2 Euro "30 Jahre Ende des Radio Andorra" 2014 -entfällt-

Münzen aus Andorra

Moderator: Moderator

euromunter
V.I.P.
V.I.P.
Netherlands

2 Euro "30 Jahre Ende des Radio Andorra" 2014 -entfällt-

Beitrag von euromunter »

Jordi Bellpuig from Andorran Coin Wholesalers hat geschrieben: 2 Euro Commemorative "30 years end of radio emission to Andorra"
Issue date: October-November
Volume: no more than 500,000 coins*

*The European Central Bank is authorized to issue up to 500,000 coins, which isn´t to say that the total emission volume will be 500,000 coins.
radio andorra 2 euro B.jpg
Gr. Paul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mister Münze
Administrator
Administrator

Re: 2 Euro "30 Jahre Ende des Radio Andorra" 2014

Beitrag von Mister Münze »

wikipedia hat geschrieben:Radio Andorra, katalanisch, (französisch: Radio Andorre) ist der Name eines der ältesten europäischen Privatradios, das von 1939 bis 1981 mit einer Lizenz des andorranischen Staates auf Sendung war. Es zählt gemeinsam mit Radio Luxembourg/RTL, Radio Monte Carlo, Europe 1, Andorradio/Andorre 1 - Radio des Vallées/Sud Radio und Radio Atlantic/Radio Océan/Atlantic 2000 zu den «radios périphériques», dies sind kommerzielle Rundfunkstationen, die von grenznahen Senderstandorten in Frankreichs Nachbarstaaten aus Programme für eine französische Hörerschaft ausstrahlen.

[...]

1991 vernichtete ein Brand das angemietete, zuletzt 1984 genutzte Studiogebäude von Radio Andorra.

Mehr...
1024px-Radio-andorra.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
armonia
Experte
Experte
Italy

Beitrag von armonia »

euromunter hat geschrieben:
Jordi Bellpuig from Andorran Coin Wholesalers hat geschrieben: 2 Euro Commemorative "30 years end of radio emission to Andorra"
Issue date: October-November
Volume: no more than 500,000 coins*

*The European Central Bank is authorized to issue up to 500,000 coins, which isn´t to say that the total emission volume will be 500,000 coins.
radio andorra 2 euro B.jpg
Gr. Paul
Well, but I think it will better to commemorate "1200 years from the death of CARLO MAGNO" :-)
numisfreund
V.I.P.
V.I.P.
Germany

Beitrag von numisfreund »

armonia hat geschrieben: Well, but I think it will better to commemorate "1200 years from the death of CARLO MAGNO" :-)
@armonia: Yes, that's true - just my opinion ...
cpm56
V.I.P.
V.I.P.
Germany

Beitrag von cpm56 »

Tolle Münze! Wenn die so kommt, das wäre fantastisch! :jubel:
Andilein
V.I.P.
V.I.P.

Beitrag von Andilein »

Da bin ich mal gespannt, wie die gehandelt wird, aber ein super Motiv.
traktor
Mitglied
Mitglied

Beitrag von traktor »

Auf den Preis bin ich dann auch einmal gespannt, vom Motiv her wirklich eine schöne Münze, das Wappen allein macht schon etwas her.
numisfreund
V.I.P.
V.I.P.
Germany

Leider muss ich feststellen, dass das von Andorra offensichtlich gewählte Thema der ersten 2-€-Gedenkmünze dieses zwischen Spanien und Frankreich gelegenen Fürstentums / Kleinstaats in den östlichen Pyrenäen nicht die von mir erhoffte europäische Dimension hat.

Ich verweise in diesem Zusammenhang noch mal auf meine Spekulation in diesem Thread, in dem ich die Hoffnung auf eine Münze zum 1.200. Todestages von Karl dem Großen geäußert hatte, der - so die Quellen - durchaus auch für Andorra eine historische Bedeutung hatte. Mit solch einer Münze zu Ehren des europäischen Carolus Magnus hätte Andorra den Einstieg in die "europäischen Gedenkmünzen" wahrlich sinnerfassender vollzogen als mit einer Münze zum Ende eines 30-jährigen Radiobetriebes in diesem Fürstentum.

Schade - ich sehe es als eine verpasste Chance und befürchte für die kommenden jährlichen Ausgaben nichts Spektakuläres mehr.
Mister Münze
Administrator
Administrator

Beitrag von Mister Münze »

Warum muss das Thema eine europäische Dimension haben?
Meiner Meinung nach soll ein Land seine eigene Kultur, Geschichte, Persönlichkeiten, Sehenswürdigkeiten etc. auf den Münzen repräsentieren. Klar kann man ab und zu mal ein internationales Thema wählen, aber dieses Thema hier hat zum Beispiel für die Andorraner eine wichtige Bedeutung.
Und andere Länder, für die Karl der Große auch eine Bedeutung spielte, haben dieses Thema auch nicht für eine 2 Euro-Gedenkmünze gewählt.
Viele Länder machen nationale und internationale Themen auf ihre 2er.
Das heißt noch lange nicht, dass Andorra nach dieser Münze kein "spektakuläres" Thema mehr wählen wird.
euromunter
V.I.P.
V.I.P.
Netherlands

Beitrag von euromunter »

Jordi Bellpuig from Andorran Coin Wholesalers hat geschrieben:

Updated the volume of Issue: Andorra Mint confirmed yesterday that the final issue volume will be only 272,000 coins. Not be issued to 500,000 coins approved by the ECB will be minted only 272,000 minted at the Monnaie de Paris, and the FNMT (Spain Mint).
Gr. Paul
armonia
Experte
Experte
Italy

Beitrag von armonia »

numisfreund hat geschrieben:Leider muss ich feststellen, dass das von Andorra offensichtlich gewählte Thema der ersten 2-€-Gedenkmünze dieses zwischen Spanien und Frankreich gelegenen Fürstentums / Kleinstaats in den östlichen Pyrenäen nicht die von mir erhoffte europäische Dimension hat.

Ich verweise in diesem Zusammenhang noch mal auf meine Spekulation in diesem Thread, in dem ich die Hoffnung auf eine Münze zum 1.200. Todestages von Karl dem Großen geäußert hatte, der - so die Quellen - durchaus auch für Andorra eine historische Bedeutung hatte. Mit solch einer Münze zu Ehren des europäischen Carolus Magnus hätte Andorra den Einstieg in die "europäischen Gedenkmünzen" wahrlich sinnerfassender vollzogen als mit einer Münze zum Ende eines 30-jährigen Radiobetriebes in diesem Fürstentum.

Schade - ich sehe es als eine verpasste Chance und befürchte für die kommenden jährlichen Ausgaben nichts Spektakuläres mehr.
You know,you have a very good reasons :shock:
I hope that European Commission will stop that emission like it made in the past year with San Marino/Kennedy
The hope is last to die :-(
numisfreund
V.I.P.
V.I.P.
Germany

Mir kommen zwischenzeitlich Zweifel, ob es sich bei der Bekanntgabe der Münzausgabe nicht um einen schlechten Scherz von Jordi Bellpuig handelt ...

Warum sollte das Fürstentum dem Ende der Ausstrahlung eines privaten Radiosenders gedenken, wenn die Regierung selber die Weiterführung des Sendebetriebes nicht mehr duldete ... :?

Eigentümer von Radio Andorra war Jacques Trémoulet, der Besitzer der Rundfunkgesellschaft Radiophonie du Midi, die bereits zuvor aus Toulouse, Montpellier, Bordeaux und Agen in Südfrankreich und von Standorten in Nordafrika sendete. Mit dem andorranischen Sender bereitete Trémoulet sich unter anderem auf die Umgehung eines möglichen zukünftigen Staatsmonopols für den Rundfunkbetrieb in Frankreich vor (1945 wurde ein staatliches Rundfunkmonopol in Frankreich eingeführt).

...

Aufgrund des Wunsches nach der Einrichtung eines eigenen nationalen Rundfunks lehnte es das Fürstentum Andorra ab, die 1981 auslaufenden Rundfunklizenzen für die beiden kommerziellen Sender auf seinem Territorium zu verlängern. Während Sud Radio fortan Studios und Sender auf französischem Gebiet nutzte und von Toulouse aus bis heute weitersendet, stellte Radio Andorra sein Programm ein. Die Sendemasten am Engolasters-See hoch über Encamp sind seit dieser Zeit stumm. Verschiedene Versuche der Wiederaufnahme des Sendebetriebs in den Jahren 1981 bis 1984 scheiterten an Versuchen des spanischen und des französischen Staats, sich Einfluss auf Radio Andorra zu sichern, sowie an Eigentumsstreitigkeiten zwischen den Erben Jacques Trémoulets und dem spanischen Staat. Erst im Jahr 2009 kam es zu einer Einigung zwischen den Regierungen Andorras und Spaniens sowie den Erben Jacques Trémoulets, womit Andorra nun endgültig über die historische Sendestation Encamp verfügen kann.

Quelle
euromunter
V.I.P.
V.I.P.
Netherlands

Beitrag von euromunter »

Ich glaube du hast recht...

Frizio style?

http://www.friziodesign.it/coins19.html

Gr. Paul
bingo
Profi
Profi
Germany

Beitrag von bingo »

Allerdings hat Andorra dieses Jahr bereits eine Briefmarke zu diesem Thema ausgegeben ...
bingo
Profi
Profi
Germany

Beitrag von bingo »

euromunter hat geschrieben:Frizio style?

http://www.friziodesign.it/coins19.html
Der hat sich bisher für das Carolus Magnus Motiv entschieden:
http://www.friziodesign.it/coins/andorr ... -magno.jpg
Antworten

Zurück zu „Andorra“