2 Euro "Welt-AIDS-Tag 2014" 2014
-
- Administrator
Der Blister :
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Profi
Re: 2 Euro "Welt-AIDS-Tag 2014" 2014
Hoffentlich kommt zumindest ein Teil der BE ohne die Bemalung. .
-
- V.I.P.
Wie kommst Du darauf, ich denke doch daß die gesamte Auflage bemalt sein wird ?Mayo hat geschrieben:Hoffentlich kommt zumindest ein Teil der BE ohne die Bemalung. .
Von einer dezenten Kolorierung (wie z.B. bei NL) kann man hier leider wirklich nicht sprechen.
-
- Administrator
Alle Spiegelglanz-Münzen werden koloriert.Mayo hat geschrieben:Hoffentlich kommt zumindest ein Teil der BE ohne die Bemalung. .
Amtsblatt der EU hat geschrieben:[...]
Eine dieser Schleifen ist in der klassischen Richtung abgebildet und in der Stempelglanz- sowie der Spiegelglanz-Prägung rot koloriert.
[...]
-
- V.I.P.
Einfach nur scheußlich, die brauche ich nicht, mit diesem roten Schleifenband. :no:
-
- Administrator
[/youtube]
[youtube]Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Mitglied
Auch ich bin kein Freund colorierter Münzen, diese habe ich allerdings bei Kai bestellt, aus Solidarität, da von jeder verkauften Münze in Coincard 2€ an die französische AIDS-Hilfe geht. Natürlich hätte ich die Kohle gleich an die Organisation überweisen können, aber solche Aktionen sollten Schule machen und Erfolg haben. Dem Hobby nachgehen und dabei eine gute Tat erbringen, ist doch ok.Andilein hat geschrieben:Einfach nur scheußlich, die brauche ich nicht, mit diesem roten Schleifenband. :no:
-
- V.I.P.
Das wäre spätestens der Moment gewesen, meine 2€-Sammlung in der höchsten Prägequalität aufzulösen! :-(Mister Münze hat geschrieben:...
Alle Spiegelglanz-Münzen werden koloriert.
...
-
- Einsteiger
Guten Morgen,
mein erster Beitrag hier, und das zu diesem diskussionswürdigen Vorhaben der MdP.
Inzwischen werden diese colorierten Münzen ja im VVK bei Ebay angeboten. Angeblich handelt es sich bei den BU (Coincard) und PP Versionen ausschließlich um colorierte Münzen, welche gemäß Amtsblatt http://eur-lex.europa.eu/legal-content/ ... 032.01.DEU als offizielle Zahlungsmittel deklariert werden.
Falls die Ableitung aus dem Amtsblatt korrekt ist, das es sich um offizielle Zahlungsmittel im gesamten Euroraum handelt obwohl angepinselt, schließt sich die Frage an, ob diese colorierten Viecher damit in meine BU - Sammlung gehören.
Prinzipiell stellt sich die Frage, was wir da in Zukunft von den Gedenkzweiern noch erwarten dürfen, wenn diese Ausnahme zur Regel wird.
Was ich dem einen erlaube, kann ich schlecht dem anderen verwehren.
Erinnert mich so ein wenig an die Zeit der Telefonkartensammler. Nachdem das Sammelgebiet völlig unüberschaubar wurde, gingen vormals hochgehandelte Karten zum Schnappes über den Tisch - und das Gebiet wurde sozusagen "totvariiert" (Mal abgesehen davon, das das Zeitalter der Handys anbrach).
mein erster Beitrag hier, und das zu diesem diskussionswürdigen Vorhaben der MdP.
Inzwischen werden diese colorierten Münzen ja im VVK bei Ebay angeboten. Angeblich handelt es sich bei den BU (Coincard) und PP Versionen ausschließlich um colorierte Münzen, welche gemäß Amtsblatt http://eur-lex.europa.eu/legal-content/ ... 032.01.DEU als offizielle Zahlungsmittel deklariert werden.
Falls die Ableitung aus dem Amtsblatt korrekt ist, das es sich um offizielle Zahlungsmittel im gesamten Euroraum handelt obwohl angepinselt, schließt sich die Frage an, ob diese colorierten Viecher damit in meine BU - Sammlung gehören.
Prinzipiell stellt sich die Frage, was wir da in Zukunft von den Gedenkzweiern noch erwarten dürfen, wenn diese Ausnahme zur Regel wird.
Was ich dem einen erlaube, kann ich schlecht dem anderen verwehren.
Erinnert mich so ein wenig an die Zeit der Telefonkartensammler. Nachdem das Sammelgebiet völlig unüberschaubar wurde, gingen vormals hochgehandelte Karten zum Schnappes über den Tisch - und das Gebiet wurde sozusagen "totvariiert" (Mal abgesehen davon, das das Zeitalter der Handys anbrach).
-
- Moderator
Ja, einen Grund darüber nachzudenken gibt es schon. Angefangen hat das Ganze ja mit privaten Münzverschmierern. Dann haben die Prägestätten Profit gewittert und nun machen es Frankreich und Niederlande, um nur zwei zu nennen, ganz offiziell, obwohl laut Definition bei einer Veränderung, egal wie, die Münze aus dem Verkehr gezogen werden muss, da sie keine Münze mehr ist.
Hoffentlich besinnt man sich da noch.
Hoffentlich besinnt man sich da noch.
-
- Experte
ich für mich kann nur sagen "nein danke" zur colorierten Münzen :no: , ob offiziell oder sonstige dubiose Ausgaben. Mir reicht als Sammelgebiet die "normale" Rollenware, bin mal gespannt wann die Kleinstaaten die ersten "farbigen" ausgeben :pardon:
Jeder Sammler muß selbst entscheiden was er sammelt und ihm gefällt :hi:
LG aus der Alpenrepublik :gert:
Jeder Sammler muß selbst entscheiden was er sammelt und ihm gefällt :hi:
LG aus der Alpenrepublik :gert:
-
- Administrator
Solange sie von offizieller Seite, also von der Ausgabestelle der jeweiligen Münzen selbst, coloriert wurden, habe ich nichts dagegen.
Nur müsste man dem Sammler die Wahl geben, ob er eine uncolorierte oder colorierte Münze sammelt und nicht ausschließlich colorierte Münzen in einer Prägequalität verausgaben und z.B. den PP-Sammler "zwingen" eine colorierte Münze zu kaufen, um seine Sammlung vollständig zu halten.
Man hätte z.B. 50% der Auflage coloriert und die anderen 50% uncoloriert verausgaben können, so wären alle Sammler zufrieden gewesen (siehe z.B. 5 Euro Belgien 2008 "Schlümpfe").
Nur müsste man dem Sammler die Wahl geben, ob er eine uncolorierte oder colorierte Münze sammelt und nicht ausschließlich colorierte Münzen in einer Prägequalität verausgaben und z.B. den PP-Sammler "zwingen" eine colorierte Münze zu kaufen, um seine Sammlung vollständig zu halten.
Man hätte z.B. 50% der Auflage coloriert und die anderen 50% uncoloriert verausgaben können, so wären alle Sammler zufrieden gewesen (siehe z.B. 5 Euro Belgien 2008 "Schlümpfe").
-
- Moderator
Das wäre sicher auch eine Möglichkeit gewesen. Vielleicht kommen sie ja da noch hin. Fakt ist aber jetzt schon, dass allein durch die Zulassung der Prägung zweier 2CC Münzen pro Jahr und Land, es die Ausgaben unübersichtlicher macht. (furchtbarer Satz)
Zuletzt geändert von Doppeltaler am 3. Dezember 2014 07:14, insgesamt 1-mal geändert.
-
- V.I.P.
Nein, das würde ich noch schlimmer finden. Damit würden sie ja die Komplettsammler schon wieder "zwingen" (um Deine Worte zu gebrauchen :D ) gleich 2 Varianten derMister Münze hat geschrieben:Nur müsste man dem Sammler die Wahl geben, ob er eine uncolorierte oder colorierte Münze sammelt und nicht ausschließlich colorierte Münzen in einer Prägequalität verausgaben und z.B. den PP-Sammler "zwingen" eine colorierte Münze zu kaufen, um seine Sammlung vollständig zu halten.
Münze zu kaufen !
Genau !hrs1 hat geschrieben:Jeder Sammler muß selbst entscheiden was er sammelt und ihm gefällt :hi:
:gert:
-
- V.I.P.
Meine Meinung ist, dass wir das hier als Ausnahme gelten lassen.
Es ist eine einmalige Angelegenheit. Ich lege mir auch die normale Münze zu plus die CoinCard. Es wird ja genügend geben.
Es ist eine einmalige Angelegenheit. Ich lege mir auch die normale Münze zu plus die CoinCard. Es wird ja genügend geben.