2 Euro "150 Jahre Finnische Währung" 2010

Münzen aus Finnland

Moderatoren: Kai, Moderator

Antworten
oletess
Insider
Insider

Re: 2 Euro "150 Jahre Finnische Währung" 2010

Beitrag von oletess »

Upss Tippfehler.

Klar Saksa soll es heißen. Aber das gute ist, dass es dort ein Länderauswahlfeld gab, man mußte nur Sa... anwählen. Andere Länder mit diesen Anfangsbuchstaben gab es nicht :)
mabrie
V.I.P.
V.I.P.
Germany

Beitrag von mabrie »

oletess hat geschrieben:Upss Tippfehler.
Das ist auch garnicht weiter schlimm, da so etwas jedem widerfahren kann! :yes:
Mister Münze
Administrator
Administrator

Beitrag von Mister Münze »

mabrie hat geschrieben:Hoffentlich kommen die Münzen auch an, denn "Deutschland" heisst auf finnisch "Saksa", d. h. für die Finnen sind alle Deutschen ("Saksan") ganz einfach Sachsen!
Zum Glück sprechen aber diese "Sachsen" nicht alle Sächsisch! :crazy:
Ich hoffe du weißt auch, warum das so ist:
finnland.de hat geschrieben:Saksa geht auf die Sachsen zurück

Das finnische Wort saksa geht auf den Stamm der in Norddeutschland ansässigen Sachsen zurück. Vom 13. Jahrhundert an trieben die Sachsen und die Finnen im Ostseeraum und in der Norddeutschen Hanse Handel miteinander. Die deutschen Hansekaufleute stellten sich den Finnen mit der Bezeichnung Sachsen vor; deshalb wurde das Wort saksa im Finnischen früher auch in der Bedeutung „Kaufmann“ verwendet.
KME
Co-Admin
Co-Admin
Germany

Beitrag von KME »

Und noch ein neues Kapitel aus der Reihe "Kleines Bild ganz groß".
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
coinboy
Profi
Profi

Beitrag von coinboy »

KME hat geschrieben:
MoF hat geschrieben:A Limited Edition of Special Coins to be Sold at the Mint of Finland Webstore
The €2 Special Coin “Finnish currency 150 years” will be Launched on 15 November

The 2010 Finnish €2 coins has sparked so much interest that Mint of Finland has almost sold out. From 15 November onwards, a proof quality €2 special coin and coin series including the special euro coin can be ordered at out webstore.
At the order of the Ministry of Finance, Mint of Finland has manufactured 1.6 million €2 special “Finnish currency 150 years” coins. The coin will be launched on 15 November 2011.
Some of the coins will be launched via the normal circulation process in which the coins will be distributed by the banking system. This means that with a little luck anybody can receive a special coin - for example, at the local supermarket.
Which 2010 Special Coins are Available at the Mint of Finland Webstore?
We have reserved a small lot of special coins at the webstore. This will allow the fastest buyers to order special coins directly from the manufacturer. Single proof quality special coins will be available at our webstore on 15 November.
In addition, we offer an UNC €2 coin product which contains ten €2 special coins in a textile bag. A limited edition of this product will be sold at the webstore from 15 November onwards.
A proof coin series including one special coin and one of each Finnish circulation coin issued in 2010 (all proof quality) will be available at our website on 15 November as well. The coin series also includes a silver mint medal with partial gold-plating.
BU quality special coins are available at our webstore on 15 November when you order the 2010 BUII coin series “Diversity of Nature.” The coin series includes one special coin and one of each Finnish circulation coin issued in 2010 in BU quality.
In the future, we plan to diversify our selection of special coins.

Der 2er in PP als auch der Beutel mit den 10 * 2 EUR-Münzen ist bei der finnischen Münze gegenwärtig ausverkauft...
oletess
Insider
Insider

Beitrag von oletess »

War ja anzunehmen, dass zumindest die normal 2er schnell ausverkauft sind.

Wenn ich bedenke, dass die 4,65 Euro je Münze genommen haben ( 10er Beutel 37,00 Euro + 9,50 Porto und Verpackung ) war die Münze immer noch billiger als bei den meisten Händlern im Moment. Da geht es ab 5,75 Euro los.

Und man kann durchaus auch annehmen, dass einige Händler, die im Großhandel zu wenig erhalten haben, dort auch zugeschlagen haben. Mal sehen wo die Münze hingeht.

Gruß

Oletess
Kai
Administrator
Administrator

Beitrag von Kai »

oletess hat geschrieben:War ja anzunehmen, dass zumindest die normal 2er schnell ausverkauft sind.

Wenn ich bedenke, dass die 4,65 Euro je Münze genommen haben ( 10er Beutel 37,00 Euro + 9,50 Porto und Verpackung ) war die Münze immer noch billiger als bei den meisten Händlern im Moment. Da geht es ab 5,75 Euro los.

Und man kann durchaus auch annehmen, dass einige Händler, die im Großhandel zu wenig erhalten haben, dort auch zugeschlagen haben. Mal sehen wo die Münze hingeht.

Gruß

Oletess
Seltsam ich kenne einen Händler wo der Preis 4,80 Euro je Münze beträgt - von 5,75 Euro keine Spur
oletess
Insider
Insider

Beitrag von oletess »

Ich bin von den Preis in der Bucht ausgegangen - die Münze bei DEM einen Händler liegt überrings nur bei 4,50 Euro :-)

Aber was mich wundert ist die Preisgestalltung - 1 nur 4,50 Euro - ab 3 Mengenrabatt: 5,80 Euro je Münze!!!???!!!!

Das kann doch nur ein Tippfehler sein oder?
Minter1970
V.I.P.
V.I.P.

Beitrag von Minter1970 »

Starshop-Coins hat geschrieben:
oletess hat geschrieben:War ja anzunehmen, dass zumindest die normal 2er schnell ausverkauft sind.

Gruß

Oletess
Seltsam ich kenne einen Händler wo der Preis 4,80 Euro je Münze beträgt - von 5,75 Euro keine Spur

Ich glaube, DEN kennen wir alle..... :D :D :D
frankielee91
V.I.P.
V.I.P.
Germany

Beitrag von frankielee91 »

oletess hat geschrieben:Aber was mich wundert ist die Preisgestalltung - 1 nur 4,50 Euro - ab 3 Mengenrabatt: 5,80 Euro je Münze!!!???!!!!

Wieso Tippfehler, das ist höchstens eine Lesefehler von Dir, schließlich steht da nicht Mengenrabatt sondern Mengenstaffel ! :-)
Diese Preisgestaltung ist ein kleiner Vorteil für die Sammler die einfach nur ein oder zwei Münzen für ihre Sammlung haben wollen, und
ich begrüße dies ausdrücklich ! :gert:
Kai
Administrator
Administrator

Beitrag von Kai »

frankielee91 hat geschrieben:
oletess hat geschrieben:Aber was mich wundert ist die Preisgestalltung - 1 nur 4,50 Euro - ab 3 Mengenrabatt: 5,80 Euro je Münze!!!???!!!!

Wieso Tippfehler, das ist höchstens eine Lesefehler von Dir, schließlich steht da nicht Mengenrabatt sondern Mengenstaffel ! :-)
Richtig - und billiger bekomme ich sie ja auch nicht mehr ;-)

Übrigens haben alle Vorbesteller sie sogar für 3 Euro bekommen :oops:
olly1982
V.I.P.
V.I.P.

Beitrag von olly1982 »

Starshop-Coins hat geschrieben:
frankielee91 hat geschrieben:

Richtig - und billiger bekomme ich sie ja auch nicht mehr ;-)

Übrigens haben alle Vorbesteller sie sogar für 3 Euro bekommen :oops:
Und dafür danke ich dir das du uns doch immer wieder die günstigsten Preise ermöglichst. :br:
Kai
Administrator
Administrator

Beitrag von Kai »

Na ohne treue Kunden ist sowas nicht möglich ;-)

So profitieren immer beide Seiten davon :br:
meilot
Moderator
Moderator

Beitrag von meilot »

Starshop-Coins hat geschrieben:Na ohne treue Kunden ist sowas nicht möglich ;-)

So profitieren immer beide Seiten davon :br:
Da hast Du natürlich recht, dennoch gibt es viele Händler, denen die Stammkunden vollkommen egal sind, dort sind die "Sonderangebote" nur für neue Kunden.

Mit Dir haben wir nicht nur einen Händler mit "günstigen" Preisen, sondern auch einen Händler der zu seinem Wort steht.
slumpfpapa
V.I.P.
V.I.P.

Beitrag von slumpfpapa »

meilot hat geschrieben:Mit Dir haben wir nicht nur einen Händler mit "günstigen" Preisen, sondern auch einen Händler der zu seinem Wort steht.
Diese Aussage kann ich uneingeschränkt bestätigen! Mit Kai habe ich bisher nur die allerbesten Erfahrungen gemacht.
meilot hat geschrieben: ... dennoch gibt es viele Händler, denen die Stammkunden vollkommen egal sind, dort sind die "Sonderangebote" nur für neue Kunden.
Das mag bei manchen Händlern so sein, aber es gibt neben Kai auch noch andere seriöse Händler, die ebenfalls zu ihren Vorverkaufspreisen stehen.
Ich bekomme z.B. meine finnischen Rollen zu je 61 Euro. Und ich gebe die Münzen (als Sammelbesteller für einige Kollegen) wie immer zum Normalpreis weiter.

Die "Angebote" der Mint of Finland fand ich persönlich uninteressant, weil viel zu teuer.
Die jetzigen Preise werden sich sowieso nicht auf Dauer halten - siehe Luxemburg 2010.
Antworten

Zurück zu „Finnland“