Leute um Himmels willen - so etwas sind natürliche Alterungsspuren...! Und nicht wertmindernd da diese nach ein paar Jahren jeden Euro Kms pp erwischen.
Nur bei den modernen Münzen hat man soetwas bis dato nicht gekannt (Der Euro machts durch seine mindere Qualität eben möglich).
Da gibts auch kein Schutz dagegen - und neu nachkaufen!!??? bzw. gebrauchte Stücke die noch nicht angeloffen sind da stellt der Kms ja keine Wertanlage mehr sondern eine Geldverbrennmaschine dar! ;-)
Ich nehme das wie es kommt / Ist halt höhere Gewalt und Kms Sätze die eingeschweisst sind da geht mal gleich gar nichts mehr....(Deutschland und z.b. alte Franzosen)..die Euros haben eben insbesondere die Kupferstücke eine sehr niedrige Haltbarkeit was die Optik betrifft. Da war die DM wohl rein Material mäßig solider....Schaut mal wie die Kupfer Dinger im Umlauf(Geldbeutel) reagieren ..
Wenn man einen äteren Kms PP kauft würde ich per Telefonat oder Email den Verkäufer erstaml nach dem exakten Zustand befragen. Aber wie gesagt wo kämen wir hin wenn jede angelaufene Münze plötzlich nichts mehr Wert sein soll. Da werden wohl noch viele Sammlungen so gesehen Wertlos....stellt euch das nur einmal in 10 / 20 Jahren vor....und da sind wohl irgendwann auch wertvolle 2 Eurostücke ala Grace Kelly betroffen...
Das einzig was man evtl. tun kann sind ein Bad in Münzreinigungsmitteln...würde ich mich aber vorher genau vom Fachmann beraten lassen, nicht das das nach hinten losgeht...Wie gesagt ich verstehe das dies der eine oder andere Besch...findet aber soll man nun jedes angeloffene Stück in einem Münzkatalog tatsächlich als z.b UncPP 2 Cent unangeloffen Wert:20 Euro angeloffen Wert:10 Euro etc. deklarieren???? Dann Sammelt irgendwann garantiert wegen des Wertverfalls keiner mehr Euros....da muss man leider irgendwie drüber stehen.
Wertminderung von PP KMS Münzen
-
- Insider
-
- Profi
Re: Wertminderung von PP KMS Münzen
Danke, für deinen Beitrag.
Ich sehe das allerdings etwas anders. Das Set ist von 2012 und damit gerade mal ein Jahr alt und es handelt sich um Proof Münzen. Da habe ich schon ältere und schönere Münzen im Geldbeutel gefunden.
Zumal ich (bis jetzt) solche "Ausfälle" nur von Vatikanmünzen kenne.
Hat denn sonst keiner Probleme mit seinen Vatikan Proof Münzen? :wacko:
Ich sehe das allerdings etwas anders. Das Set ist von 2012 und damit gerade mal ein Jahr alt und es handelt sich um Proof Münzen. Da habe ich schon ältere und schönere Münzen im Geldbeutel gefunden.
Zumal ich (bis jetzt) solche "Ausfälle" nur von Vatikanmünzen kenne.
Hat denn sonst keiner Probleme mit seinen Vatikan Proof Münzen? :wacko:
-
- Insider
Sorry da habe ich den Beitrag nicht genau durchgelesen innerhalb eines Jahres darf soetwas defibnitiv noch nicht sein! Egal wie der Kms in ca. 5 Jahren dann aussieht
-
- Profi
Kein Problem!
-
- Moderator
Wie ich schon schrieb, mein PP Silber KMS hat diese Flecken nicht. Der ist noch tadellos.