Michael hat geschrieben:Liebe Forumgemeinde,
ich habe mal eine ernstgemeinte Frage an Euch alle: Inwiefern sind Preise um 200 Euro noch wirklich der ernstnehmbare Einstiegspreis zum ordern??? Ich habe vor ein bis zwei Wochen ein "sofort Kaufen" Angebot bei eBay für 70 Euro entdeckt - es erschien mir irgendwie unangemessen - bin ich Idiot der sich ein gutes Angebot entgehen lies??? Oder aber sind diese Preise im 200 Euro Bereich das Maß an Realität??? Besitzt mein RV PP Satz tatsächlichlich einen effektiven Wert von 200 Euro???
Michael
Das ist doch eine Grundsatzfrage. Was ist eine Münze wert? ich habe die Frage für mich wie folgt entschieden: ist mir die Münze so wichtig, das ich das Geld dafür ausgeben will? Wenn ich die Frage mit ja beantworten kann dann kaufe ich die Münze auch wenn sie teuer ist. Hierbei ist es mir dann auch egal ob ich bei einem Verkauf das Geld wieder bekommen kann.
Der von dir angesprochene "effektiven Wert" ist doch nicht zu beurteilen. Auch wenn man überall liest, deine Münze hat zum Beispiel den Wert von 200 Euro, dann heist es noch lange nicht das du jemanden findest der die Münze für 200 Euro kauft.
Für mich ist am Münzen sammeln der Spaß das wichtigste. Natürlich freue ich mich immer wenn ich ein "Schnäppchen" mache. Es passiet aber immer wieder das man folgendes feststellt: Hättest du doch die Münze nur vor 3 Monaten gekauft, da war sie viel billiger. Genauso häufig passiert folgendes: Warum hast du die Münze vor 3 Monaten gekauft sie ist jetzt doch viel billiger. Ich glaube es gibt da kein Patentrezept. Im Nachhinein kann man auch immer sagen was die richtige Entscheidung gewasen wär.