2 Euro "10 Jahre Euro-Bargeld" 2012

Alle Münzen aus San Marino

Moderatoren: Kai, Moderator

Antworten
EestiKurt
V.I.P.
V.I.P.
Estonia

Re: 2 Euro "10 Jahre Euro-Bargeld" 2012

Beitrag von EestiKurt »

Ist hier auch angekommen... 6000 ITL Briefmarken "verbraten"...

Irgendwann sind die auch aufgebraucht. Bei tausenden von Briefsendungen - wie gross muss der Bestand an Briefmarken gewesen sein....
cpm56
V.I.P.
V.I.P.
Germany

Beitrag von cpm56 »

EestiKurt hat geschrieben:Ist hier auch angekommen... 6000 ITL Briefmarken "verbraten"...

Irgendwann sind die auch aufgebraucht. Bei tausenden von Briefsendungen - wie gross muss der Bestand an Briefmarken gewesen sein....
Im Gegensatz zu Deutschland, wo immer mal wieder die alten Briefmarken für ungültig erklärt werden (den Finanzminister freut es: seit dem 01.07.2002 sind nur noch Marken in Euro oder in Doppelwährung (Euro + DM) zur Frankatur zugelassen), sind in Italien (bis auf wenige Ausnahmen) alle Ausgaben seit dem Jahrgang 1967 weiterhin unbeschränkt frankaturgültig.
Alle Marken aus San Marino nach 1928 dürfen theoretisch weiterhin verwendet werden, beim Vatikanstaat gilt es mit Ausnahmen für die Marken ab 1963.
iCoin
Insider
Insider

Beitrag von iCoin »

Bei mir ist noch nichts angekommen.
Wie habt ihr bestellt? Online oder im Abo?
Doppeltaler
Moderator
Moderator
Germany

Beitrag von Doppeltaler »

Ich habe am 18.06.2012 im Schop bestellt und meine Bestellbestätigung bekommen. Am 19.06.2012 habe ich den Betrag überwiesen. Bis jetzt ist bei mir auch noch nichts eingetroffen. Aber ich denke, das kommt noch.
EestiKurt
V.I.P.
V.I.P.
Estonia

Beitrag von EestiKurt »

cpm56 hat geschrieben:
EestiKurt hat geschrieben:Ist hier auch angekommen... 6000 ITL Briefmarken "verbraten"...

Im Gegensatz zu Deutschland, wo immer mal wieder die alten Briefmarken für ungültig erklärt werden (den Finanzminister freut es: seit dem 01.07.2002 sind nur noch Marken in Euro oder in Doppelwährung (Euro + DM) zur Frankatur zugelassen), sind in Italien (bis auf wenige Ausnahmen) alle Ausgaben seit dem Jahrgang 1967 weiterhin unbeschränkt frankaturgültig.
Alle Marken aus San Marino nach 1928 dürfen theoretisch weiterhin verwendet werden, beim Vatikanstaat gilt es mit Ausnahmen für die Marken ab 1963.
Das gilt auch für die Niederlande und für Frankreich.

Kein anderes Land aber lebt so von der Filatelie wie gerade San Marino. Ich denke mal, dass sie den Gegenwert ihrer Ausgaben bei der italienischen Post bezahlen müssen. Deshalb wäre es ein Verlust gewesen, hätte man die Lire-Briefmarken für ungültig erklärt. In Deutschland war das eine andere Situation. Dort gab es auch noch die DDR-Briefmarken in DM und die Briefmarken "Deutsche Bundespost Berlin", die auch noch gültig waren, und zwar bundesweit. Die Deutsche Post AG hat das im übrigen selbst entschieden, nicht der Finanzminister.
cpm56
V.I.P.
V.I.P.
Germany

Beitrag von cpm56 »

EestiKurt hat geschrieben:... Die Deutsche Post AG hat das im übrigen selbst entschieden, nicht der Finanzminister.
Auf jeden Fall ist es ein toller Schnitt, der viel Gewinn bringt. :yes:
mabrie
V.I.P.
V.I.P.
Germany

Beitrag von mabrie »

EestiKurt hat geschrieben:Dort gab es auch noch die DDR-Briefmarken in DM und die Briefmarken "Deutsche Bundespost Berlin", die auch noch gültig waren, und zwar bundesweit.
Entschuldigung, aber die Frankatur-Gültigkeit dieser Postwertzeichen endete meines Wissens bereits am 31.12.1991, also 10 Jahre vor der Euro-Bargeldeinführung.
EestiKurt hat geschrieben:Die Deutsche Post AG hat das im übrigen selbst entschieden, nicht der Finanzminister.
Nochmals Entschuldigung, aber die Deutsche Post AG als Lizenznehmer des BMF durfte nur über die Umtauschmodalitäten selbst entscheiden.
slumpfpapa
V.I.P.
V.I.P.

Beitrag von slumpfpapa »

Reteid hat geschrieben:Ich habe heute meine 2 € Münze TYE erhalten. Und erstmalig mit Euro Briefmarken 8,50 € frankiert.
Auch bei mir heute erstmals mit Eurobriefmarken. Die Lieferung aus San Marino hat also diesmal nicht allzu lange gedauert. :jubel:

Früher hätte ich solche Frankaturen noch gesammelt, aber heute wandern die Umschläge in den Müll, egal welche Marken draufgeklebt sind.
Mayo

Beitrag von Mayo »

Hallo

Auch bei mir kam sie an.
Leider hat sie genau den gleichen hässlichen dunklen Ring wie mittlerweile die meisten Zweier :no:
rene
Profi
Profi

Beitrag von rene »

Dann hoffe ich doch mal, dass der schwarze Ring auf der PP nicht drauf ist, es sei den der Ring gehört zu San Marino. :grins:
Doppeltaler
Moderator
Moderator
Germany

Beitrag von Doppeltaler »

Ich habe meine immer noch nicht. :cry: :cry: :cry: :cry:
justas
Experte
Experte

Beitrag von justas »

Ich habe meine Münze noch nicht :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
frankielee91
V.I.P.
V.I.P.
Germany

Beitrag von frankielee91 »

Ich denke daß da viele noch warten - mich eingeschlossen !
:cry:
meilot
Moderator
Moderator

Beitrag von meilot »

Ich auch noch nicht! ;-)
Minter1970
V.I.P.
V.I.P.

Beitrag von Minter1970 »