Aufbewahrung für Rollen 2 Euro

Moderatoren: Kai, Moderator

rene
Profi
Profi

Re: Aufbewahrung für Rollen 2 Euro

Beitrag von rene »

Also nichts gegen die Plastikröhrchen, aber die Rollen vakuumieren (so wie ich es mache) finde ich für die Qualitätserhaltung, für Münzen sowie für Rollen immer noch am besten. Aber das muß jeder selbst Wissen. :hi:
Eurohai
Profi
Profi

Beitrag von Eurohai »

rene hat geschrieben:Also nichts gegen die Plastikröhrchen, aber die Rollen vakuumieren (so wie ich es mache) finde ich für die Qualitätserhaltung, für Münzen sowie für Rollen immer noch am besten. Aber das muß jeder selbst Wissen. :hi:
Muss man das überhaupt? Reicht es nicht die Rollen dunkel und trocken zu lagern?
Hab ein paar meiner Rollen eingeschweißt ein paar nicht, sehe aber keinen Unterschied.
Vielmehr hab ich angst, dass die eingeschweißte Rolle in der Folie schwizt und anläuft weil keine frisch Luft dran kommt.
Bin jetzt nicht so erfahren in Sachen Chemie und auch als Sammler hab ich noch keine jahrzehnte lange Erfahrung, daher die Frage was ist besser, einschweißen oder ganz normal ohne Folie lagern.
Kai
Administrator
Administrator

Beitrag von Kai »

Also ich habe "Frischluftrollen" da sehen die Kopfmünzen sehr schlimm aus.

Angelaufen , angestaubt und nicht mehr zu gebrauchen.

Ich denke mindestens einschweissen oder diese Röhrchen verwenden kann nicht schaden.
rene
Profi
Profi

Beitrag von rene »

Eurohai hat geschrieben:Muss man das überhaupt? Reicht es nicht die Rollen dunkel und trocken zu lagern?
Hab ein paar meiner Rollen eingeschweißt ein paar nicht, sehe aber keinen Unterschied.
Vielmehr hab ich angst, dass die eingeschweißte Rolle in der Folie schwizt und anläuft weil keine frisch Luft dran kommt.
Bin jetzt nicht so erfahren in Sachen Chemie und auch als Sammler hab ich noch keine jahrzehnte lange Erfahrung, daher die Frage was ist besser, einschweißen oder ganz normal ohne Folie lagern.
Also zum Verständnis, vakuumieren heißt, in eine Spezialfolie die Rollen legen, die Folie an das Vakuumiergerät legen, dieses saugt die komplette Luft heraus (ist halt ein Vakuum, Luft leer)und es kann nichts Schwitzen, Anlaufen oder der gleichen. Selbst die ersten GDM-Rollen 2004 sind noch in einem Top Zustand. Und damit man die Rollen nicht ausversehen zum bezahlen nimmt, liegen diese in einem Safe.
Lese doch mal was Kai geschrieben hat, seine Münzen sind angelaufen und das macht nun mal zu viel Sauerstoff.
Noch ein kleines Beispiel: Wenn Du zu viel getrunken (Alkohol) hast und gehst dann an die frische Luft, dann haut es dich fast um. Da kann man mal sehen, was Sauerstoff alles anrichten kann. :hi:
Eurohai
Profi
Profi

Beitrag von Eurohai »

rene hat geschrieben:
Eurohai hat geschrieben:Muss man das überhaupt? Reicht es nicht die Rollen dunkel und trocken zu lagern?
Also zum Verständnis, vakuumieren heißt, in eine Spezialfolie die Rollen legen, die Folie an das Vakuumiergerät legen, dieses saugt die komplette Luft heraus (ist halt ein Vakuum, Luft leer)und es kann nichts Schwitzen, Anlaufen oder der gleichen. Selbst die ersten GDM-Rollen 2004 sind noch in einem Top Zustand. Und damit man die Rollen nicht ausversehen zum bezahlen nimmt, liegen diese in einem Safe.
Lese doch mal was Kai geschrieben hat, seine Münzen sind angelaufen und das macht nun mal zu viel Sauerstoff.
Noch ein kleines Beispiel: Wenn Du zu viel getrunken (Alkohol) hast und gehst dann an die frische Luft, dann haut es dich fast um. Da kann man mal sehen, was Sauerstoff alles anrichten kann. :hi:
Bei meinem Vakuumiergerät krieg ich nur nie die ganze Luft raus, etwas bleibt immer drin.
Aber auf jedenfall danke für den Tipp. Werd mich dann auch bei meinen Rollen mal drum kümmern.
Reteid
Experte
Experte

Beitrag von Reteid »

Zur Aufbewahrung der 2 € Rollen habe ich für mich eine ideale Lösung gefunden.
In den Pappschachteln, in denen die 100 € Goldmünze geliefert wird, gehen genau 18 2 € Rollen rein.
Es kommt ein Aufkleber rauf, was sich da für Rollen drin befinden. So sind die auch dunkel und sicher
stapelbar aufbewahrt.
Auch habe ich schon etliche Rollen in natürlich saubere Becel, Sanella oder auch andere 500 g rechteckige
Margarinebecher mit Deckel eingelagert. So sind die Rollen eventuel noch diebstahlsicher aufbewahrt.
Darin werden keine Münzen drin erwartet.
olly1982
V.I.P.
V.I.P.

Beitrag von olly1982 »

Reteid hat geschrieben:So sind die Rollen eventuel noch diebstahlsicher aufbewahrt.
Darin werden keine Münzen drin erwartet.
Jetzt ganz bestimmt falls einer vorbeischaut. :crazy: Ps. das möchte ich aber nicht hoffen
Sebas
Insider
Insider

Beitrag von Sebas »

Werden die Röhrchen nicht mehr hergestellt?
Antworten

Zurück zu „Zubehör“