10 Euro Gedenkmünzenset 2009

Alle Infos über deutsche Münzen aus allen Prägestätten

Moderatoren: Kai, Moderator

Michael
Experte
Experte

Re: 10 Euro Gedenkmünzenset 2009

Beitrag von Michael »

mabrie hat geschrieben:
Michael hat geschrieben:Au Jungs - da habe ich aber etwas anderes von einer Mitarbeiterin der VfS gehört:
Der Silberblistersatz wird die Leichtathletik WM NUR von Berlin A beinhalten!!!
Dieselbe Mitarbeiterin hat bestimmt auch gesagt, dass bräunlich anlaufende 10-Euro-Spiegelglanz-Münzen schlichtweg unmöglich sind?
Dabei hätte sie sogar Recht gehabt: Es ist unmöglich (zum Ansehen!), kommt aber leider vor!
Ne das war eine andere!!! :D

Micha
slumpfpapa
V.I.P.
V.I.P.

Beitrag von slumpfpapa »

Zitzero hat geschrieben:macht euch mal keine gedanken, das set wird auch noch nächstes jahr bei denen auf halde liegen. wer wirklich die 5 x iaaf haben möchte, bestellt sicher nicht auf gut glück 10 oder 15 sets für 1000-1500 euro. das wäre totaler schwachfug, denn für die kohle bekommst du fast 10 komplette 5er adfgj sets zum jetztigen zeitpunkt. die man dann später immernoch gewinnbringend weiterverkaufen kann, sollte der preis noch steigen.

so wäre das geld jetzt jedenfalls besser angelegt würde ich sagen.
Also diese Rechnung kann ich nicht ganz nachvollziehen ...
Für 1500 Euronen bekomme ich aktuell nicht mal 5 komplette Sets ADFGJ ... Ein PP-Satz kostet über 300 Euro. Zum jetzigen Preisniveau wäre das Jahresset 2009 ca. 130 - 150 Euro wert (5 x 15 + 1 x 55-75 Euro), vielleicht bis Jahresende noch mehr. Schaden kann es jedenfalls nix. Auf Halde werden diese Sets garantiert nicht liegen bleiben.

Und daß in den Sets nur "A"-Münzen enthalten sind, kann ich schon gar nicht glauben, dann reicht die Gesamtauflage je Prägestätte ja gar nicht aus und es wären zudem keine "A"-Münzen im Umlauf. Nene, da werden schon alle Prägestätten vertreten sein ... :jubel:
mabrie
V.I.P.
V.I.P.
Germany

Beitrag von mabrie »

slumpfpapa hat geschrieben:Zum jetzigen Preisniveau wäre das Jahresset 2009 ca. 130 - 150 Euro wert (5 x 15 + 1 x 55-75 Euro), vielleicht bis Jahresende noch mehr.
Das ist aber nur eine Möglichkeit, denn genau so gut kann die derzeitige Nachfrage bis zum Jahresende restlos gedeckt sein, wenn der Markt vorher mit den Sets "geflutet" wird! Dann hat man vielleicht sogar Mühe, beim Verkauf den entrichteten Einkaufspreis von 95 Euro zzgl. Versandkosten zu erzielen!
slumpfpapa
V.I.P.
V.I.P.

Beitrag von slumpfpapa »

Stimmt.
Aber dann bleibt immer noch die Möglichkeit, sich die Jahressets nach "ADFGJ" zusammen zu stellen ... so verrückt das auch sein mag. :roll:
mabrie
V.I.P.
V.I.P.
Germany

Beitrag von mabrie »

slumpfpapa hat geschrieben:Aber dann bleibt immer noch die Möglichkeit, sich die Jahressets nach "ADFGJ" zusammen zu stellen ... so verrückt das auch sein mag. :roll:
Und was ist, wenn die VfS an die z. B. angegebenen 5 verschiedenen Adressen mit insgesamt 10 georderten Sets freundlicherweise 6 x F, 2 x G und je 1 x A und J versendet? Tausch mit anderen "Unglücksraben"? Da dürften die anfallenden Versandkosten schnell den ersehnten Gewinn erheblich schmälern!

Aber gut, bei insgesamt 99 Sets sollten sich schon 2 oder 3 komplette Sätze (A, D, F, G, J) zusammenstellen lassen! :crazy:

Ich bin schon froh, dass ich keinen inneren Zwang verspüre, unterschiedliche Morsezeichen sammeln zu müssen! :hihi:
herodot78
Experte
Experte

Beitrag von herodot78 »

Ihr seid alle positiv krank :hihi:

Wir müssen eh abwarten, ob und wieviel man bekommt und was man damit letztlich macht (machen kann).

Fakt ist, dass das Gesamte Set ohnehin auf 60.000 im Vergleich zu vorher 80.000 runter ist, insofern wird es spätestens mittelfristig aus welchen Gründen auch immer (Leichtathletik an sich, ggf. 5er Kombination oder auch nur für die 10er Set-Sammler) interessant sein!
Michael
Experte
Experte

Beitrag von Michael »

Jo schließe mich herodot78 wir sind wirklich positiv krank!!! :ROFL:

Aber um die Sache auf die Spitze zu treiben:
60.000 Sets - alles fünf Buchstaben der Leichtathletik WM d.h. eine 20% Chance den gesuchten Buchstaben zu erwischen erg. wir müßten 25 Sets bestellen um alle fünf Buchstaben zu erhalten und wenn man nuch mit Randschriftenvarianten experimentiert und statistischa argumentiert dann müßten wir jeweils 50 Sets bestellen um einen vollständigen Komplettsatz zu bekommen!!! Also auf gehts Kamarden bestellen...bestellen...tauschen...tauschen :crazy: :crazy: :crazy:

Micha
slumpfpapa
V.I.P.
V.I.P.

Beitrag von slumpfpapa »

Ich habe heute meine 5 bestellten Gedenksets erhalten ... alle 5 LWM-Münzen sind aus Stuttgart (F) ... schade eigentlich.
Möchte jemand tauschen? :?:

Ich bekomme zwar noch fünf weitere Sets in drei weiteren Lieferungen, aber alle 5 Buchstaben kriege ich auf diesem Weg jedenfalls nicht. :ire:

War wohl irgendwie doch eine Schnapsidee, oder? Jedenfalls ist das Set nicht ausverkauft. Ich habe auch nur deshalb 5 Stück bestellt, weil ich mit Zuteilungen gerechnet hatte. Daß bei einer Lieferung auch nur eine Prägestätte vertreten ist, war mir eigentlich klar. Naja, was solls. :crazy:
herodot78
Experte
Experte

Beitrag von herodot78 »

Kannst ja meine 5 "F" haben :hihi:

Naja abwarten, das Set ist schon mal eine gute Alternative zu Papiergeld oder?
slumpfpapa
V.I.P.
V.I.P.

Beitrag von slumpfpapa »

herodot78 hat geschrieben:Kannst ja meine 5 "F" haben :hihi:

Naja abwarten, das Set ist schon mal eine gute Alternative zu Papiergeld oder?
Hast Du wirklich auch 5 x "F" ??? :crazy:
Ich habe jetzt noch 2 x "G" dazu bekommen, der Rest folgt noch. Im besten Falle kriege ich 4 verschiedene zusammen ... naja, immerhin. :gert:
herodot78
Experte
Experte

Beitrag von herodot78 »

is doch klar, die Einzelstücke waren eher "A" und "D", jetzt kommt "F" und "G" im Set nach, so dass die Einzelauflage wieder ausgeglichen ist ...
Kai
Administrator
Administrator

Beitrag von Kai »

Hier das Original - Buchstaben schau ich später nach
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mister Münze
Administrator
Administrator

Beitrag von Mister Münze »

Habt Ihr mal den Text zur Leichtathletik-WM gelesen? Da steht, dass die WM vom 15. - 23. APRIL stattfand. Außerdem ist auch die Zeitform in Zukunft gewählt, also "...Es werden...".
Kai
Administrator
Administrator

Beitrag von Kai »

Mister Münze hat geschrieben:Habt Ihr mal den Text zur Leichtathletik-WM gelesen? Da steht, dass die WM vom 15. - 23. APRIL stattfand. Außerdem ist auch die Zeitform in Zukunft gewählt, also "...Es werden...".
Oh ein Fehldruck - da muss ich schnell meinen Preis erhöhen :hihi:
Mister Münze
Administrator
Administrator

Beitrag von Mister Münze »

Starshop-Coins hat geschrieben:Oh ein Fehldruck - da muss ich schnell meinen Preis erhöhen :hihi:
Oh, da habe ich nichts gesagt :whi: :whi: :whi:.
Antworten

Zurück zu „Deutschland“