Andorra Euro-Münzen ab 2014
Moderator: Moderator
-
- Profi
Re: Andorra Euro-Münzen ab 2014
Ich habe mich auch zwingen müssen, aber ich habe bis heute keine einzige Andorramünze :yes:
-
- Administrator
Na vielleicht bringt deine Frau dir ja bald mal die heute avisierten Pandora Münzen mit. :br:Lars hat geschrieben:Ich habe mich auch zwingen müssen, aber ich habe bis heute keine einzige Andorramünze :yes:
-
- V.I.P.
Lieferbar nur in der berühmten Box... :DKai hat geschrieben:Na vielleicht bringt deine Frau dir ja bald mal die heute avisierten Pandora Münzen mit. :br:Lars hat geschrieben:Ich habe mich auch zwingen müssen, aber ich habe bis heute keine einzige Andorramünze :yes:
-
- Insider
Ich kann die Wut vieler Sammler verstehen. Mir geht es genauso. Es ist schon lange bekannt das für Andorra-Münzsätze und 2 EURO-Gedenkmünzen schon im Vorverkauf hohe Preise gezahlt wurden. Manche glaubten, sie könnten "Kasse damit machen" wie mit vielen anderen Münzen. Da hat die Ausgabestelle in Andorra ein Riegel vorgesetzt. Es werden die Münzen wie bekannt nur zum Ausgabepreis vor Ort und an deren Einwohner verteilt. Der Fach- und Großhandel wurde ausgeschlossen. "Warum auch immer"? Und jetzt ist das Ganze wegen der "Gier" ins "Uferlose" ausgegangen.
Zum Trost gibt es den kleinen losen Münzsatz von 5 Cent bis 2 Euro schon ab für etwa 20 bis 25 €. Die beiden kleinen 1 und 2 Cent-Stücke sind auch dar und die Preise fallen.
Zum Trost gibt es den kleinen losen Münzsatz von 5 Cent bis 2 Euro schon ab für etwa 20 bis 25 €. Die beiden kleinen 1 und 2 Cent-Stücke sind auch dar und die Preise fallen.
-
- Profi
Das sie so wegen der hohen Preise reagieren mag ggf.berechtigt sein.
Hätten Sie die Sammler direkt beliefert, wäre es gar nicht so weit gekommen.
Insgesamt 170.000 Sätze plus vollständiger Umlaufware hat nichts mit selten zu tun.
Hier wird von Andorra selber genau das provoziert, was sie angeblich so "bekämpfen" wollen.
Alles nur fadenscheinige Ausreden für eine desaströse Ausgabepolitik.
Eine Euro den keiner braucht..
P.S. Gibt es die Teile beim Händler vor Ort tatsächlich zum Ausgabepreis?
Hätten Sie die Sammler direkt beliefert, wäre es gar nicht so weit gekommen.
Insgesamt 170.000 Sätze plus vollständiger Umlaufware hat nichts mit selten zu tun.
Hier wird von Andorra selber genau das provoziert, was sie angeblich so "bekämpfen" wollen.
Alles nur fadenscheinige Ausreden für eine desaströse Ausgabepolitik.
Eine Euro den keiner braucht..
-
- V.I.P.
Ein befreundeter Spanier hat sich die Mühe gemacht und aus den spanischen Beuteln/Rollen mit 100 Stück spanischen Münzen jeweils die 25 andorranischen Münzen herausgeklaubt und so Sätze zusammengestellt (ohne 1 und 2 Cent). dankenswerter Weise hat er mir auch so einen Satz zum Nominal (+Porto) überlassen :DMayo hat geschrieben: Eine Euro den keiner braucht..
-
- Profi
Ich meinte die KMS.
-
- Insider
Der Handel will die Hand über den Vertrieb und der Preisgestaltung der Münzen haben und da machen die aus Andorra nicht mit. Ich finde das gut. Leider ist es schwierig die Münzen zu bekommen. Die lose Münzen kommen i.d.R. aus Rollen- und Beutelware mit spanischen Münzen von 2015 aus Spanien. Sie wurden teilweise vom Handel aufgekauft und sortiert. Manche Privatleute mit Beziehungen haben es auch so gemacht. Problem: Das Heraussuchen der Münzen, Zurückbringung der nicht gebrauchten Münzen, Fahrtkosten, Zeit, Bankgebühren usw.. Oder man fährt nach Andorra und holt die Blister vor Ort. Alles nur eine Kostenfrage. Und wer fährt schon so weit im Winter mit dem Auto dahin. Glück haben die Wintersporttouristen die da Urlaub machen.
-
- Profi
Ich fahr im Sommer mit dem Auto nach Barcelona und werde einen kleinen Umweg über Pandora machen, wie meine Herzdame es nannte( für alle die Kais Witz heute morgen nicht verstanden haben :D ) und mal gucken ob es was gibt
-
- Experte
Mein Spanisches Kontakt hat mir gesagt dass man in Andorra nur kann reservieren und später(nicht am gleichen Tag) kann abholen....
Luit
Luit
-
- Insider
Nicht schlecht das es so geht. Habe meine Andorra-Münzen auch so bekommen.
-
- Administrator
Hab gehört unter dem Baum des Lebens hat Eywa einen KMS für dich hinterlegt ,Lars hat geschrieben:Ich fahr im Sommer mit dem Auto nach Barcelona und werde einen kleinen Umweg über Pandora machen, wie meine Herzdame es nannte( für alle die Kais Witz heute morgen nicht verstanden haben :D ) und mal gucken ob es was gibt
dein Na'vi wird dich hinführen. :ROFL:
-
- Moderator
Eywa ist allmächtig und überall.Kai hat geschrieben:Hab gehört unter dem Baum des Lebens hat Eywa einen KMS für dich hinterlegt ,Lars hat geschrieben:Ich fahr im Sommer mit dem Auto nach Barcelona und werde einen kleinen Umweg über Pandora machen, wie meine Herzdame es nannte( für alle die Kais Witz heute morgen nicht verstanden haben :D ) und mal gucken ob es was gibt
dein Na'vi wird dich hinführen. :ROFL:
-
- Insider
Crash
Endlich sind große Mengen an Blister und Einwohnerkits auf dem Markt gekommen. Sie sollen über Zwischenhändler aus Spanien nach Deutschland gekommen sein. Die Händler versuchen so schnell wie möglich ihre Ware zu verkaufen, da die extrem schnell fallen.
Vielleicht haben wir jetzt die Möglichkeit für einen akzeptablen Preis entsprechende Münzsätze zu bekommen.
Endlich sind große Mengen an Blister und Einwohnerkits auf dem Markt gekommen. Sie sollen über Zwischenhändler aus Spanien nach Deutschland gekommen sein. Die Händler versuchen so schnell wie möglich ihre Ware zu verkaufen, da die extrem schnell fallen.
Vielleicht haben wir jetzt die Möglichkeit für einen akzeptablen Preis entsprechende Münzsätze zu bekommen.
-
- V.I.P.
Weiss ich doch, dass ich mich auf Andorra verlassen kann.
:)
Hab ich doch von Anfang an gesagt.
:)
Hab ich doch von Anfang an gesagt.