10 Euro "FIS Alpine Ski WM 2011" 2010

Alle Infos über deutsche Münzen aus allen Prägestätten

Moderatoren: Kai, Moderator

Antworten
Mister Münze
Administrator
Administrator

Re: 10 Euro "FIS Alpine Ski WM 2011" 2010

Beitrag von Mister Münze »

Andilein hat geschrieben:
Zahngold hat geschrieben:Hoy,
ich liebe Spekulationen, woran mag das wohl liegen ?
Ja woher wohl ?
EestiKurt hat geschrieben:
Zahngold hat geschrieben:Hoy,
ich liebe Spekulationen, woran mag das wohl liegen ?
Ich auch... vor allem zu Weihnachten... Dieser Duft ... frisch gebacken müssen sie sein, gell...!
Ich bitte Euch. Hier stellt ein Forumsteilnehmer eine ernstgemeinte Frage, dann gebt doch bitte auch ernstgemeinte Antworten. Danke ;-) .
EestiKurt
V.I.P.
V.I.P.
Estonia

Beitrag von EestiKurt »

Ja. Eine Frage, die mit einer retorischen Frage beantwortet wird.

Ich hätte auch sagen können Gewinnsucht ist die Ursache jeder Spekulation.
Das war aber so klar wie nur irgendwas.

Kurz: rede eine Sache teuer, dann wird sie dies auch.... Und rede eine Sache schlecht, dann glauben es die Leute (oft noch schneller).

Ausserdem... Ein bisschen Spass muss sein. Gelle?
Zahngold
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Zahngold »

Hey Ronny,

danke für deine Unterstützung, aber ich war eher auf der (spaßigen) Wellenlänge der beiden Anderen. Seit dem Anstieg des Silberpreise verkommen die Sammlermünzen doch zum Spekulationsobjekt. Ob die 10er nun Ausverkauft ist oder vielleicht nur ein Fehler im Shop lassen wir mal offen. Mag ja auch sein, dass sie gar nicht kommt, weil der Silberpreis zu hoch ist. Wir wissen es nicht.

Meine Vermutung geht jedoch auch in die Richtung Spekulatius. Ich denke, die hängen sich die 10er aber an den Weihnachtsbaum - anstelle von Lametta. Sieht ja auch toll aus, wenn alles schön glänzt und der Kerzenschein sich in hunderten von Silberzehnern spiegelt.
KME
Co-Admin
Co-Admin
Germany

Beitrag von KME »

BMF hat geschrieben:
SkiWM.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
KME
Co-Admin
Co-Admin
Germany

Beitrag von KME »

DP hat geschrieben:
fis.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
vigo
Profi
Profi

Beitrag von vigo »

:D die zehner gehen doch eh nicht, man legt sie weg - findet sie 10 jahre später wieder und sie sind immer noch einen zehner wert, also abzüglich der teuerungsrate gleich weniger kaufkraft, die VfS müßte sich mal was einfallen lassen um diese münzen an den mann respektive frau zu bringen :danke: die zehner werden doch eher verschleudert, dies gibt es bei anderen ländern net, vorschlag, nur noch proof und auflage runter :oops:
Mister Münze
Administrator
Administrator

Beitrag von Mister Münze »

vigo hat geschrieben:man legt sie weg - findet sie 10 jahre später wieder und sie sind immer noch einen zehner wert
Das glaube ich nicht. Aktuell bei 17 Euro pro Feinunze, hat eine 10 Euro-Gedenkmünze allein einen Silberwert von 9,10 Euro. Der Silberpreis muss auf 18,70 Euro pro Feinunze steigen, dann trifft Materialwert = Nominalwert zu (bei den 10 Euro-Gedenkmünzen bis 2010), und diesen Unzenpreis (oder höher) werden wir sicher bald sehen, nicht erst nach 10 Jahren ;-). Deswegen auch das Herabsetzen der Silber-Reinheit und des Gewichts bei den 10ern seitens der Regierung ab 2011.
Außerdem sammelt man sie wegen dem Motiv und nicht wegen der Wertsteigerung ;-) :engel:.
vigo
Profi
Profi

Beitrag von vigo »

:gert: :gert: ok ok aber motiv? :bye: ich denk hier mal an "meissen" :evil: auch 20 jahre dt. einheit :evil: zuse hat ja eh keiner verstanden :oops: erst nach recherchen findet man einiges heraus, bei diesen auflagen müssen auch themen kommen die die hohen auflagen rechtfertigen und ihre potentiellen käufer einen anreiz bieten,
und nebenbei sammle ich auch für eine wertsteigerung ;-) schaut Euch manche sammlungen bei diversen auktionen an :crazy: solch schöne unberührte münzen z.B. aus dem kaiserreich, :hi: stempelglanz :hi: erst das alter lässt doch eine sammlung mit der wertsteigerung noch schöner erscheinen :crazy:
Mayo

Beitrag von Mayo »

Ich höre mit dem Ski-Zehner auf.

Für die 50 Euro kauf ich mir dann doch lieber 2 - 3 Unzen Silber pro Jahr.

Da kann keiner kommen und einfach so Kupfer reinmanschen...
Eurohai
Profi
Profi

Beitrag von Eurohai »

Mayo hat geschrieben:Ich höre mit dem Ski-Zehner auf.

Ich werd zwar noch weiter sammeln, aber nur solange das Motiv stimmt. Die zerbrochene Teller Münze würde ich mit 625er Silber nicht nehmen.
baerchen
V.I.P.
V.I.P.
Germany

Beitrag von baerchen »

Nimm die 1,5 € Phlilharmoniker von Österreich.
Dann hast du 1 Unze Silber und es sieht dabei besser aus, als 1 Unze Silber als Minibarren. :yes:

Ich würde trotzdem bei den 10 Euro Deutschland bleiben. Mit 10 Euro Deutschland kannst du bei Aldi bezahlen. mit einem Silberbarren nicht. :grins:

Baerchen :hi:
KME
Co-Admin
Co-Admin
Germany

Beitrag von KME »

Ich finde diese 'Abwertung' zwar auch nicht toll, aber es führt da wohl kein Weg dran vorbei. Der aktuelle Materialwert der 10er liegt ja schon bei ca. 9 Euro. Nach der 'Manscherei' bleiben dann ca. 5,80 Euro übrig. Verglichen mit den Zahlen aus dem Jahr 2002 (5-6 Euro/Unze) ist das immer noch fast das Doppelte.
KME
Co-Admin
Co-Admin
Germany

Beitrag von KME »

BMF hat geschrieben:Ausgabetermine von Silbergedenkmünzen 2010 vorgezogen

Die Ausgabetermine für die 10-Euro Silbergedenkmünzen „175 Jahre Eisenbahn in Deutschland“ und „FIS Alpine Ski WM 2011 - Garmisch Partenkirchen“ werden auf den 26. Oktober 2010 vorgezogen.

Dazu erklärt das Bundesministerium der Finanzen:

Das Vorziehen der Ausgabetermine für die beiden noch ausstehenden 10-Euro-Silbergedenkmünzen des Ausgabejahres 2010 „175 Jahre Eisenbahn in Deutschland“ und „FIS Alpine Ski WM 2011 - Garmisch Partenkirchen“ erfolgt vor dem Hintergrund des Anstiegs des Silberpreises.

Beide Münzen werden ab 26.10.2010 in den Verkehr gebracht.
KME
Co-Admin
Co-Admin
Germany

Beitrag von KME »

Auflagen
Normalprägung: 2.000.000
Spiegelglanz: 200.000
walter
Experte
Experte

Beitrag von walter »

Hat irgend jemand von Euch schon was gehört oder gelesen auf welche Art und Weise die Buchstaben der Prägestätten bei der Ski-WM Münze verschlüsselt werden ?

Grüße aus der Oberpfalz
von
walter
Antworten

Zurück zu „Deutschland“