vat1.jpg
2 Euro "200 Jahre vatikanische Gendarmerie" 2016
-
- Administrator
Re: 2 Euro "200 Jahre vatikanische Gendarmerie" 2016
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Administrator
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- V.I.P.
Bei mir sind 1x PP- und 1x BU-Münze heute eingetroffen, losgeschickt am 14.7. - das ging diesmal also relativ schnell ! :jubel:
Und Einfuhrabgaben mußte ich auch keine zahlen.
:-)
-
- Profi
Ich warte auf einmal BU, losgeschickt am 28. 7. Ob ich noch die PP bekomme, weiss ich nicht. Ich hatte sie jedenfalls auf die Bestellung hinzugefügt.
-
- Experte
Kein Zoll für 2 Euro Münzen - gesetzliches Zahlungsmittel :frankielee91 hat geschrieben:Bei mir sind 1x PP- und 1x BU-Münze heute eingetroffen, losgeschickt am 14.7. - das ging diesmal also relativ schnell ! :jubel:
als gesetzliches Zahlungsmittel bezeichnet man das Zahlungsmittel, das niemand zur Erfüllung einer Geldforderung ablehnen kann, ohne rechtliche Nachteile zu erleiden. Im Euroraum ist Euro-Bargeld das gesetzliche Zahlungsmittel; nur die Zentralbanken des Eurosystems dürfen es in Umlauf bringen. In Deutschland sind auf Euro lautende Banknoten das einzige unbeschränkte gesetzliche Zahlungsmittel. Euro-Münzen sind beschränkte gesetzliche Zahlungsmittel, da niemand verpflichtet ist, mehr als 50 Münzen oder Münzen im Wert von über 200 Euro anzunehmen. Das gleiche gilt auch für Euro-Gedenkmünzen (2 Euro mit besonderem Rückseiten-Motiv): Sie sind im gesamten Euro-Währungsgebiet gesetzliches Zahlungsmittel. Euro-Sammlermünzen hingegen sind nur im jeweiligen Ausgabeland gültig. Eine Euro-Sammlermünze erkennt man daran, dass ihr Nennwert nicht dem einer regulären Umlaufmünze entspricht (z.B. 1/4 Euro oder 5 Euro).
Für 10 Euro Goldmünze aus Vatikan - 19% EUSt. :cry:
-
- V.I.P.
Ja, hier ignorierst Du aber den entscheidenden Nachsatz im UstG für die Voraussetzung der Steuerfreiheit:Petrukha hat geschrieben:Kein Zoll für 2 Euro Münzen - gesetzliches Zahlungsmittel :frankielee91 hat geschrieben:Bei mir sind 1x PP- und 1x BU-Münze heute eingetroffen, losgeschickt am 14.7. - das ging diesmal also relativ schnell ! :jubel:
die Umsätze und die Vermittlung der Umsätze von gesetzlichen Zahlungsmitteln. Das gilt nicht,
wenn die Zahlungsmittel wegen ihres Metallgehalts oder ihres Sammlerwerts umgesetzt werden
[§ 4 Nr. 8 b]
Bei einem Verkaufspreis von 37 EUR für eine 2-EUR-Münze kann man durchaus von einem Sammlerwert ausgehen (selbst unter Berücksichtigung
des Etuis), und deswegen berechnen manche Zollämter durchaus auch für gesetzliche Zahlungsmittel Einfuhrumsatzsteuer - ist halt meist
Auslegungssache und insbesondere eine Frage des Gesamtwertes der Sendung, man kann Glück haben oder Pech (ich hatte bisher meistens Pech :? ).
-
- Experte
Die Zollämter machen sehr oft Fehler. Sie können bei Zoll dieses Amtsblatt vorlegen : download/file.php?id=41365frankielee91 hat geschrieben:Ja, hier ignorierst Du aber den entscheidenden Nachsatz im UstG für die Voraussetzung der Steuerfreiheit:Petrukha hat geschrieben:Kein Zoll für 2 Euro Münzen - gesetzliches Zahlungsmittel :frankielee91 hat geschrieben:Bei mir sind 1x PP- und 1x BU-Münze heute eingetroffen, losgeschickt am 14.7. - das ging diesmal also relativ schnell ! :jubel:
die Umsätze und die Vermittlung der Umsätze von gesetzlichen Zahlungsmitteln. Das gilt nicht,
wenn die Zahlungsmittel wegen ihres Metallgehalts oder ihres Sammlerwerts umgesetzt werden
[§ 4 Nr. 8 b]
Bei einem Verkaufspreis von 37 EUR für eine 2-EUR-Münze kann man durchaus von einem Sammlerwert ausgehen (selbst unter Berücksichtigung
des Etuis), und deswegen berechnen manche Zollämter durchaus auch für gesetzliche Zahlungsmittel Einfuhrumsatzsteuer - ist halt meist
Auslegungssache und insbesondere eine Frage des Gesamtwertes der Sendung, man kann Glück haben oder Pech (ich hatte bisher meistens Pech :? ).
-
- V.I.P.
Nun. Auch Kai muss diese Steuern als Umsatzsteuer abführen, wenn er die Ware verkauft.
Und das ist der Punkt.
Es handelt sich bei Sammlerstücken wie KMS oder verpackte Münzen ja nicht mehr rein um Zahlungsmittel, es ist eine Ware, die mit Gewinn verkauft wird. Und dieser Gewinn ist halt steuerpflichtig - wie bei allen anderen Waren auch.
Wer ein Geschäft hat, kann ja - auch Einfuhrumsatzsteuer - als Vorsteuerabzug geltend machen. Er gibt einfach in der Steuererklärung diese Beträge mit an. Damit bezahlt er die Steuern dann auf den Mehrwert und den erzielten Umsatz.
OK... Otto Normalverbraucher muss dann halt bezahlen... Einer muss ja....
Und das ist der Punkt.
Es handelt sich bei Sammlerstücken wie KMS oder verpackte Münzen ja nicht mehr rein um Zahlungsmittel, es ist eine Ware, die mit Gewinn verkauft wird. Und dieser Gewinn ist halt steuerpflichtig - wie bei allen anderen Waren auch.
Wer ein Geschäft hat, kann ja - auch Einfuhrumsatzsteuer - als Vorsteuerabzug geltend machen. Er gibt einfach in der Steuererklärung diese Beträge mit an. Damit bezahlt er die Steuern dann auf den Mehrwert und den erzielten Umsatz.
OK... Otto Normalverbraucher muss dann halt bezahlen... Einer muss ja....
-
- Experte
Ich kann nur sagen, dass EZB und die Deutsche Bundesbank haben für uns zwei Arten von Münzen veröffentlicht - einmal die 2 Euro Gedenkmünzen und noch die Euro-Sammlermünzen. Für die 2 Euro Gedenkmünzen und KMS ohne Euro-Sammlermünzen müssen wir kein EuSt bezahlen. :br: Für Euro-Sammlermünzen bezahlen wir von 7% bis 19% EuSt , z.B. 10 Euro Goldmünze aus Vatikan " Taufe" - 19 %. :cry:
-
- V.I.P.
Alle Jahre wieder... Thema: EUSt. Und Weihnachten ist noch weit... :wacko:
-
- Administrator
Und immer wieder gleich - jeder EU Bürger hat die Steuern zu zahlen !
Das sollte jeder bei Bestellung vorher wissen und kann es einrechnen ob es sich lohnt ;-)
Wenn der Zoll Fehler macht und es frei durchgeht - gut für den Empfänger.
In Deutschland Einfuhrsteuer = 7% auf Münzen generell oder 0% wenn die Münzen aus Gold sind und gewisse Kriterien erfüllen oder in der Liste stehen
und oder wenn es Münzen sind die zum Nominal gekauft werden.
19 % Einfuhrsteuer bei Münzen gibt es meines Wissens momentan nicht ...
Vielleicht kann der Herr vom Zoll der hier regelmäßig die Beiträge filtert ,dies mal exakt und in Kurzform erläutern.
Das sollte jeder bei Bestellung vorher wissen und kann es einrechnen ob es sich lohnt ;-)
Wenn der Zoll Fehler macht und es frei durchgeht - gut für den Empfänger.
In Deutschland Einfuhrsteuer = 7% auf Münzen generell oder 0% wenn die Münzen aus Gold sind und gewisse Kriterien erfüllen oder in der Liste stehen
und oder wenn es Münzen sind die zum Nominal gekauft werden.
19 % Einfuhrsteuer bei Münzen gibt es meines Wissens momentan nicht ...
Vielleicht kann der Herr vom Zoll der hier regelmäßig die Beiträge filtert ,dies mal exakt und in Kurzform erläutern.
-
- Experte
... richtig, der Sachverhalt wurde schon mehrfach hier beschrieben. Manchmal ist es einfach Glück, weil die Sendung so durchrutscht oder weil der Postbote überfordert ist. Grundsätzlich aber ist die Einfuhrumsatzsteuer fällig, dass hat auch nichts mit gesetzlichen Zahlungsmitteln im ganzen Euro-Raum zu tun. Ein Vatikan-Satz PP z. B. ist definitiv steuerpflichtig. Und auch das sind gesetzliche Zahlungsmittel.
-
- V.I.P.
Eigentlich hatte ich die entsprechende rechtliche Grundlage oben schon zitiert, daher verstehe ich nicht warum man dieselben falschen Behauptungen gleich 3mal hintereinander aufführen muß...Petrukha hat geschrieben:Ich kann nur sagen, dass EZB und die Deutsche Bundesbank haben für uns zwei Arten von Münzen veröffentlicht - einmal die 2 Euro Gedenkmünzen und noch die Euro-Sammlermünzen. Für die 2 Euro Gedenkmünzen und KMS ohne Euro-Sammlermünzen müssen wir kein EuSt bezahlen.
Hier noch mal eine (nicht ganz so kurze) Zusammenfassung mit den entsprechenden Zolltarifnummern (Codenummern).
Quelle: EZT-Online
Kleiner Tip: Wenn man die Zolltarifnummern parat hat ist das eine ganz gute Hilfe falls man an einen Zollmitarbeiter gerät, der sich selbst nicht so gut auskennt (kommt tatsächlich vor...).
maßgeb. Zeitpunkt: 30.07.2016
Codenummer: 71189000001
Einfuhrumsatzsteuer:
frei
Warenbeschreibung:
gesetzliche Zahlungsmittel, soweit sie nicht wegen ihres Metallgehaltes oder ihres Sammlerwertes umgesetzt werden (§ 5 i. V. m. § 4 Nr. 8 b) UStG)
frei
Warenbeschreibung:
Münzen, die einen Feingehalt von mindestens 900 Tausendsteln aufweisen, als Anlagegold, wenn sie im Verzeichnis der Goldmünzen enthalten sind (vgl. VSF Z 8101 Abs. 83 UAbs. 2, Anl. 2) oder nach dem Jahr 1800 geprägt wurden, in ihrem Ursprungsland gesetzliches Zahlungsmittel sind oder waren und üblicherweise zu einem Preis verkauft werden, der den Offenmarktwert ihres Goldgehaltes um nicht mehr als 80 Prozent übersteigt (§ 25c Abs. 2 Nr. 2 UStG)
7 %
Warenbeschreibung:
aus Edelmetallen wenn es sich um Sammlungsstücke von münzkundlichem Wert handelt und die Bemessungsgrundlage für die Einfuhr (§ 11 UStG) mehr als 250 v.H. des unter Zugrundelegung des Feingewichts berechneten Metallwertes ohne Einfuhrumsatzsteuer beträgt (vgl. VSF Z 8101 Anl. 1a) Abs. 2 Nr.3 c), Abs.3)
7 %
Warenbeschreibung:
aus unedlen Metallen (vgl. VSF Z 8101 Anl.1a Abs.4)
19 %
Warenbeschreibung:
andere
-
- Experte
:hi: 19 % Einfuhrsteuer bei Münzen gibt es meines Wissens momentan nicht ... :hihi:
Sie können diese Münzen bestellen und dann bekommen Sie 19% EUSt . :cry:
-
- V.I.P.
Petrukha hat geschrieben::hi: 19 % Einfuhrsteuer bei Münzen gibt es meines Wissens momentan nicht ... :hihi:
Steuern bekommt man leider nicht - man muss sie bezahlen (oder "entrichten").