Bullion-Investor.net hat geschrieben:1000 Kilo Goldmünze Känguru aus Australien - die schwerste Goldmünze der Welt
Die schwerste und größte Goldmünze der Welt gibt es ab heute in Australien. Dort hat die Perth Mint eine 1-Tonnen-Goldmünze vorgestellt, mit dem Motiv Känguru.
Die Münze besteht aus einer Tonne (1000 Kg) reinem Gold (99,99%). Die 1-Tonnen-Münze zeigt auf der einen Seite das australische Känguru und auf der anderen Seite die Queen von England, Elisabeth II.
Die Münze ist ein Pendant zur bereits existierenden Gold-Anlagemünze "Känguru" aus Australien, die es verschiedenen kleineren Größen ab 1/20oz am Markt schon gibt.
Die 1-Tonnen-Münze hat einen Durchmesser von annähernd 80cm und ist ca. 12 cm dick.
Die australische Münzprägestätte Perth Mint hat extra für die 1000kg-Münze eine eigene Webseite eingerichtet:
http://www.1tonnegoldcoin.com
Zur Münze gibt es auch schon ein youtube-Video:
[youtube][/youtube]
1000 Kilo - Die schwerste Goldmünze der Welt
-
- Administrator
1000 Kilo - Die schwerste Goldmünze der Welt
-
- V.I.P.
Re: Die schwerste Goldmünze der Welt
Die passt aber nicht in die Parkuhr, gell...
Und wechseln ist auch schwierig...
Und wechseln ist auch schwierig...
-
- V.I.P.
Diese "Münze" ist ja der Hammer ... :shock: :br:
Kai, kannst Du dafür eine passende Kapsel liefern? Und wie sieht's aus mit Ratenzahlung? :hihi:
Kai, kannst Du dafür eine passende Kapsel liefern? Und wie sieht's aus mit Ratenzahlung? :hihi:
-
- Moderator
slumpfpapa hat geschrieben:Diese "Münze" ist ja der Hammer ... :shock: :br:
Warum möchtest Du denn die Kapsel auf Raten kaufen?
wenn Du die Münze einmal im Freundeskreis rumgereicht hast, ist die Kaspel Schrott :ROFL: :ROFL: :ROFL:
-
- Administrator
Du kannst meine Kapsel haben - ich hab die Münze unter ein Stuhlbein geschoben damit der Stuhl nicht mehr wackelt :-)slumpfpapa hat geschrieben:Diese "Münze" ist ja der Hammer ... :shock: :br:
Mit Kapsel war´s zu hoch :ROFL:
-
- Administrator
Aber wieso eine "Tonne" ?
eingedeutschtes Gewicht ?
Müsste es nicht "ton" heißen ?
-
- V.I.P.
Nicht die Kapsel ... die Münze wollte ich bei Kai abstottern. :grins: Aber ich habe sie eben im Shop nicht gefunden ... :sorry:meilot hat geschrieben: Warum möchtest Du denn die Kapsel auf Raten kaufen?
:ROFL: :ROFL: :ROFL:
Darüber habe ich mich auch gewundert.starshop-coins hat geschrieben:Aber wieso eine "Tonne" ?
-
- Moderator
slumpfpapa hat geschrieben:Nicht die Kapsel ... die Münze wollte ich bei Kai abstottern. :grins: Aber ich habe sie eben im Shop nicht gefunden ... :sorry:meilot hat geschrieben: Warum möchtest Du denn die Kapsel auf Raten kaufen?
Ach so!!! :Idea: - und ich dachte schon, dass die Portokosten Dein Taschengeld für die nächsten 10 Tage ausgebraucht hätten. :ROFL: :br: :D :br: :ROFL:
-
- V.I.P.
"Tonne" ist tatsächlich auch im Englischen eine "Tonne" als Gewichtseinheit.
Aber ganz genau:
"metrische Tonne"... Denn es gibt noch die amerikanische Tonne und die britische Tonne.
Also 1000 kg.
Aber ganz genau:
"metrische Tonne"... Denn es gibt noch die amerikanische Tonne und die britische Tonne.
Also 1000 kg.
-
- Co-Admin
NOS hat geschrieben:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Experte
Kapsel = Tonne ("optisches Gewicht) :yes: :hi:slumpfpapa hat geschrieben:Nicht die Kapsel ... die Münze wollte ich bei Kai abstottern. :grins: Aber ich habe sie eben im Shop nicht gefunden ... :sorry:meilot hat geschrieben: Warum möchtest Du denn die Kapsel auf Raten kaufen?
Darüber habe ich mich auch gewundert.starshop-coins hat geschrieben:Aber wieso eine "Tonne" ?
-
- V.I.P.
Mir würde ja schon das reichen, was die da so abgesägt haben, um die Münze rund zu bekommen...
-
- Co-Admin
... und mir die Sägespäne. :grins:EestiKurt hat geschrieben:Mir würde ja schon das reichen, was die da so abgesägt haben, um die Münze rund zu bekommen...
-
- Experte
Na der arme Postbote der mir das Paket in die dritte Etage schleppen muss :ROFL:
-
- Moderator
Nach heutigem Stand würden sich die Materialkosten auf 39.604.890,- Euro belaufen. Das geht doch.
In welcher Auflage wird den die Münze geprägt- oder eher gegossen? Nicht das die nachher nichts wert ist, weil die Auflage so hoch ist. :ROFL: :hihi:
In welcher Auflage wird den die Münze geprägt- oder eher gegossen? Nicht das die nachher nichts wert ist, weil die Auflage so hoch ist. :ROFL: :hihi: