Ich bewahre meine losen KMS-Münzen derzeit in Leuchtturmalben mit den zugehörigen Albumsseiten des Optima-Systems auf. Bin aber immer wieder am überlegen, ob das am geeignetsten ist, oder man diese lieber in Kapseln aufbewahren sollte. Ich sehe das Problem bei den Kapseln, dass diese in Koffern sehr viel Platz einnehmen.
Was meint ihr dazu??? Ist die Aufbewahrung in Alben gut, oder gibt es gravierende Probleme?? (Ach habe in dem Schrank mit den Alben ca. 50 Silicia-Trockenbeutel um die Luft darin trocken zu halten....
Münzalbum/Kapseln???
-
- V.I.P.
Re: Münzalbum/Kapseln???
Ich benutze auch die Leuchtturmalben und frage mich das gleiche.
Einige wenige Münzen sind mittlerweile schon angelaufen oder matt, aber die meisten Sätze strahlen noch wie am ersten Tag. Allerdings könnte ich mir auch vorstellen, dass Kapseln langfristig die bessere Aufbewahrungsmöglichkeit sind.
Platzmässig liegen die Alben sicher vorn, auch von den Betrachtungsmöglichkeiten her finde ich die Alben besser.
Einige wenige Münzen sind mittlerweile schon angelaufen oder matt, aber die meisten Sätze strahlen noch wie am ersten Tag. Allerdings könnte ich mir auch vorstellen, dass Kapseln langfristig die bessere Aufbewahrungsmöglichkeit sind.
Platzmässig liegen die Alben sicher vorn, auch von den Betrachtungsmöglichkeiten her finde ich die Alben besser.
-
- Experte
Re: Münzalbum/Kapseln???
und wenn ein leichter anlauf entsteht ist das ggf eine natürliche Veränderung, die sich häufig auch wieder entfernen lässt ohne dass die Qualität der Münzen leidet....