2 Euro "500. Geburtstag von Giorgio Vasari" 2011

Alle Münzen aus San Marino

Moderatoren: Kai, Moderator

Eurohai
Profi
Profi

Re: 2 Euro "500. Geburtstag von Giorgio Vasari" 2011

Beitrag von Eurohai »

ohdschey hat geschrieben:Tja, da isses amtlich :D Die schreiben aber, dass das nur die Prägekosten sind sind. Kommt also noch die "Verpackung" dazu. Und der gute BWL'er rechnet ja auch noch die Allgemeinkosten mit drauf. Also reich werden die damit auch nicht. :D :D :D
Genau. Ich will mich jetzt auch nicht für San Marino einsetzen, auch ich glaube, dass sie genug Gewinn machen, aber es sind folgende Punkte / Kosten noch nicht berücksichtigt:

26.103,85 € entspricht mit 0,20 € pro Münze wohl nur den Prägekosten; diese sind in jedem Euroland ungefähr gleich und liegen so um die 20ct pro 2 € Stück.
Den Münzgewinn macht aber auch jedes Land und je mehr Münzen (mit hohem Nominal) geprägt werden, desto höher der Münzgewinn.
Den Gewinn macht ein Land auch dann, wenn es die Münzen nur in Umlauf kippt.

=> Folglich kann man also schon von 2 € Nominal ausgehen die die Münzen kosten.

13,00 €
- 2,00 € Nominal
-2,00 € Folder
9,00 €

Dann kommen noch sämtliche Gemeinkosten die so anfallen. Das sind die Gehälter für die Mitarbeiter die auf irgendwelche Emails antworten, Telefonieren, Bestellungen entgegen nehmen, die Bestellbriefe abfertigen, das Geld von den KK abbuchen, die Kunden verwalten und so weiter.

Und auch die Materialgemeinkosten für Druckerpaper, etc sind dabei.

Weitere Gemeinkosten wie die Abschreibungen (auch die in San Marino brauchen mal neue Computer, Faxgeräte), Reperaturen und etliche andere Kleinigkeiten müssen auch im Preis einkalkuliert werden.

Nicht zu vergessen Strom und Wasser.

Und auch das Zusenden der Infopost (insbesondere dieses kleinen Info Hefts in Farbe) und der Bestellbriefe ist nicht kostenlos, egal ob da nun Lire Weihnachts Briefmarken oder der San Marino Stempel drauf sind.

Da kommt man bestimmt auf 3 € pro Stk.

Also bleiben noch 6 € Gewinn. Und das bei 130.000 Stück sind 780.000 €.
Natürlich eine Menge Geld, was ich auch nicht anzweifeln möchte. Aber es sind eben mehr als nur 20ct kosten.
rene
Profi
Profi

Beitrag von rene »

Eurohai, hast Du langeweile gehabt? Alle Achtung, an was Du alles denkst. :br:
KME
Co-Admin
Co-Admin
Germany

Beitrag von KME »

logo.gif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
KME
Co-Admin
Co-Admin
Germany

Beitrag von KME »

Eurohai hat geschrieben:=> Folglich kann man also schon von 2 € Nominal ausgehen die die Münzen kosten.

13,00 €
- 2,00 € Nominal
-2,00 € Folder
9,00 €
Da bist Du sehr dicht an der Wahrheit - Kosten für die 130.000 Folder ("Coincard, Pappdeckel, Verpackung und Montage"): 349.900,00 Euro (2,6915 Euro / Stück)
EestiKurt
V.I.P.
V.I.P.
Estonia

Beitrag von EestiKurt »

Nun kein Problem ansich. Von irgendwas muss San Marino natürlich auch leben. Briefmarken - da haben die sicher noch einen Vorrat, der noch für viele Mailings reicht. Und somit müssen es die Münzen bringen.
KME
Co-Admin
Co-Admin
Germany

Beitrag von KME »

AASFN hat geschrieben:500° anniversario della nascita di Giorgio Vasari
sm1.jpg
sm2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
urmel007
Mitglied
Mitglied

Beitrag von urmel007 »

hat schon jemand den Einzel-Bestellschein bekommen??
Minter1970
V.I.P.
V.I.P.

Beitrag von Minter1970 »

Also die ersten Bilder machen einfach Lust auf mehr! Freu mich darauf...... :-)
Eurohai
Profi
Profi

Beitrag von Eurohai »

Minter1970 hat geschrieben:Also die ersten Bilder machen einfach Lust auf mehr! Freu mich darauf...... :-)
:hihi: ist da jemand blutrünstig :evil:

:pardon: Mir persönlich will die Münze nicht so recht gefallen, finds irgendwie blöd eine Frau auf einer Münze abzubilden, die grade einen Mann umbringt, auch wenn's nur Kunst von Giorgio Vasari ist. Irgendwie fänd ich aktuelle, europäische Themen viel viel besser. Es muss doch noch bessere Themen für San Marino geben als Giogio Vasari.

Und mich wundert es auch, dass Fankreich beispielsweise den Eiffelturm noch nicht abgebildet hat.

Aber es ist natürlich geschmackssache. Dem einen gefällt die Kunst dem anderen gefallen Fortschritt und Technik besser.
Mir gefallen vor allem besondere Bauwerke (Eiffelturm, Atomium, etc.) und Schiffe (Portugal 2011 CC), sowie Fortschritt und Technik (z.B. die Concorde, Eurofighter, Raum- und Luftfahrt allgemein), oder eben auch Fortschritt bzw. Forschung in dem Sinne wie die Galilei 2005 CC.
EestiKurt
V.I.P.
V.I.P.
Estonia

Beitrag von EestiKurt »

Mir würden sanmarinesische Themen auch zusagen... Die Gemeinden von San Marino zum Beispiel... Da hätte man ein paar Jahre Vorrat...
Mister Münze
Administrator
Administrator

Beitrag von Mister Münze »

Diese Ausgabe gefällt mir von der Detailtiefe schonmal besser als der 2er von 2010 :br: .
Eurohai hat geschrieben:Und mich wundert es auch, dass Fankreich beispielsweise den Eiffelturm noch nicht abgebildet hat.
Naja, den Eiffelturm hat Frankreich ja schonmal auf eigene Silber- und Goldgedenkmünzen abgebildet -> Klick.
rene
Profi
Profi

Beitrag von rene »

KME hat geschrieben:
AASFN hat geschrieben:500° anniversario della nascita di Giorgio Vasari
sm1.jpg
sm2.jpg
Wenn die Prägequalität wie auf dem Bild wird, wird es die beste 2 Euro GDM die San Marino je verausgabt hat. :br:
teddybernd
Profi
Profi

Beitrag von teddybernd »

EestiKurt hat geschrieben:Mir würden sanmarinesische Themen auch zusagen... Die Gemeinden von San Marino zum Beispiel... Da hätte man ein paar Jahre Vorrat...
gepaart mit Technik da gabs bis zum 2. Weltkrieg auch ne Schmalspurbahn. Wär doch sicher mal nett.

:hi:
Kai
Administrator
Administrator

Beitrag von Kai »

Ausgabetag ?? Heute ?? Da ist sie schon :
Minter1970
V.I.P.
V.I.P.

Beitrag von Minter1970 »

Wow! Superschöne Münze und tolle Bilder von Kai.Danke!
Antworten

Zurück zu „San Marino“