KMS BU "200. Jahrestag der Finnischen Autonomie" 2009

Münzen aus Finnland

Moderatoren: Kai, Moderator

Antworten
Euroalex
Profi
Profi

Re: KMS Finnland BU "200. Jahrestag der Finnischen Autonomie" 2009

Beitrag von Euroalex »

Ja manchmal geschehen Dinge die rational nicht wirklich zu verstehen sind .
euroschlumpi
Profi
Profi

Beitrag von euroschlumpi »

Euroalex hat geschrieben:Ja manchmal geschehen Dinge die rational nicht wirklich zu verstehen sind .
Ich geb Euch ja recht, dennoch muss es einen Grund geben, daß diese Preise gezahlt werden.

Und der liegt meiner Meinung nach in der Auflage des Etuis (1500).

Habe ich also etwas "seltenes", was andere auch haben wollen, treibt das den Preis (Angebot und Nachfrage).

Die 500 Händlerexemplare (ohne Etui) haben nie auch nur im Ansatz diese Preise erreicht!
herodot78
Experte
Experte

Beitrag von herodot78 »

Genau, so wie euroschlumpi sagt: selten und "original", also in der entsprechenden Aufmachung wie verausgabt und das ist beim Bsp. der 2 Euro WWU NL PP eben nur die Geschichte der Münze mit Etui und Zerti - so eine Rechnung klappt natürlich nicht immer, aber es läuft häufig so wenn die Nachfrage da ist!
coinboy
Profi
Profi

Beitrag von coinboy »

Ich spreche jetzt mal aus Sicht eines "Hardcore"-Sammlers... ;-)
Um beim Beispiel der 2 EUR WWU Niederlande 2009 + Etui zu bleiben, da wurde ja hier im Forum auch schon viel drüber gefachsimpelt, auch wenn die Münze natürlich die gleiche ist wie im KMS PP oder der einfachen Händleredition, in verbindung mit dem Etui und dem Zertifikat gibt's sie halt nur 1.500 mal, und mir ist das Ganze dann eben auch 100,00+ EUR mehr wert, ich sammle da das ganze Paket, und da gehört eben nicht nur die Münze allein dazu, sondern auch die Umverpackung, das Etui etc....
Da sind solche "Falschverpackungen" wie jetzt Finnland für mich natürlich ein gefundenes Fressen, hab' mich diesbezüglich auch schon 3 mal eingedeckt, entweder das Ganze wird halt demensprechend interessant, wenn von der Falschverpackung nur wenige verausgabt wurden und ab sofort die korrekte Version in Umlauf geht oder eben nicht :-)...aber in dem Fall habe ich dann auch nur den handelsüblichen Preis und keinen Spekulationspreis dafür bezahlt...
herodot78
Experte
Experte

Beitrag von herodot78 »

coinboy hat geschrieben:Ich spreche jetzt mal aus Sicht eines "Hardcore"-Sammlers... ;-)

ich sammle da das ganze Paket, und da gehört eben nicht nur die Münze allein dazu, sondern auch die Umverpackung, das Etui etc....

Da sind solche "Falschverpackungen" wie jetzt Finnland für mich natürlich ein gefundenes Fressen,
Genau, Paket ist der passende Begriff, die geringe Auflage des Original-Paketes und die Nachfrage desselben, der Autonomie-Satz wird eher mit einer hohen Auflage falsch verpackt sein, so dass man beide Varianten eher zum Anschauen hat, als eine potentielle Wertsteigerung um einen Euro oder so, da gibt es bessere Sachen ...
Euroalex
Profi
Profi

Beitrag von Euroalex »

herodot78 hat geschrieben:
coinboy hat geschrieben:Ich spreche jetzt mal aus Sicht eines "Hardcore"-Sammlers... ;-)

ich sammle da das ganze Paket, und da gehört eben nicht nur die Münze allein dazu, sondern auch die Umverpackung, das Etui etc....

Da sind solche "Falschverpackungen" wie jetzt Finnland für mich natürlich ein gefundenes Fressen,
Genau, Paket ist der passende Begriff, die geringe Auflage des Original-Paketes und die Nachfrage desselben, der Autonomie-Satz wird eher mit einer hohen Auflage falsch verpackt sein, so dass man beide Varianten eher zum Anschauen hat, als eine potentielle Wertsteigerung um einen Euro oder so, da gibt es bessere Sachen ...
Bei Finland glaube ich das auch und wenn man für das Etuit so viel zahlen möchte ist das auch ok blos ich werde das nicht machen.
coinboy
Profi
Profi

Beitrag von coinboy »

Dass die "Falschverpackung" an eine ähnliche Auflage wie vom Etui mit 1.500 Stück herankommt glaube ich auch nicht, aber die genaue Zahl ist ja noch nicht bekannt, und wenn es nur was zwischen 7.500 und 10.000 Stück sind, aber ich würde mir ziemlich wo hinbeissen, wenn es, aus welchen Gründen auch immer, dann doch weit weniger wären, der Preis dann nach oben geht, und ich im Vorfeld nicht schon zum günstigen Preis eingestiegen wäre, und falls es dann wirklich so kommen sollte, dass es dann wirklich nur "Falschverpackungen" oder 15.000 Stück davon geben sollte, dann macht das ja auch nichts..."Spekulationen" auf niedrigem Preisniveau eben ;-)
Euroalex
Profi
Profi

Beitrag von Euroalex »

Da hast Du auch wieder recht ,vielleich explodiert der Preis ja auch ich wünsche es Dir . Ich glaub es aber nicht .
Kai
Administrator
Administrator

Beitrag von Kai »

Alle die diesen fehlverpackten KMS bei mir gekauft haben und nicht gemeckert und storniert haben können wenn sie möchten bei mir den richtig verpackten ab sofort auch per Mail oder PN bestellen

Die finnische Münze zieht alle fehlverpackten wieder ein und produziert die richtigen nach ;-)

Leider ist es sehr schade das ich schon alle ausgeliefert habe - so kann ich die nicht mehr zurück geben ;-) ( Gruß vom Zaunpfahl )
Zitzero
Experte
Experte

Beitrag von Zitzero »

listest du dann nochmal die richtigen im shop? oder gibts die nur "unterm ladentisch" ?
herodot78
Experte
Experte

Beitrag von herodot78 »

Starshop-Coins hat geschrieben: Die finnische Münze zieht alle fehlverpackten wieder ein und produziert die richtigen nach ;-)
ich denke mal, das war jetzt Ironie! oder? also es kommen nicht 20.000 neue, sondern der Rest bis 20!
Kai
Administrator
Administrator

Beitrag von Kai »

Zitzero hat geschrieben:listest du dann nochmal die richtigen im shop? oder gibts die nur "unterm ladentisch" ?
Ne bei mir gibts alles offiziell - bau ich noch ein im Shop
Kai
Administrator
Administrator

Beitrag von Kai »

herodot78 hat geschrieben:
Starshop-Coins hat geschrieben: Die finnische Münze zieht alle fehlverpackten wieder ein und produziert die richtigen nach ;-)
ich denke mal, das war jetzt Ironie! oder? also es kommen nicht 20.000 neue, sondern der Rest bis 20!
Nö warum Ironie ???

Die nehmen alles zurück was kommt denke ich

Aber wahrscheinlich nicht einzeln - man wird das sammeln müssen und über einen Großhändler abwickeln müssen

Ich werde meinen eigenen aber nicht dort eintauschen

Da die gerade erst angefangen haben auszuliefern werden noch nicht allzu viele raus gegangen sein

und ich weiss von zig Tausend die Palettenweise heute schon wieder zurück gegangen sind

Mal sehen ob man später raus bekommt wie die Mengen verteilt sind
Euroalex
Profi
Profi

Beitrag von Euroalex »

Na ja werde schon irgendwann noch einen bekommen . :-)
rene
Profi
Profi

Beitrag von rene »

Ich habe soeben interessante Post bekommen.

Hallo Rene,
habe jetzt erfahren, dass die KMS Finnland II Fehlproduktionen waren.

Die ersten 700 Stück sind wohl falsch zusammengestellt worden.
Statt der Kursmünze hätte die 2 Euro WWU enthalten sein sollen.

Die restlichen 19.300 Stück sind wohl richtig produziert worden.

Die Fehlproduktion dürfte aber bestimmt wertvoller werden.

Wenn das stimmt, dann wird der Preis wohl sehr schnell nach oben gehen. :hi:
Antworten

Zurück zu „Finnland“