10 Euro "FIS Alpine Ski WM 2011" 2010

Alle Infos über deutsche Münzen aus allen Prägestätten

Moderatoren: Kai, Moderator

Antworten
herodot78
Experte
Experte

Re: 10 Euro "FIS Alpine Ski WM 2011" 2010

Beitrag von herodot78 »

Danke, KME!

Heißt aber auch: an der Randschrift A-D-F-G-J ist Hamburg definitiv nicht zu erkennen!!

Alle sind gleichmäßig :?:
thomashanni
Profi
Profi

Beitrag von thomashanni »

da gibs bestimmt nen code :crazy: :crazy: :crazy: :crazy:
Klaus
Experte
Experte

Beitrag von Klaus »

Da muß es mit Sicherheit einen Code geben,
sonst könnte ich ja einfach 5 Münzen kaufen und sagen,so jetzt habe ich alle von A-J.
Der Tag wird kommen,wo wir´s wissen.

gruß klaus
Kai
Administrator
Administrator

Beitrag von Kai »

Ich bin mir fast sicher das es der tiefer geprägte Buchstabe ist - ich habe drei Prägestätten gesehen - und bei meinen ist klar und deutlich das F tiefer geprägt als die anderen vier Buchstaben.

Aber vielleicht ist es nur ein Zufall und wir sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht.
thomashanni
Profi
Profi

Beitrag von thomashanni »

das muster vom skianzug ist verschieden :br: :jubel: :jubel:
horo41
Experte
Experte

Beitrag von horo41 »

thomashanni hat geschrieben:das muster vom skianzug ist verschieden :br: :jubel: :jubel:
Wenn das so wäre, sehe ich heute schon hunderte Angebote als Fehlprägung. Es muss ein eindeutig sein auf jeder Prägung.
....oder es gibt gar keine Kennzeichnung :shock:
rene
Profi
Profi

Beitrag von rene »

KME hat geschrieben:
Der rasende Münzhändler hat geschrieben:
wm.jpg
Vielleicht ist die Anzahl der Schneepunkte verschieden. Wer diese Münzen hat, sollte mal nach dem Ausschlußverfahren die verschiedenen Prägestätten kontrollieren. Ich bin ja mal gespannt, wer das Rätsel raus bekommt. :hi:
Kai
Administrator
Administrator

Beitrag von Kai »

rene hat geschrieben:
KME hat geschrieben:
Der rasende Münzhändler hat geschrieben:
wm.jpg
Vielleicht ist die Anzahl der Schneepunkte verschieden. Wer diese Münzen hat, sollte mal nach dem Ausschlußverfahren die verschiedenen Prägestätten kontrollieren. Ich bin ja mal gespannt, wer das Rätsel raus bekommt. :hi:
Das Problem ist ja das anscheinend noch keiner alle 5 Münzen hat.
Kai
Administrator
Administrator

Beitrag von Kai »

Also hier sind links F und rechts J wenn es nicht falsch mitgeteilt wurde.

Der Rand rundum geknipst ....

Und darunter die Anzüge
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bartolomeo
Experte
Experte

Beitrag von bartolomeo »

Ich muss mich einmal bedanken für die gute Unterhaltung während der letzten beiden Tage. Das ist ja wie ein guter Krimi, immer wenn ein Verdächtiger ins Visier der Fahnder kommt, wendet sich das Blatt und er entwischt doch wieder irgendwie.

Leider habe ich ja selber keine Münze und kann mich nicht wirklich an der Lösung des großen Rätsels beteiligen. Zusätzlich spielen die verschiedenen Prägestätten für meine Sammlung keine Rolle. Trotzdem ist es schon faszinierend, wie so viele Leute, die sich mit Münzen doch wirklich auskennen, zwei Tage lang suchen und nichts Entscheidendes finden.

Eigentlich vermute ich ja, dass ein etwaiger Code in der Randschrift versteckt ist, wenn ich aber Kai's Bilder betrachte kann ich beim besten Willen nichts Auffälliges finden. Vielleicht braucht man wirklich Münzen von allen 5 Prägestätten, um das gesuchte Detail zu erkennen. Es wäre schon eine Überraschung - aber natürlich auch irgendwie witzig - wenn es keinen Code gäbe.

Wenn sich der Prägecode aber doch immer noch irgendwo versteckt, kann man ihn wohl jetzt schon als legendär bezeichnen. In diesem Sinne wünsche ich euch noch viel Spaß und Erfolg beim Suchen!
Kai
Administrator
Administrator

Beitrag von Kai »

Wie mir gerade berichtet wurde :
Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank f�r Ihre Nachricht.

Uns sind die Unterscheidungsmerkmale der FIS Alpine Ski WM 2011 nicht bekannt. Wir wissen nur soviel, dass man die den Unterschied nicht mit blo�em Auge erkennen kann.
--
Mit freundlichen Gr��en
Ihre Verkaufsstelle f�r Sammlerm�nzen der Bundesrepublik Deutschland

Und so erreichen Sie uns:
vfs.bmf@deutsche-sammlermuenzen.de
Telefon Privatkunden : 0 18 05 / 24 68 70 (0,14 EUR/Minute)
Montags bis Freitags 8.00 bis 20.00 Uhr
slumpfpapa
V.I.P.
V.I.P.

Beitrag von slumpfpapa »

Ich fasse mal kurz zusammen:

Nach allem, was ich bisher zu diesem Thema gesehen und gehört habe, gibt es definitiv ein Unterscheidungsmerkmal, welches man aber offensichtlich weder mit blossem Auge noch mit einer einfachen Lupe erkennen kann.

Vermutlich versteckt es sich vielleicht in der Randinschrift (z.B. Mikrozeichen in den Schneeflocken, von denen die Buchstaben ADFGJ eingerahmt sind), oder aber doch auf der Motivseite (z.B. im Muster des Trikots). Wenn man zur Erkennung dieser Unterschiede wirklich irgendwelche technischen Hilfsmittel benötigt, die über Scanner oder Digitalkamera hinausgehen, finde ich das Ganze ziemlich unbefriedigend und für mich als Sammler auch uninteressant.

Derart spezialisiert werde ich meine Sammlung nicht erweitern. Ich habe den Quatsch erstmalig bei der LAWM mitgemacht, weil ich den Morsecode irgendwie sehr einfallsreich fand und man diesen auch leicht erkennen konnte. Danach habe ich mir der Vollständigkeit halber noch die Fussballmünzen von 2003 - 2005 als Komplettserie besorgt, was ich aber schon bald darauf wieder bereut habe. Das ist irgendwie doch nicht mein "Ding" ...

Ich bin weiterhin auf des Rätsels Lösung gespannt, werde aber trotzdem nur eine Münze in meine Sammlung aufnehmen. Wenn sich die Möglichkeit ergibt, nehme ich vielleicht noch eine komplette Rolle für meine Rollensammlung, da sieht man wenigstens die Prägestätte - auch ohne Lupe. :grins:
ursus
V.I.P.
V.I.P.

Beitrag von ursus »

Hallo, es gibt eine neue Variante. In den Prägebuchstaben soll ein senkrechter, feiner Strich verlaufen. Jedenfalls wurde mir das über eine D Münze bestätigt. Eine A Münze besitze ich, und da läuft der Strich durch das Dreieck des A. Bei Kai`s "großen Bildern" ist wohl nichts auszumachen!? Gehen noch mehr auf den Strich ? Oder nur wieder eine weitere Sackgasse ?
ursus
herodot78
Experte
Experte

Beitrag von herodot78 »

Alles was "schwerer zu identifizieren ist" als bei der LA WM ist mir zu blöd!

Selbst bei den Fussball WM Münzen mit dem -E 's- ist es einfach zu mickrig und von daher hab ich die mir nachträglich auch nicht geholt ...

Man muss bedenken, dass man bei der PP noch die Kapsel drum hat und selbst da war es bei der LA WM -D- aufgrund der schwachen Randprägung schon grenzwertig!

Wenn man sich jetzt erst noch Laborwerkzeug etc. besorgen muss, geht mir das einfach zu weit, das ist dann abtörnend - man muss sich wohl einfach eingestehen, die haben gute Arbeit gemacht um den Hype wie bei der LA Münze zu verhindern ...
Sammler10
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Sammler10 »

Starshop-Coins hat geschrieben:Also hier sind links F und rechts J wenn es nicht falsch mitgeteilt wurde.
Der Rand rundum geknipst ....
Und darunter die Anzüge
Bin über Google auf dieses Forum gestoßen.
Können Sie nochmal ein gut erkennbares Foto der Münz-Vorderseite von F machen?
Das Trikot ist wohl der Schlüssel (siehe auch http://www.stevie-o.de/muenzen/10-euro- ... kiwm-2011/)
Antworten

Zurück zu „Deutschland“