25 Euro "Kosmologie" 2015

Münzen aus Österreich

Moderatoren: Kai, Moderator

chris1
Einsteiger
Einsteiger

Re: 25 Euro "Kosmologie" 2015

Beitrag von chris1 »

Boris2010 hat geschrieben:Die Münze ist nicht ausverkauft, nur aktuell nicht verfügbar.
Woher kommt diese Information? Laut mündlicher Info von der Münze Österreich ist sie ausverkauft.
werner018
V.I.P.
V.I.P.
Austria

Beitrag von werner018 »

chris1 hat geschrieben: Woher kommt diese Information? Laut mündlicher Info von der Münze Österreich ist sie ausverkauft.
Das kann ich bestätigen; angeblich sind bereits alle Exemplare geprägt und ausgeliefert worden (Auskunft im Shop in Wien 5.2.)
Boris2010
Profi
Profi
Germany

Beitrag von Boris2010 »

werner018 hat geschrieben:
chris1 hat geschrieben: Woher kommt diese Information? Laut mündlicher Info von der Münze Österreich ist sie ausverkauft.
Das kann ich bestätigen; angeblich sind bereits alle Exemplare geprägt und ausgeliefert worden (Auskunft im Shop in Wien 5.2.)
Da habe ich heute eine andere Auskunft erhalten. Ich warte nämlich noch auf eine Lieferung. In diese Nachricht könnte man interpretieren das ein Teil der Münzen noch geprägt werden muss und darum noch keine Lieferung erfolgt ist.
a.k.one
Profi
Profi
Germany

Beitrag von a.k.one »

Alle Niobs sind bei der Münze Österreich ausverkauft.
Die Preise ziehen auch bei der Bucht für alle ordentlich an.
Anscheinend ist der Run auf die Österreich Niobs nochmal um einiges gestiegen.
Bin echt mal gespannt, wie sich jede einzelne Niob preislich entwickelt und wo das "Ende der Fahnenstange" erreicht ist.
a.k.one
Profi
Profi
Germany

Beitrag von a.k.one »

a.k.one hat geschrieben:Alle Niobs sind bei der Münze Österreich ausverkauft.
Die Preise ziehen auch bei der Bucht für alle ordentlich an.
Anscheinend ist der Run auf die Österreich Niobs nochmal um einiges gestiegen.
Bin echt mal gespannt, wie sich jede einzelne Niob preislich entwickelt und wo das "Ende der Fahnenstange" erreicht ist.
Der Preisanstieg wird hier bei allen Niobs von o***s und anderen Privaten-Ebayer vorangetrieben. Selbst bei den Themen "Bionik" und "Tunnelbau", welche nur wenig Beachtung von ihnen fanden, treiben sie die Preisspirale nach oben. :ire:
Niobs auf dem Zweitmarkt zu ergattern wird langsam richtig teuer.
Mister Münze
Administrator
Administrator

Beitrag von Mister Münze »

Münze Österreich hat geschrieben:Die Kosmologie Münze ist, wie alle Niobmünzen der vergangenen Jahre, nun leider ausverkauft. Es gibt die Münzen noch am Sammlermarkt, aber natürlich steigen die Preise bei begehrten Sammelobjekten. Wer sich die nächste Niobmünze bei der Münze Österreich sichern möchte, kommt 2016, kann ein Abo abschließen: http://www.muenzeoesterreich.at/abo/for ... ber-niob#a
Taler1486
Einsteiger
Einsteiger

Münzreise Hall in Tirol 2015

Beitrag von Taler1486 »

Auch heuer wie schon die letzten Jahre gibt es wieder die Haller Münzreise: Die Münzstätte Hall in Tirol http://www.muenze-hall.at gilt als Geburtsort des ersten Talers und der Haller Guldiner als Vorläufer des Dollars. Bald beginnt ja wieder die Zeit der Ausflüge und Kurzurlaube und dabei bietet sich eine Reise in die Münzstadt Hall für Münzinteressierte an. Es wurde dort eine „Münzreise“ aufgelegt, bei der man in die Münzgeschichte eintauchen kann und Edelmetalliebhaber wie Numismatiker gleichermaßen auf ihre Kosten kommen: Unter anderem gibt es die diesjährige Niobmünze „Kosmologie“ der Münze Österreich 2015 und zum anderen eine 999er-Silbermedaille zum Selberprägen an der Spindelpresse :-).

Mehr zur Münzreise unter: http://www.hall-wattens.at/muenzreise
Video zu Hall in Tirol:

Anbei ein paar Impressionen von der Münze Hall mit Münzerturm
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Doppeltaler
Moderator
Moderator
Germany

Beitrag von Doppeltaler »

Habe heute die Versandbestätigung für meine beiden Kosmologie bekommen. :jubel:
Allerdeings habe ich keine Zahlungsaufforderung für mein Abo bekommen. :shock: Geht es jemanden genau so? Gut, dass ich die Münzen noch am 01.02. online bestellt hatte, als es sie noch gab.
aton
Profi
Profi

Beitrag von aton »

Doppeltaler hat geschrieben:Habe heute die Versandbestätigung für meine beiden Kosmologie bekommen. :jubel:
Allerdeings habe ich keine Zahlungsaufforderung für mein Abo bekommen. :shock: Geht es jemanden genau so? Gut, dass ich die Münzen noch am 01.02. online bestellt hatte, als es sie noch gab.
Ich hatte die Zahlungsaufforderung am 10.02. mit Poststempel vom 05.02.2015 erhalten. Datiert war der Brief allerdings auf den (ich glaube es war der ...) 08.01.15 und als Zahlungsziel war der 23.01.15 angegeben. Der Brief hat also einen Monat irgendwo gelegen bis er abgeschickt wurde. Ich hatte daraufhin bei der Münze angefragt, ob denn die Überweisung für das Abo noch angenommen wird und und noch Münzen für den Auftrag vorrätig seien, was mir bestätigt wurde.
Gestern hab ich nun die Bestätigung zur Auslieferung der Münzen erhalten ... :jubel:
Doppeltaler
Moderator
Moderator
Germany

Dann werde ich auch nochmal bei der Münze wegen meines Abos anfragen.

Edit: Anfrage ist raus.
Doppeltaler
Moderator
Moderator
Germany

Doppeltaler hat geschrieben:Dann werde ich auch nochmal bei der Münze wegen meines Abos anfragen.

Es sind definitiv noch Kosmologie Niobs bei der Münze vorhanden. Nach meiner Mail von gestern bekam ich heute früh eine kleine Stellungnahme und eine Auftragsbestätigung. Super.
Münze Österreich hat geschrieben:Sehr geehrter Herr xxxx,

Vielen Dank für Ihre Nachricht.
Die Auftragsbestätigung wurde am 18.12.2014 ausgedruckt und verschickt.
Möglicherweise ist diese aufgrund des Weihnachtstrubels verloren gegangen.
Wir bitten Sie den Betrag umgehend einzuzahlen - da der Auftrag in den nächsten Tagen storniert werden müsste.

Danke für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen
Nicole Müller
Verkaufsabteilung
aton
Profi
Profi

Beitrag von aton »

Doppeltaler hat geschrieben:
Doppeltaler hat geschrieben:Dann werde ich auch nochmal bei der Münze wegen meines Abos anfragen.

Es sind definitiv noch Kosmologie Niobs bei der Münze vorhanden. Nach meiner Mail von gestern bekam ich heute früh eine kleine Stellungnahme und eine Auftragsbestätigung. Super.

Wir bitten Sie den Betrag umgehend einzuzahlen - da der Auftrag in den nächsten Tagen storniert werden müsste.

Mit freundlichen Grüßen
Nicole Müller
Verkaufsabteilung
Da haben wohl einige Mitarbeiter der Münze an Weihnachten zu tief in den Glühweinpott geschaut und vergessen, ein paar Kisten Briefe für die Post bereitzustellen. :crazy:
Mich würde es nicht wundern, wenn im Online-Shop demnächst wieder einige Exemplare verfügbar sind ... ursprünglich reserviert für Abonnenten ...
Doppeltaler
Moderator
Moderator
Germany

Da hast du Recht. Fürs nächste Weihnachten bitte etwas mehr Konzentration.
werner018
V.I.P.
V.I.P.
Austria

Beitrag von werner018 »

aton hat geschrieben:
Doppeltaler hat geschrieben:

Mit freundlichen Grüßen
Nicole Müller
Verkaufsabteilung
Da haben wohl einige Mitarbeiter der Münze an Weihnachten zu tief in den Glühweinpott geschaut und vergessen, ein paar Kisten Briefe für die Post bereitzustellen. :crazy:
Mich würde es nicht wundern, wenn im Online-Shop demnächst wieder einige Exemplare verfügbar sind ... ursprünglich reserviert für Abonnenten ...
Das verstehe ich aber jetzt nicht. MÖ bestätigt doch, daß die Auftragsbestätigung versandt wurde und daß die Münzen für reservierte Auftrge zurückbehalten wurden und nicht gleich in den Verkauf gekippt wurden nachdem die Nachfrage plötzlich so angestiegen ist. Im Weihnachtstrubel können schon mal Briefe am Postweg verloren gehen, aber die MÖ hat doch alles recht gemacht, oder?
aton
Profi
Profi

Beitrag von aton »

werner018 hat geschrieben:
Doppeltaler hat geschrieben:Es sind definitiv noch Kosmologie Niobs bei der Münze vorhanden. Nach meiner Mail von gestern bekam ich heute früh eine kleine Stellungnahme und eine Auftragsbestätigung. Super.

Mit freundlichen Grüßen
Nicole Müller
Verkaufsabteilung

Das verstehe ich aber jetzt nicht. MÖ bestätigt doch, daß die Auftragsbestätigung versandt wurde und daß die Münzen für reservierte Auftrge zurückbehalten wurden und nicht gleich in den Verkauf gekippt wurden nachdem die Nachfrage plötzlich so angestiegen ist. Im Weihnachtstrubel können schon mal Briefe am Postweg verloren gehen, aber die MÖ hat doch alles recht gemacht, oder?
Ob die MÖ alles korrekt erledigt hat, ist fraglich, da immerhin zwei nachgewiesene Fälle (hier im Forum) existieren, bei denen die Auftragsbestätigungen nicht oder mit einem Monat Verspätung eingetroffen sind.
Es ist schon recht seltsam, wenn man Anfang Februar einen Brief der MÖ mit Auftragsbestätigung und Zahlungsziel 23.01.15 erhält.
Oder sollte die österreichische Post geschlafen und plötzlich in einer Ecke Kisten mit Briefen der MÖ gefunden haben ... "huch, das steht ja noch was .. na denn mal schnell raus damit" ... ehrlich gesagt kann ich mir das nur schwer vorstellen.
Soweit ich Mike recht verstanden habe, hat er keine AB, dafür eine Versandbestätigung erhalten?! Für die Versandbestätigung kann die Post definitiv nichts ... folglich läuft da etwas bei der MÖ definitiv unrund. :hi:
Antworten

Zurück zu „Österreich“