im Kühlschrank, von Leuten (auch ich) die hier Wetten verloren haben. Bei einer der nächsten Messen werden wir uns mal treffen und uns den Sekt schmecken lassen. Dieser Fehler sollte wohl auch zu einer Flasche Sekt verurteilt werden, oder wie seht Ihr das? Bitte um Meinungen. Danke René :hi:
Mister Münze
Administrator
Administrator

rene hat geschrieben:
Mister Münze hat geschrieben:Also kein Fehler von mir. Puuh... :cool:
Ich hab´s oben geändert.
Wir haben hier im Forum noch einige Flaschen Sekt im Kühlschrank, von Leuten (auch ich) die hier Wetten verloren haben. Bei einer der nächsten Messen werden wir uns mal treffen und uns den Sekt schmecken lassen. Dieser Fehler sollte wohl auch zu einer Flasche Sekt verurteilt werden, oder wie seht Ihr das? Bitte um Meinungen. Danke René :hi:
Wer soll denn diese Falsche Sekt spendieren? Das BMF :hihi: ? War ja der ihren Fehler ;-).
Na gut, da ich der ihren Fehler unachtsam übernommen habe, bringe ich zur WMF 2012 eine Flasche Sekt mit, vorausgesetzt ich bin beruflich nicht verhindert ;-) .
rene
Profi
Profi

Beitrag von rene »

Mister Münze hat geschrieben:Na gut, da ich der ihren Fehler unachtsam übernommen habe, bringe ich zur WMF 2012 eine Flasche Sekt mit, vorausgesetzt ich bin beruflich nicht verhindert ;-) .
Diese Ausrede ist ungüldig. Du hast ja ein ganzes Jahr Zeit, um dir Urlaub zu nehmen. :hihi:
Mister Münze
Administrator
Administrator

rene hat geschrieben:
Mister Münze hat geschrieben:Na gut, da ich der ihren Fehler unachtsam übernommen habe, bringe ich zur WMF 2012 eine Flasche Sekt mit, vorausgesetzt ich bin beruflich nicht verhindert ;-) .
Diese Ausrede ist ungüldig. Du hast ja ein ganzes Jahr Zeit, um dir Urlaub zu nehmen. :hihi:
Das ist in einer Ausbildung (als Fachkraft im Fahrbetrieb) nicht so einfach mit dem Urlaub nehmen :? . Aber ich geb mir Mühe ;-).
KME
Co-Admin
Co-Admin
Germany

Beitrag von KME »

Die VfS hat jetzt auch ein packendes Video zum Ausgabeprogramm 2011 produzieren lassen.
Mister Münze
Administrator
Administrator

KME hat geschrieben:Die VfS hat jetzt auch ein packendes Video zum Ausgabeprogramm 2011 produzieren lassen.
Sehr packend :hihi:. Ruckelt es nur bei mir manchmal so, gerade die Schrift :crazy: ?
mabrie
V.I.P.
V.I.P.
Germany

Beitrag von mabrie »

KME hat geschrieben:Die VfS hat jetzt auch ein packendes Video zum Ausgabeprogramm 2011 produzieren lassen.
Bei der Verdoppelung des Ausgabeaufschlages der Goldmünzen hätte es schon ein abendfüllender Film werden können! :grins:
Antworten

Zurück zu „Deutschland“