2 Euro "500. Jahrestag der Unabhängigkeit und Souveränität Monacos" 2012

Münzen aus Monaco

Moderatoren: Kai, Moderator

Antworten
cpm56
V.I.P.
V.I.P.
Germany

Re: 2 Euro "500. Jahrestag der Unabhängigkeit und Souveränität Monacos" 2012

Beitrag von cpm56 »

Jeder hat so sein Hobby.
Die Einen sammeln Münzen, die Anderen freuen sich, wenn Sie bei xbay was ersteigern können, obwohl es das manchmal ein ganzes Stück billiger im Sofort-Kauf gibt ... :D
Kai
Administrator
Administrator

Beitrag von Kai »

Gardoury hat geschrieben:The Musée of Stamps and Coins of Monaco will distribute during the Grande Bourse de Monaco the
new coin of 10 euro silver dedicated to Honoré II of Monaco and all the exhibitors will have the possibility to have the new 2 euro Monaco 2012 Lucien 1er at the nominal value.
Mayo

Beitrag von Mayo »

Das sind schon mal 6.500 Stück die der Markt billig verkraften muss . . . :D

Für 25-30€ leg ich mir auch noch eine in prägefrisch in den Schrank :D
Eurohai
Profi
Profi

Beitrag von Eurohai »

Mayo hat geschrieben:Das sind schon mal 6.500 Stück die der Markt billig verkraften muss . . . :D

Für 25-30€ leg ich mir auch noch eine in prägefrisch in den Schrank :D
Warte noch ein Jahr ab, dann kriegste die auch für den Preis :yes:
War bei der 2011er Münze ja nicht anders.
EestiKurt
V.I.P.
V.I.P.
Estonia

Beitrag von EestiKurt »

Also alle Exhibitionisten bekommen die Münze zu 2 EUR...??

Tja. Wenn ich dann den Flug dahin mitrechne (Tallinn - Paris - Nice - Monaco) und zurück... Kostet es mich ja doch 400 EUR - wenn nicht mehr.

Na ich habe sie ersteigert... also werde ich sie auch bekommen. :) Same procedure as last year.
aton
Profi
Profi

Beitrag von aton »

EestiKurt hat geschrieben:Also alle Exhibitionisten bekommen die Münze zu 2 EUR...??
Bei den dort herrschenden Temperaturen bekommst Du nicht mal Schnupfen dabei ... :ROFL: :hihi: :crazy: :D
aton
Profi
Profi

Beitrag von aton »

Schnäppchen der Woche (inklusive Versandkosten) ...

in der deutschen Bucht - EUR 366,57 (Vorwoche EUR 368,90)

internationale Auktionen - EUR 332,11 (Vorwoche EUR 309,00)

Tendenz - zumindest in Deutschland weiterhin leicht fallend. :happy:
deltanumismatica
Insider
Insider

Beitrag von deltanumismatica »

Sorry - aber ich weiss nicht wo Du Deine Ebay Ergebnisse her hast?
Sind die wirklich aktuell :-) ??????
Aktuelle Ergebnisse neuester Stand - nur vom gestrigen Sonntag...

26.08.2012
1.
26. Aug. 201216:49:47
EUR 357,12
Privat
20 Euro Porto

2.
26. Aug. 201220:13:06
EUR 436,35
Gewerblich
Versandfrei

3.
26. Aug. 201221:40:28
EUR 386,34
Privat
Versandfrei

4.
26. Aug. 201220:48:48
EUR 371,12
Privat
20 Euro Porto

5.
26. Aug. 201220:39:03
EUR 402,50
Gewerblich
4,90 Euro Porto

Was zu bemerken ist dass man die Sachen von Privathand immer ein bisschen
billiger bekommt jedoch zumeist mit erhöhtem Risiko.
Bei diesem (doch im schlimmsten Fall mittlerweile evtl. Fälschungs-Anfälligen) Stück ist für mich sowieso nur Gewerblich + PayPal akzeptabel.
Spricht: Echtheit Garantie + evtl. Rücknahme.
deltanumismatica
Insider
Insider

Na klar ist durch die 100.000 Stück Stempelglanz Rollenware ist die Ausgangslage für die nur 10.000 Stück pp schwieriger als es für die Grace Kelly war mit ca. 20.000 Stück.

Meine ganz persönliche Prognose auf lange Sicht betont (1-2 Jahre) sofern es den Euro auch noch gibt ist dass
die 2012 (PP betont) die Grace Kelly gewiss nicht überflügeln wird wahrscheinlich auch nicht gleich setzen wird - sich jedoch dieser ernsthaft annähern wird.

Die Rollenware wird sich wohl hingegen auf total erschwinglichem Nivau bei dem Hochzeitseuro aus der Rolle wenn nicht sogar darunter einpendeln. Kommt nun drauf an welches Thema der Sammler als wichtiger/interssanter Erachtet die Hochzeit zwischen Albert und Charlene oder die 500 Jahre Souvernität???
aton
Profi
Profi

Beitrag von aton »

deltanumismatica hat geschrieben:Sorry - aber ich weiss nicht wo Du Deine Ebay Ergebnisse her hast?
Sind die wirklich aktuell :-) ??????
Aktuelle Ergebnisse neuester Stand - nur vom gestrigen Sonntag...
Es heißt "Schnäppchen der Woche", nicht "Schnäppchen vom Sonntag" ... ;-)
Mayo

Beitrag von Mayo »

Hallo

Da bist du ja sehr optimistisch.

Ich denke eher, das sich ihr Preis mindestens halbiert, in der von dir angegebenen Zeit.

Ich glaube viele Spekulanten wünschen sich einen überhöhten Preis und ziehen auch gern den Vergleich mit der Grace um die viel zu hohen Preise zu rechtfertigen.
Nur finde ich, ist der Vergleich schon rein auflagentechnisch in keinster Weise angebracht.

Man sieht es sehr schön an den Angeboten der "großen Münzhäuser". Der Zweier lässt sach kalt besser teuer verkaufen, wenn man die Grace als Vergleich angibt und die 100.000 noch folgende Münzen verschweigt. .
deltanumismatica
Insider
Insider

Mayo hat geschrieben:Hallo

Da bist du ja sehr optimistisch.

Ich denke eher, das sich ihr Preis mindestens halbiert, in der von dir angegebenen Zeit.

Ich glaube viele Spekulanten wünschen sich einen überhöhten Preis und ziehen auch gern den Vergleich mit der Grace um die viel zu hohen Preise zu rechtfertigen.
Nur finde ich, ist der Vergleich schon rein auflagentechnisch in keinster Weise angebracht.

Man sieht es sehr schön an den Angeboten der "großen Münzhäuser". Der Zweier lässt sach kalt besser teuer verkaufen, wenn man die Grace als Vergleich angibt und die 100.000 noch folgende Münzen verschweigt. .
Ja gut persönlich Einschätzungen sind immer unterschiedlich ;-)

Verschweigen???
Ich glaube nicht dass auch nur ein einziger Euro Sammler oder Anleger mittlerweile nicht weiss das 100.000 Stempelglanz Stücke hinzu kommen.
aton
Profi
Profi

Beitrag von aton »

deltanumismatica hat geschrieben: Na klar ist durch die 100.000 Stück Stempelglanz Rollenware ist die Ausgangslage für die nur 10.000 Stück pp schwieriger als es für die Grace Kelly war mit ca. 20.000 Stück.

Meine ganz persönliche Prognose auf lange Sicht betont (1-2 Jahre) sofern es den Euro auch noch gibt ist dass
die 2012 (PP betont) die Grace Kelly gewiss nicht überflügeln wird wahrscheinlich auch nicht gleich setzen wird - sich jedoch dieser ernsthaft annähern wird.
Bitte bedenke, dass diese Münze der Beginn einer Serie sein soll.
Wer soll den die nächsten Auflagen kaufen, wenn die 2012er Münze nach deinen Vorstellungen in der Nähe der Grace liegen soll?
Denkst Du im Ernst, dass die Händler die kommenden Auflagen Anfangs erneut für 159 Euro "verschleudern", wenn sich der Preis der 2012er Ausgabe der Grace tatsächlich "ernsthaft annähern" sollte. Falls dieser "ernsthafte" Preis bei "günstigen" 700 Euro liegt, kannst Du davon ausgehen, dass Du diesen Wert dann auch als Einstiegspreis der künftigen Ausgaben zahlen darfst.
Und nun möchte ich von Dir wissen - bist Du tatsächlich bereit, die kommenden Auflagen zu diesem Preis zu kaufen?

Du erwähnst "sofern es den Euro auch noch gibt" ... gibt es den Euro dann nicht mehr, kannst Du froh sein, ein Zehntel des aktuellen Preises zu bekommen.
Schau Dir doch an, wie die monegassischen Francs aktuell verkauft werden.

Wenn Du aber der festen Meinung bist, dass sich der Wert der Münze noch verdoppeln wird, dann will ich dich nicht davon abhalten weiter zu "investieren".
Jeder muss seine eigenen Erfahrungen sammeln. :yes:

Es gibt Tage da bist Du der Hund und es gibt Tage, da bist Du die Laterne ;-)
Schau halt, dass Du nicht zu oft die Laterne bist :hihi:

:bye:
Doppeltaler
Moderator
Moderator
Germany

Beitrag von Doppeltaler »

deltanumismatica hat geschrieben:Na klar ist durch die 100.000 Stück Stempelglanz Rollenware ist die Ausgangslage für die nur 10.000 Stück pp schwieriger als es für die Grace Kelly war mit ca. 20.000 Stück.

Die Rollenware wird sich wohl hingegen auf total erschwinglichem Nivau bei dem Hochzeitseuro aus der Rolle wenn nicht sogar darunter einpendeln. Kommt nun drauf an welches Thema der Sammler als wichtiger/interssanter Erachtet die Hochzeit zwischen Albert und Charlene oder die 500 Jahre Souvernität???
Den Euro wird es weiterhin geben. Wenn wir dieses Tal durchwandert haben, ist der Euro stärker denn je. Und auch die "schwachen" Länder nehmen wir mit.
Außerdem ist der Euro nicht schwach, der momentane Wechselkurs ist 1,-Euro zu 1,2499 USD!
Du darfst bei der ganzen "Eurokriese" nicht vergessen, dass es eine weltweite Finanz- und Wirtschaftskrise gab und gibt. So etwas passiert immer wieder.
Aber zurück zu Monaco. Ich sammle auch PPler. Nun weiß ich aus Erfahrung, dass die PPler langsamer an Wert gewinnen als BU. Ich denke auch, wenn die BUler raus kommen, wird der Preis der PPler sinken. In wieweit der Preis sinken wird, möchte ich nicht vorhersagen. Mein Vorschreiber hat schon Recht, wenn er schreibt, dass sich ja kaum eine eine Münzserie für ca. 700,- Euro/Stück unedles Metall zulegt. Ich zumindest werde das nicht.
Und die arme Grace muss immer für alles herhalten.
deltanumismatica
Insider
Insider

Sagt mal ..?!

Abgesehen von unseren Werteinschätzungsdifferenzen....

Ihr redet andauernd von einer Serie (aller Turmfalke...)
woher hast Du diese Info - ich habe nun wirklich mal danach gegoogelt und
nichts gefunden?? Vielleicht habe ich ja die erweiterte Suche zu schlecht bedient?

Wenn dem so ist muss doch irgendwo im Netz darüber berichtet sein. Habe aber tatsächlich nur in diesem Forum
etwas darüber gelesen...
Ich weiss nur das bis heute nur 3 "2 Euro Gedenkmünzen-Motive" aus Monaco existieren - von einer
Serienauflage mit der Ahnen - Gallerie oder ähnliches von Monaco auf 2 Euro habe ich nie etwas gehört ????

Gibts da irgendwelche links etc.... würde mich wirklich mal interessieren.
Antworten

Zurück zu „Monaco“