Finanzminister János Veres hat geschrieben:2014 als realistisches Datum
Da Ungarn im WKM II, einer Art Vorzimmer für den Beitritt zur Eurozone, mindestens dreieinhalb Jahre bleiben muss, wäre das früheste mögliche Datum für die Euroeinführung theoretisch das Jahr 2012. Aus der US-Investmentbank Goldman Sachs hieß es in der vergangenen Woche, dass es für Ungarn nicht mehr unmöglich sei, 2009 dem WKM II beizutreten und 2013 den Euro einzuführen. Allerdings werde 2014 als realistischeres Datum angesehen.
Trotzdem teilte Simor mit, dass die Ungarische Nationalbank nächstes Jahr mit dem Entwurf der ungarischen Euromünzen beginnen werde. Allerdings könnten die Münzen aus Kostengründen auch im Ausland geprägt werden.
2014 als realistisches Datum
-
- Administrator
-
- Administrator
Wenn das so weiter geht werden wir auf Ungarn wohl noch länger warten müssen
Forint in neuem Tief.
Samstag, 7. März 2009
Wie schon in den Wochen zuvor wurde auch in der vergangenen ein neues Rekordtief des Forint gegenüber dem Euro gemeldet. Am Freitag notierte die ungarische Währung bei 317,45 für einen Euro. Experten hatten noch vor Monaten einen Kurs von 320 als Grenze ausgemacht, ab der die Rückzahlung von Devisenkrediten massenhaft ins Stocken geraten könnte. Bis Februar 2008 war eine feste Wechselkursmarge des Forint gegenüber dem Euro in Kraft, wobei die obere, schwache Marge bei 324 lag. Analysten erwarten eine Intervention der Nationalbank spätestens, wenn der Forint diesen Kurs erreicht haben wird.
-
- Profi
Re: 2014 als realistisches Datum
Ich habe mal im Internet gesucht. Ich habe folgenden Kursverlauf des Forint gefunden:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Administrator
Seltsam das die so schnell von einem Tief und von Krisen sprechen wenn der Kurs auf 5 Jahre zurück gesehen immer sehr viel tiefer lagrolf hat geschrieben:Ich habe mal im Internet gesucht. Ich habe folgenden Kursverlauf des Forint gefunden:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Profi
Re: 2014 als realistisches Datum
Der Kurs ist schon abgestürzt. Wenn man die Berechnungsrichtung umdreht, dann zeigt das Diagramm an, wieviel Euro man für einen Forint bekommt. Da sieht man richtig wie der Forint abstürzt: