Wer bewahrt seine Münzen noch in Koffern und Kapseln von Leuchtturm auf?
Schaut mal, ob bei euch auch manche Kapseln nach ein paar Jahren blind werden!
Der Kunststoff der Kapseln reagiert anscheinend nach einiger Zeit mit dem Kunststoff von der Unterseite des darüberliegenden Tableaus bei direkter Berührung. Zuerst werden die Kapseln milchig und im Extremfall drückt es die Struktur der Tableauunterseite auf die Oberseite der Kapseln, wie eingebrannt, bis man kaum noch erkennt, welche Münze in der Kapsel ist. :shock: Das ganze geht ohne Hitze und ohne hohes, drückendes Gewicht von statten. Ich kann gerne übers Wochenende Fotos hier einfügen. Bei mir ist es an zwei verschiedenen Stellen aufgetreten und mehrere Kapseln sind leicht blind bis stark milchig, was meiner Meinung nach die Vorstufe zum Einbrennen ist.
Davon werden zwar die Münzen nicht beschädigt, aber es ist doch sehr unschön beim Betrachten und macht ein Umbetten der Münzen in neue Kapseln nötig. Damit es nicht wieder passiert, hab ich erstmal zwischen jedes Tableau eine DIN A4-Seite Papier reingelegt. :-(
Leuchtturm Koffer und Kapseln
-
- V.I.P.
-
- Experte
Ich bewahre die in Lindner Koffer in Kapseln auf und bin seit Jahren sehr glücklich damit.
Egal ob Silbermünzen oder 2 € oder noch die DM Münzen.
Bleiben alle wie bankfrisch.
Egal ob Silbermünzen oder 2 € oder noch die DM Münzen.
Bleiben alle wie bankfrisch.
-
- V.I.P.
Re: Leuchtturm Koffer und Kapseln
Hier nun zwei Bilder. Das Erste zeigt wohl die Endphase, schlimmer kann es kaum mehr werden, und das Zweite ungefähr den Anfang, wo die Kapsel schon fast blind ist und wo das Muster der Tableauunterseite sich beginnt in die Kapseloberseite zu "prägen". :no:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.