2 Euro "25 Jahre Fall der Berliner Mauer" 2014
-
- V.I.P.
2 Euro "25 Jahre Fall der Berliner Mauer" 2014
Numismatica Visual berichtet:
Vaticano dedica los 2€ cc 2014 a la caída del muro de Berlín
Según declaraciones de Mauro Olivieri, director de la oficina numismática y filatélica Vaticana, la moneda de 2 euros conmemorativa que Vaticano emitirá en 2014, estará dedicada al “25 Aniversario de la caída del muro de Berlín”.
Vaticano dedica los 2€ cc 2014 a la caída del muro de Berlín
Según declaraciones de Mauro Olivieri, director de la oficina numismática y filatélica Vaticana, la moneda de 2 euros conmemorativa que Vaticano emitirá en 2014, estará dedicada al “25 Aniversario de la caída del muro de Berlín”.
-
- Profi
Re: 2 euro "25 Jahre Fall der Berliner Mauer" 2014
Hallo, haben die kein besseres Thema gefunden! :?
-
- V.I.P.
Mein Empfehlung: 55. Geburtstag des Limburger Bischofs Tebarz-van Elst :crazy:sandmann hat geschrieben:Hallo, haben die kein besseres Thema gefunden! :?
Ein ernsthafter Vorschlag: Heiligsprechung der Päpste Johannes Paul II. und Johannes XXIII. am 27.04.14
-
- V.I.P.
Wieso ?sandmann hat geschrieben:Hallo, haben die kein besseres Thema gefunden!
Ich finde das ein sehr schönes Thema mit weltweiter Bedeutung und allemal interessanter als z.B. den nächsten Weltjugendtag.
:br:
-
- V.I.P.
Ich bin deiner Meinung das ist ein gutes und wichtiges Ereignis.frankielee91 hat geschrieben:Wieso ?sandmann hat geschrieben:Hallo, haben die kein besseres Thema gefunden!
Ich finde das ein sehr schönes Thema mit weltweiter Bedeutung und allemal interessanter als z.B. den nächsten Weltjugendtag.
-
- Moderator
Das sehe ich auch so. Die Öffnung der Mauer war schon ein weltweit um sich greifendes Ereignis. Nicht nur im kirchlichen Sinne. Auch wirtschaftlich und geschichtlich.olly1982 hat geschrieben:Ich bin deiner Meinung das ist ein gutes und wichtiges Ereignis.frankielee91 hat geschrieben:Wieso ?sandmann hat geschrieben:Hallo, haben die kein besseres Thema gefunden!
-
- Insider
Ich bin ja auch der Meinung, der Mauerfall sei ein herausragendes Ereignis.frankielee91 hat geschrieben:Wieso ?sandmann hat geschrieben:Hallo, haben die kein besseres Thema gefunden!
Was ich nicht verstehe, weshalb sich der Vatikan aufgerufen fühlt, mit einer 2€-Münze daran zu erinnern.
In welcher Form war denn der Vatikan am Mauerfall beteilig? Ist er von den Folgen direkt tangiert?
Wenn es eine Münze dazu gibt, sollte sie aus Deutschland kommen.
Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass - speziell bei den Kleinstaaten- beschlossen wird eine Münze auszugeben und erst danach wird mit aller Gewalt ein Thema gesucht.
Umgekehrt sollte es sein: Es gibt zuerst ein ein Ereignis und danach den Beschluß zur Münzausgabe.
Für die nächsten Jahre hätte ich da ein paar Themen für den Vatikan:
- Aufnahme eines neuen Staates in die EU
- Einführung des EURO bei einem beliebigen Staat
- Rettung von Griechenland
- Thronwechsel in Spanien, Luxemburg, oder UK, usw.... :jubel: ;-)
-
- Experte
Na vielleicht freut man sich ein besonders großes Stück der Mauer abbekommen zu haben, wie hier zu lesen und hier auch zu sehen ist.Was ich nicht verstehe, weshalb sich der Vatikan aufgerufen fühlt, mit einer 2€-Münze daran zu erinnern.
In welcher Form war denn der Vatikan am Mauerfall beteilig? Ist er von den Folgen direkt tangiert?
Eine leider etwas weit hergeholte Begründung. Es würde wohl eher den Sinn der 2-Euro-Gedenkmünzen treffen, wenn Deutschland selbst das Thema aufgreift.
-
- Moderator
Ich sehe da schon einen Zusammenhang. Die Kirche hatte einen entscheidenden Einfluss auf das Ereignis. Sie stellte die Orte der Treffen zur Verfügung. Lange bevor es die Montagsdemos 1989 gab, trafen sich engagierte DDR Bürger und Regierungsgegner in Leipzig in Räumen, die von der Kirche zur Verfügung gestellt wurden und diskutierten. Außerdem riefen sie zu Gewaltlosigkeit und Ruhe auf.Cicko hat geschrieben:Ich bin ja auch der Meinung, der Mauerfall sei ein herausragendes Ereignis.frankielee91 hat geschrieben:Wieso ?sandmann hat geschrieben:Hallo, haben die kein besseres Thema gefunden!
Was ich nicht verstehe, weshalb sich der Vatikan aufgerufen fühlt, mit einer 2€-Münze daran zu erinnern.
In welcher Form war denn der Vatikan am Mauerfall beteilig? Ist er von den Folgen direkt tangiert?...
Insofern sehe ich die Kirche schon beteiligt.
-
- V.I.P.
Welch originelles Thema des Vatikan, hat man das in Deutschland noch nicht gemerkt, was da bevorsteht. Und über die Rolle der Kirche in der DDR halte ich mich lieber zurück. Wer da aufgewachsen ist, sieht das ein wenig anders aus.
-
- V.I.P.
Die Rolle der EVANGELISCHEN Kirche in der DDR. Gell... Nicht die Römisch-Katholische...
Aber nein, ich würde dem Papst ja mal schreiben und ein anderes Thema vorschlagen. Wie ich den "kenne" würde er darauf eingehen...
Aber nein, ich würde dem Papst ja mal schreiben und ein anderes Thema vorschlagen. Wie ich den "kenne" würde er darauf eingehen...
-
- Experte
Als Tourist war ich diese Sommer in Berlin und bei diese Nachricht von Vatikan habe ich auch gleich gedacht an Sankt-Michaels-Kirche, also so weit hergeholt ist die Begründung vielleicht auch nicht.
Vielleicht seht mann dass als nicht Deutscher etwas anderes.
Luit
Vielleicht seht mann dass als nicht Deutscher etwas anderes.
Luit
-
- V.I.P.
Ich bin ja auch der Meinung, der Mauerfall sei ein herausragendes Ereignis.Cicko hat geschrieben:frankielee91 hat geschrieben:Wieso ?sandmann hat geschrieben:Hallo, haben die kein besseres Thema gefunden!
Wenn es eine Münze dazu gibt, sollte sie aus Deutschland kommen.
Das macht Deutschland aber nicht wirklich warum auch immer. Die letzte perfekte Münze mit diesem Motiv hat Frankreich ausgegeben.
-
- Profi
Re: 2 Euro "25 Jahre Fall der Berliner Mauer" 2014
Deutschland bekommt es doch nicht in die Reihe. Aus Frankreich haben wir auch schon sehr schöne Münzen zum Mauerfall gesehen, aber in Deutschland gibt es nur zerbrochene Teller (10Euro). Die haben es einfach nicht drauf. Langweillige Bundesländer Münzen, mit einfachsten Motiven, hier muß frischer Wind rein und sonst nichts. :ire: :evil: :no:
-
- V.I.P.
Re: 2 Euro "25 Jahre Fall der Berliner Mauer" 2014
Heute auf der WMF in Berlin wurde das Design der Münze veröffentlicht...
Bildquelle: http://3buneuro.canalblog.com/
Bildquelle: http://3buneuro.canalblog.com/
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.