Nun, bei der Randinschrift "FESTSPIELE IM SCHNEE" bietet sich ja wieder der verkürzte Mittelbalken beim Buchstaben "E" an ... :grins:walter hat geschrieben:Hat irgend jemand von Euch schon was gehört oder gelesen auf welche Art und Weise die Buchstaben der Prägestätten bei der Ski-WM Münze verschlüsselt werden ?
10 Euro "FIS Alpine Ski WM 2011" 2010
-
- V.I.P.
Re: 10 Euro "FIS Alpine Ski WM 2011" 2010
-
- Administrator
:hi:walter hat geschrieben:Hat irgend jemand von Euch schon was gehört oder gelesen auf welche Art und Weise die Buchstaben der Prägestätten bei der Ski-WM Münze verschlüsselt werden ?
DMM hat geschrieben:Das Motto des internationalen Ski-Verbands FIS („Fédération Internationale de Ski“) zur Alpinen Ski-WM 2011 „Festspiele im Schnee“ findet sich in der Randschrift.
Rand mit „Geheimcode“: FESTSPIELE IM SCHNEE
Dort wird vermutlich auch wieder ein „Geheimcode“ versteckt, möglicherweise in Form eines modifizierten „E“, das fünf Mal in der Randschrift vorkommt.
-
- Experte
Dankeschön für Eure Hinweise
:danke:
Grüße aus der Oberpfalz
von
walter
:danke:
Grüße aus der Oberpfalz
von
walter
-
- Profi
Jetzt habe ich schon einige Händler gesprochen, aber keiner hat bis dato etwas von dem Prägestätten-Code erfahren oder gehört. Wenn einer was hört, bitte hier gleich melden.slumpfpapa hat geschrieben:Nun, bei der Randinschrift "FESTSPIELE IM SCHNEE" bietet sich ja wieder der verkürzte Mittelbalken beim Buchstaben "E" an ... :grins:walter hat geschrieben:Hat irgend jemand von Euch schon was gehört oder gelesen auf welche Art und Weise die Buchstaben der Prägestätten bei der Ski-WM Münze verschlüsselt werden ?
-
- Administrator
Na es ist doch offiziell wie es oben angegeben istrene hat geschrieben:Jetzt habe ich schon einige Händler gesprochen, aber keiner hat bis dato etwas von dem Prägestätten-Code erfahren oder gehört. Wenn einer was hört, bitte hier gleich melden.slumpfpapa hat geschrieben:Nun, bei der Randinschrift "FESTSPIELE IM SCHNEE" bietet sich ja wieder der verkürzte Mittelbalken beim Buchstaben "E" an ... :grins:walter hat geschrieben:Hat irgend jemand von Euch schon was gehört oder gelesen auf welche Art und Weise die Buchstaben der Prägestätten bei der Ski-WM Münze verschlüsselt werden ?
-
- Co-Admin
Der rasende Münzhändler hat geschrieben:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Experte
Was ist mit dem Code?
Die E' s sind es nicht ... vielleicht sind alle bisher ausgegebenen von der gleichen Prägestätte und erst ab 11.11. gibt es Unterschiedliche ... :?:
Die E' s sind es nicht ... vielleicht sind alle bisher ausgegebenen von der gleichen Prägestätte und erst ab 11.11. gibt es Unterschiedliche ... :?:
-
- Administrator
Ich habe leider nur eine Prägestätte bekommen - welche ? Keine Ahnung :-)herodot78 hat geschrieben:Was ist mit dem Code?
Was für ein Rätsel
-
- Administrator
Das einzige Erkennungszeichen das ich feststellen kann ist das bei meinen Münzen das "F" stärker eingeprägt wurde als die anderen Buchstaben.
Wer hat Münzen schon geholt und kann es bestätigen ??
Wer hat Münzen schon geholt und kann es bestätigen ??
-
- Mitglied
Bei mir sieht es ähnlich aus! "D" im Randschrift ist meine meinung nach irgendwie im Fettschrift eingeprägt. :?
P.S. Die Münzen stammen aus der BuBa-Filiale in München. Auf der Rolle habe ich deutlich Buchstabe "D" gesehen
P.S. Die Münzen stammen aus der BuBa-Filiale in München. Auf der Rolle habe ich deutlich Buchstabe "D" gesehen
-
- Administrator
Kann ich bestätigen - die Rollen sind diesmal beschriftet.tipijan hat geschrieben:Bei mir sieht es ähnlich aus! "D" im Randschrift ist meine meinung nach irgendwie im Fettschrift eingeprägt. :?
-
- V.I.P.
Ich habe bisher 8 Münzen von 3 Banken. Alle hatten Rollen Berlin, davon durfte ich mich persönlich überzeugen. Mir scheint das A ein anderes Schriftbild zu haben als D F G und J. Auch unterscheidet sich das A deutlich von anderen A bei 10 Euro Münzen. Das mit einem Fettdruck kann ich nicht bestätigen.
ursus
ursus
-
- Administrator
Also ich habe D,F und J nun gesehen und alle haben den jeweiligen Buchstaben fett geprägt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Experte
Mal bitte irgendwer gute Fotos von den fetten Buchstaben machen (also innerhalb der Randschrift-Kette A, D, F, G, J als Vergleich für schmale Buchstaben), denn ich kann beim besten Willen keinen 100% sichergehenden Unterschied machen (mal ist nur das J eventuell fetter, mal das A und das J, und beim nächsten Mal hinschauen dann doch eher das D) :crazy:
-
- Co-Admin
Nach Angaben des Bundesbankmitarbeiters eine Münze aus Hamburg