2 Euro "Sede Vacante MMXIII" 2013
Re: 2 Euro "Sede Vacante MMXIII" 2013 (?)
Auch wenn man nicht das Glück einer Direktbelieferung hat sollte man doch irgendwann Wissen, wie es abläuft . . :?
-
- V.I.P.
Ja hast Du Recht. Aber wir haben hier einen sehr netten, sehr kompetenten und sehr zuverlässigen Foreninhaber. Ich denke, dass alle bei ihm an der richtigen Adresse sind.
Er muss natürlich auch leben... aber er hat immer faire Preise.
Er muss natürlich auch leben... aber er hat immer faire Preise.
-
- V.I.P.
Oder wir geben tagtäglich unseren persönlichen Senf dazu. :hi:Mayo hat geschrieben:Aufgrund der steigenden VVK sind sich die Händler wohl sehr sicher das es diese Münzen geben wird.
Bis auf die tatsächliche Ausgabe, die Auflage und das Ausgabedatum ist wohl sonst alles bekannt :D
-
- Profi
Also ich glaube, falls die Auflage von 60.000 stimmt, dann wird die Münze im Handel später nicht billig.
Die 2 € Sede Vacante Kursmünze 2005 kostet auch ca. 180-200 € und hat eine Auflage von 65.000.
Natürlich will ich nicht den Teufel an die Wand malen, es kann auch anders kommen.
Die 2 € Sede Vacante Kursmünze 2005 kostet auch ca. 180-200 € und hat eine Auflage von 65.000.
Natürlich will ich nicht den Teufel an die Wand malen, es kann auch anders kommen.
-
- Profi
Zählt die Sede Vacante nicht eigentlich zu den Gedenkmünzen?! Sie wird doch anläßlich des Gedenkens der papstfreien Regierungszeit ausgegeben ... oder täusche ich mich?Eurohai hat geschrieben:...
Die 2 € Sede Vacante Kursmünze 2005 ...
Der Sede Vacante Euro Satz aus 2005 wäre damit eine wahrscheinlich einmalige Ausgabe von Gedenkmünzen mit den Nominalen 1 Cent bis 1 Euro.
:hi:
Edit : ... hab es zu spät bemerkt ... Mayo hat dies gestern schon beantwortet ... egal, doppelt hält besser :D
-
- V.I.P.
Brüssel benutzt nach wie vor folgende Definitionen:aton hat geschrieben:Zählt die Sede Vacante nicht eigentlich zu den Gedenkmünzen?! Sie wird doch anläßlich des Gedenkens der papstfreien Regierungszeit ausgegeben ... oder täusche ich mich?Eurohai hat geschrieben:...
Die 2 € Sede Vacante Kursmünze 2005 ...
Der Sede Vacante Euro Satz aus 2005 wäre damit eine wahrscheinlich einmalige Ausgabe von Gedenkmünzen mit den Nominalen 1 Cent bis 1 Euro.
Artikel 2
Begriffsbestimmungen
Für die Zwecke dieser Verordnung gelten die folgenden Begriffsbestimmungen:
1. „Euro-Umlaufmünzen“ sind für den Umlauf bestimmte Euro-Münzen, deren Stückelungen und technische Merkmale in der Verordnung (EG) Nr. 975/98 des Rates vom 3. Mai 1998 festgelegt sind.
2. „Für den Umlauf bestimmte Euro-Gedenkmünzen“ sind Euro-Umlaufmünzen, die gemäß Artikel 1f der Verordnung (EG) Nr. 975/98 des Rates zum Gedenken an ein bestimmtes Ereignis ausgegeben werden.
3. „Euro-Sammlermünzen“ sind Euro-Münzen, die nicht für den Umlauf, sondern für Sammler bestimmt sind.
Demnach sind alle Münzen von 1 Cent bis 1 Euro "Umlaufmünzen"
-
- Profi
Bei den Sede Vacante würden aber genauso gut die beiden anderen beiden Definitionen passen ...
die Ausgabe der Münzen erfolgt nicht für den Umlauf, also passt ebenfalls Definition 3.
Aus meiner Sicht handelt es sich um eine Ausgabe, die es in dieser Form eigentlich nicht geben dürfte.
Der Satz wurde in Gedenken an die Vakanz ausgegeben, damit passt Definition 2 und ...numisfreund hat geschrieben:
2. „Für den Umlauf bestimmte Euro-Gedenkmünzen“ sind Euro-Umlaufmünzen, die gemäß Artikel 1f der Verordnung (EG) Nr. 975/98 des Rates zum Gedenken an ein bestimmtes Ereignis ausgegeben werden.
3. „Euro-Sammlermünzen“ sind Euro-Münzen, die nicht für den Umlauf, sondern für Sammler bestimmt sind.[/i]
Demnach sind alle Münzen von 1 Cent bis 1 Euro "Umlaufmünzen"
die Ausgabe der Münzen erfolgt nicht für den Umlauf, also passt ebenfalls Definition 3.
Aus meiner Sicht handelt es sich um eine Ausgabe, die es in dieser Form eigentlich nicht geben dürfte.
-
- V.I.P.
Das wäre nicht schlecht, dann kann ich viel Geld sparen. :hi:
-
- V.I.P.
Catholic News Service bestätigt die Ausgabe einer 2-€-Gedenkmünze "Sede Vacante MMXIII":
Vatican will soon issue special stamps, coins marking 'sede vacante'
(...)
Collectors will have to wait longer for the coins, however, which may be out as late as May, said an official at the Vatican's stamp and coin office.
A 2 euro coin and a silver 5 euro commemorative coin will be issued for sale, while a portion of the 2 euro coins will be put into general circulation.
The "sede vacante" coins will have the denomination on one side and the "sede vacante" symbol on the other.
The coin issue takes longer because Vatican coins are produced by the Italian mint and work is backlogged, the official said. Even the plaster mold of the designs still has to be made, he added.
The last of the Pope Benedict XVI coins, which bear the portrait of the pope, will be issued end of March.
Interessant, dass demnach ein Teil der 2-€-Gedenkmünzen in Umlauf gegeben werden soll ...
Vatican will soon issue special stamps, coins marking 'sede vacante'
(...)
Collectors will have to wait longer for the coins, however, which may be out as late as May, said an official at the Vatican's stamp and coin office.
A 2 euro coin and a silver 5 euro commemorative coin will be issued for sale, while a portion of the 2 euro coins will be put into general circulation.
The "sede vacante" coins will have the denomination on one side and the "sede vacante" symbol on the other.
The coin issue takes longer because Vatican coins are produced by the Italian mint and work is backlogged, the official said. Even the plaster mold of the designs still has to be made, he added.
The last of the Pope Benedict XVI coins, which bear the portrait of the pope, will be issued end of March.
Interessant, dass demnach ein Teil der 2-€-Gedenkmünzen in Umlauf gegeben werden soll ...
Re: 2 Euro "Sede Vacante MMXIII" 2013
ich lach mich gleich schlapp :ROFL:
Wenn das so kommt, können die VVK ihre Preise wiedereinmal an die Innenseite der WC Tür nageln. das verflixte 13 Jahr im 2100 Jahrhundert :D
Die werden sicher nur Münzen in den UMlauf geben, wenn sie mehr als die rumgeisternden 60.000 Stück prägen . .
Und einen letzten Satz mit Bene gibt es auch . . . zu geil :ROFL:
Wenn das so kommt, können die VVK ihre Preise wiedereinmal an die Innenseite der WC Tür nageln. das verflixte 13 Jahr im 2100 Jahrhundert :D
Die werden sicher nur Münzen in den UMlauf geben, wenn sie mehr als die rumgeisternden 60.000 Stück prägen . .
Und einen letzten Satz mit Bene gibt es auch . . . zu geil :ROFL:
-
- Profi
Es wurden doch schon im letzten Jahr 6.000 Stk. der Weltfamilientreffen in Umlauf gegeben und an MItarbeiter vertreilt.
Wieviele es dieses Jahr werden weiß man nicht.
Ich würde erst mal abwarten, bis die genaue Auflage bekannt ist.
:br: aber ich hoffe noch auf einen 2. KMS mit dem neuen Papst in diesem Jahr.
Wieviele es dieses Jahr werden weiß man nicht.
Ich würde erst mal abwarten, bis die genaue Auflage bekannt ist.
:br: aber ich hoffe noch auf einen 2. KMS mit dem neuen Papst in diesem Jahr.
-
- Moderator
Ich lach mich kaputt. Wenn das alles tatsächlich so kommt und die Preise rapide runtergehen für die 2er SV, ob es dann zu Regressklagen kommt?
Na da beobachten wir doch mal die Bucht.
Na da beobachten wir doch mal die Bucht.
-
- V.I.P.
Wie soeben aus Rom über einen allseits bekannten ---- Münzhändler zu erfahren ist, soll die Auflage der "Sede Vacante MMXIII" insgesamt 100.000 Münzen betragen, davon 85.000 im Blister. Der Rest soll im Numisbrief und lose in Münztasche für Mitarbeiter ausgegeben werden.
Vielleicht kann Kai das ja bald bestätigen.
-
- Profi
hallo,numisfreund hat geschrieben:Wie soeben aus Rom über einen allseits bekannten ---- Münzhändler zu erfahren ist, soll die Auflage der "Sede Vacante MMXIII" insgesamt 100.000 Münzen betragen, davon 85.000 im Blister. Der Rest soll im Numisbrief und lose in Münztasche für Mitarbeiter ausgegeben werden.
das wär dann ganz normal, eigentlich auch schade, :-(
dann wär es in meinen augen auch nur geldmacherei, 2 GM im jahr, also 2x abkassieren,
da hätt ich mir mehr die 60 tausender auflage gewünscht, dann wär es was besonderes, :yes:
wenn der vatikan merkt, dass auch 2 oder 3 ausgaben im 2 euro GM bereich pro jahr laufen, dann befürchte ich es auch für die nächsten jahre, :ire:
grüße
-
- Profi
Ein Münzhändler aus Passau weiß von 60.000 Stück im Blister zu berichten, vielleicht liegt die Wahrheit in der Mitte? :D