5 Euro "Klimazonen der Erde - Tropische Zone" 2017
-
- Co-Admin
5 Euro "Klimazonen der Erde - Tropische Zone" 2017
Farbe: rot
Auflage: 2.000.000
Ausgabe: 27.04.2017
Auflage: 2.000.000
Ausgabe: 27.04.2017
-
- Profi
Re: 5 Euro "Klimazonen der Erde - Tropische Zone" 2017
Serie? Das riecht nach einem Etui oder sowas. Vielleicht in Form der Erde? Hätte was.
-
- Moderator
Die Idee, eine Münze mit einem farbigen "Plastering" herauszugeben, finde ich an sich nicht schlecht - sogar innovativ. Aber warum so etwas Besonderes mit "Buntblech" zu paaren, möchte sich mir nicht erschließen. Meines Erachtens wäre selbst Kupfer edler.
-
- Administrator
Ein erstes Bild vom BMF :
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Co-Admin
BMF hat geschrieben:Der Entwurf der Münze stammt von der Künstlerin Stefanie Radtke aus Leipzig.
In der Begründung der Jury für die Entscheidung heißt es:
„Der künstlerische Entwurf besticht durch die besondere Vogelperspektive, mit deren Hilfe ein Betrachter entlang der Baumriesen in die tropische Zone eintaucht. Der Papagei steht symbolisch für die Biodiversität der Tropen. Mit diesen realistischen Bildelementen wird die tropische Zone mit dem immerfeuchten Regenwald auf hervorragende Weise abstrahiert. Der rote Ring definiert den Übergang in eine luftige Freifläche, die die Münze ‚glanzvoll‘ zur Geltung kommen lässt. Die Typografie balanciert dabei bewusst außerhalb der Mitte und erzeugt eine zusätzliche Dynamik. Die Wertseite mit ihrer würdigen Adlerfigur harmoniert in gelungener Weise mit der Bildseite.“
Die Wertseite zeigt einen Adler, den Schriftzug „BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND“, Wertziffer und Wertbezeichnung, die Jahreszahl 2017, die zwölf Europasterne sowie – je nach Prägestätte – das Münzzeichen „A“ (Berlin), „D“ (München), „F“ (Stuttgart), „G“ (Karlsruhe) oder „J“ (Hamburg).
Der glatte Münzrand enthält in vertiefter Prägung die Inschrift:
„KLIMAZONEN DER ERDE“.
Die 5-Euro-Münze „Tropische Zone“ besteht aus zwei verschiedenen Kupfer-Nickel-Legierungen sowie einem transluzenten Polymerring. Sie hat eine Masse von 9 Gramm und wird in den beiden Prägequalitäten Stempelglanz und Spiegelglanz hergestellt.
Die Münzen in der Prägequalität Stempelglanz werden zum Nennwert (5 Euro) über die Deutsche Bundesbank in den Verkehr gebracht. Die Ausgabe der Münzen in der Sammlerqualität Spiegelglanz erfolgt zu einem über dem Nennwert liegenden Verkaufspreis. Die Verkaufsstelle für Sammlermünzen der Bundesrepublik Deutschland (VfS) wird über den genauen Preis und die konkreten Bestellmodalitäten rechtzeitig vor Ausgabe der Münze informieren.
-
- V.I.P.
Die Münze, deren Bildseite mich an die slowenische 2-Euro-Gedenkmünze "Botanischer Garten" von 2010 erinnert, finde ich gelungen. Auch der Adler wurde erfreulicherweise nicht verunstaltet.
Außerhalb des Polymerringes rechts oben würden mir weitere 2 oder 3 Piepmätze gut gefallen, da dieser Bereich so leer ist. ;-)
Außerhalb des Polymerringes rechts oben würden mir weitere 2 oder 3 Piepmätze gut gefallen, da dieser Bereich so leer ist. ;-)
-
- Profi
Gefällt mir. Und ... mabrie's Idee mit ein paar Piepmätzen mehr hat was.
-
- V.I.P.
Das ist vermutlich der Bereich der in der Beschreibung als "luftige Freifläche" bezeichnet wird. Für mich ist die Freifläche aber auch etwas ZU frei.mabrie hat geschrieben:Außerhalb des Polymerringes rechts oben würden mir weitere 2 oder 3 Piepmätze gut gefallen, da dieser Bereich so leer ist. ;-)
:-)
-
- V.I.P.
Tolles Aussehen, perfekt.
-
- Co-Admin
BADV hat geschrieben:KLIMAZONEN DER ERDE – Tropische Zone 2017
Am 11. Oktober 2016 entschied eine siebenköpfige Jury den Wettbewerb zur Gestaltung einer 5-Euro Münze „KLIMAZONEN DER ERDE – Tropische Zone“ für das Jahr 2017. Zu diesem einstufigen Wettbewerb wurden 13 Künstlerinnen und Künstler eingeladen. Prämiert und zur Ausführung für die Bild- und die Wertseite empfohlen wurde der Entwurf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Profi
Hmmm .... da gefällt mir persönlich doch tatsächlich der ausgewählte erste Preis am Besten. 2. und 3. Preis wirken mir etwas überladen.
Nachtrag: hoffentlich ziehen sie jetzt die Serie mit einem Adlertyp durch, wie bei den Bäume-Zwanzigern.
Nachtrag: hoffentlich ziehen sie jetzt die Serie mit einem Adlertyp durch, wie bei den Bäume-Zwanzigern.
Zuletzt geändert von cherokee87 am 18. November 2016 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
-
- V.I.P.
Mir ist aufgefallen, dass der 2. und der 3. Preis für die Bild- und für die Wertseite jeweils unterschiedliche Künstler "ereilt" hat.
... und noch etwas: KME hat "geschlampt", da Alina Hoyers zweitplazierte Wertseite in seinem Beitrag zweimal auftaucht. :crazy:
... und noch etwas: KME hat "geschlampt", da Alina Hoyers zweitplazierte Wertseite in seinem Beitrag zweimal auftaucht. :crazy:
-
- Administrator
Ich habe es mal sortiert ;-)mabrie hat geschrieben:... und noch etwas: KME hat "geschlampt", da Alina Hoyers zweitplazierte Wertseite in seinem Beitrag zweimal auftaucht. :crazy:
-
- V.I.P.
So verschieden sind die Geschmäcker, mir hätte der 2. Platz super gut gefallen.cherokee87 hat geschrieben:Hmmm .... da gefällt mir persönlich doch tatsächlich der ausgewählte erste Preis am Besten. 2. und 3. Preis wirken mir etwas überladen.
Der Siegerentwurf hat mir (wie so oft bei deutschen Gedenkmünzen) viel zu viele freie Flächen, und die "Baumriesen" sind schwer zu erkennen und sehen einfach nur mickrig aus.
-
- Experte
Die Prägung hat angefangen 5 Euro " Tropische Zone" 2017
Die Prägung hat angefangen :
http://www.finanzen.net/nachricht/devis ... kt-5231358
http://www.finanzen.net/nachricht/devis ... kt-5231358