20 Euro Goldmünze ab 2010

Alle Infos über deutsche Münzen aus allen Prägestätten

Moderatoren: Kai, Moderator

Gesperrt
euroschlumpi
Profi
Profi

Re: 20 Euro Goldmünze ab 2010

Beitrag von euroschlumpi »

Starshop-Coins hat geschrieben:Meine Mengenzuteilung kam heute per Post - oder ich nenne es lieber Mindermengenzuteilung.

Ich bekomme weniger als 10% der bestellten Menge.

Das war ja dann zu erwarten, nachdem ich telefonische Infos der VFS vor Wochen hier schon gepostet habe ...

Bin echt gespannt, ob es tatsächlich unter den Direktbestellern/Abonnenten "Nullrunden" gibt :cry:
Turmfalke
Experte
Experte

Beitrag von Turmfalke »

Weiß eigentlich jemand wann der Stichtag für die Preisfestsetzung ist ?
llinde
Experte
Experte
Netherlands

Beitrag von llinde »

Turmfalke hat geschrieben:Weiß eigentlich jemand wann der Stichtag für die Preisfestsetzung ist ?
22-6-2010
Mister Münze
Administrator
Administrator

Beitrag von Mister Münze »

baerchen hat geschrieben:
Mister Münze hat geschrieben:
lurelee hat geschrieben:Noch hält die Abwärtsbewegung an. Zur Zeit 935,38 Euro. Nur noch die paar Tage weiter so abwärts, dann ist der Ausgabepreis nicht mehr so astronomisch hoch. Für uns Sammler allemal wünschenswert. lurelee
Astronomisch hoch? Bei einem Gold-Unzenwert von 1020 Euro wäre das ein Ausgabepreis von 158 Euro und bei einem Unzenwert von 935 Euro ein Ausgabepreis von 148 Euro. Die 10 Euro machen so einen astronomischen Unterschied? Für mich nicht.
10 Euro sind 10 Euro .
Natürlich sind 10 Euro 10 Euro. Ich finde nur, dass das Wort "astronomisch" etwas zu hoch gegriffen war. Das ist meine Meinung.

lurelee hat geschrieben:Hey super. Sende dir meine Kontonummer. Bank Griechenland Kto.-Nr. 0815 grins. lurelee
Wenn Griechenland nur 10 Euro brauchen würde, um aus dem Schuldensumpf rauszukommen, würd ich es spenden :hihi: .
Kai
Administrator
Administrator

Beitrag von Kai »

Mister Münze hat geschrieben: Wenn Griechenland nur 10 Euro brauchen würde, um aus dem Schuldensumpf rauszukommen, würd ich es spenden :hihi: .
Schrei mal lieber nicht zu laut - du wirst in den nächsten Jahren mehr als dir lieb ist spenden - Leider :ire:
Mister Münze
Administrator
Administrator

Starshop-Coins hat geschrieben:
Mister Münze hat geschrieben: Wenn Griechenland nur 10 Euro brauchen würde, um aus dem Schuldensumpf rauszukommen, würd ich es spenden :hihi: .
Schrei mal lieber nicht zu laut - du wirst in den nächsten Jahren mehr als dir lieb ist spenden - Leider :ire:
Ich weiß :no:.
lurelee
Experte
Experte

Beitrag von lurelee »

Für mich bleibt es bei "ASTRONOMISCH". Die Goldmünze ist gerade mal 17,5 mm im Durchmesser. Ein richtiger Winzling (1 Cent hat 16,5 mm). Für jeden mm zahlt du 903 Cent bei einem Preis von 158 Euro. Ist das nicht astronomisch? lurelee
bartolomeo
Experte
Experte

Beitrag von bartolomeo »

lurelee hat geschrieben:Für mich bleibt es bei "ASTRONOMISCH". Die Goldmünze ist gerade mal 17,5 mm im Durchmesser.
Du musst den Durchmesser nur in Nanometer anschreiben und schon bist du bei 17500000 nm, was immerhin eine Fläche von rund 240528187541250 nm² ergibt. Pro Euro sind das dann erstaunliche 1522330301700 nm². Zugegeben die Astronomen messen ihre Entfernungen nur selten in Nanometer. :?
Turmfalke
Experte
Experte

Beitrag von Turmfalke »

euroschlumpi hat geschrieben:
Starshop-Coins hat geschrieben:Meine Mengenzuteilung kam heute per Post - oder ich nenne es lieber Mindermengenzuteilung.

Das war ja dann zu erwarten, nachdem ich telefonische Infos der VFS vor Wochen hier schon gepostet habe ...

Bin echt gespannt, ob es tatsächlich unter den Direktbestellern/Abonnenten "Nullrunden" gibt :cry:
Es ist allerdings fraglich ob alle Besteller noch Interesse an den Münzen haben, durch den Goldpreis ist die Münze nicht mehr so günstig, wenn einige mehrere Exemplare bestellt haben, nehmen sie jetzt vielleicht nur noch eins.
Andereseits steigt zur Zeit die Nachfrage nach Gold extrem stark an.
euroschlumpi
Profi
Profi

Beitrag von euroschlumpi »

Turmfalke hat geschrieben:
euroschlumpi hat geschrieben:

Es ist allerdings fraglich ob alle Besteller noch Interesse an den Münzen haben, durch den Goldpreis ist die Münze nicht mehr so günstig, wenn einige mehrere Exemplare bestellt haben, nehmen sie jetzt vielleicht nur noch eins.
Andereseits steigt zur Zeit die Nachfrage nach Gold extrem stark an.
Der Preis der VFS ist in jedem Fall fair, weil er sich nach dem Tagespreis des Goldes richtet. Der Aufschlag wird für Herstellungs- und Personalkosten erhoben.
Wenn hier Leute abspringen, dann nur noch, weil sie das nötige Geld nicht haben. Gold ist Spekulation in die Zukunft.
Günstig ist, wenn ich ein 1/2 Pfund Butter für 0,50,- kaufe.
Die deutschen Weltkulturerben (1/2 Unce) bewegen sich übrigens sehr nahe am aktuellen Goldpreis (immer noch).
Und darauf zu hoffen, daß Goldmünzen eine Wertsteigerung durch Sammlernachfrage erhalten, halte ich zwar nicht für ausgeschlossen, eher aber superselten.
Hier aber z.B.: siehe 200,- 2002 BRD Währungsunion. Warum also nicht auch die 20€ "Waldmünze"?
Wir werden sehen - irgendwann. Nur bis dahin ist das Haltbarkeitsdatum meiner Butter abgelaufen = 100% Verlust :shock:
Mayo

Beitrag von Mayo »

Heute mit Versand ca. 155€.

Wann ist Fixing?

Hoffentlich macht der Goldpreis die kommende Woche keinen Satz nach oben.
Andilein
V.I.P.
V.I.P.

Beitrag von Andilein »

Mayo hat geschrieben:Heute mit Versand ca. 155€.

Wann ist Fixing?

Ich hoffe das er noch ein wenig fällt .
lurelee
Experte
Experte

Beitrag von lurelee »

Andilein hat geschrieben:
Mayo hat geschrieben:Heute mit Versand ca. 155€.

Wann ist Fixing?

Ich hoffe das er noch ein wenig fällt .
Bei unserem Glück geht der Goldpreis eher nach oben, als zu fallen. lurelee
Mister Münze
Administrator
Administrator

Mayo hat geschrieben:Wann ist Fixing?
Am 22. Juni wird der Ausgabepreis festgelegt und am 23. Juni wird die Münze ausgegeben.
olly1982
V.I.P.
V.I.P.

Beitrag von olly1982 »

Mister Münze hat geschrieben:Am 22. Juni wird der Ausgabepreis festgelegt und am 23. Juni wird die Münze ausgegeben.
:gert: Na hoffentlich bleibt eine für mich übrig und ich brauch die Münze nicht über den zweit- oder sogar drittmarkt erwerben. :gert:
Gesperrt

Zurück zu „Deutschland“