2-Euro-Gemeinschaftsausgabe 2018 ???

Gemeinsame Münzserien der Euro-Länder

Moderatoren: Kai, Moderator

Gesperrt
numisfreund
V.I.P.
V.I.P.
Germany

2-Euro-Gemeinschaftsausgabe 2018 ???

Beitrag von numisfreund »

Es mehren sich die Indizien, dass es im kommenden Jahr 2018 eine weitere 2-€-Gemeinschaftsausgabe aller EURO-Länder geben wird. Es wäre die Fünfte dieser Art seit 2007.

Es liegt die Info über den Abo-Bestellschein 2018 von Luxemburg vor, nach dem Luxemburg im Jahre 2018 ein 2-€-Gedenkmünzen-Proofset 2016-2018 herausgeben wird. Die bisherigen drei Proofsets beinhalteten jeweils sechs 2-€-Münzen der vorausgehenden Zeitperiode.

Seit dem letzten 2er-Proofset 2013-2015 hat Luxemburg im Jahre 2016 eine und im Jahre 2017 zwei 2-€-Gedenkmünzen ausgegeben. Für das kommende Jahr 2018 sind bisher zwei weitere 2-€-Gedenkmünzen offiziell angekündigt. Das macht in der Summe lediglich fünf Ausgaben.

Da es unwahrscheinlich ist, dass Luxemburg den Inhalt eines neuen 2-€-Proofsets auf fünf Münzen reduziert, kann die Ankündigung des neuen Sets 2016-2018 nur bedeuten, dass Luxemburg eine dritte 2-€-Gedenkmünze im Jahre 2018 herausgeben wird. Das kann nach den Regeln der EU aber dann nur eine Gemeinschaftsausgabe sein.

Ein weiteres Indiz dürfte mit dem vermutlichen Thema der Gemeinschaftsausgabe zusammenhängen.

Im Jahre 2018 jährt sich das Endes des Ersten Weltkrieges zum 100. mal. Einzelne Staaten wollten - wie bekannt - nationale 2-€-Gedenkmünzen zu diesem Thema herausgeben, mussten aber nach Einwand aus Brüssel diese Ankündigungen zurücknehmen ... - weil die Gemeinschaftsausgabe schon damals vorgesehen war? Diese Vermutung wurde schon in den entsprechenden Threads geäußert.

Das alles lässt nach meiner Meinung nur den Schluss zu, dass wir uns auf eine fünfte 2-€-Gemeinschaftsausgabe 2018 der Eurozone einrichten dürfen / müssen.
Zuletzt geändert von numisfreund am 19. Dezember 2017 07:51, insgesamt 1-mal geändert.
VampireLestaat
Profi
Profi
Germany

Re: 2-Euro-Gemeinschaftsausgabe 2018

Beitrag von VampireLestaat »

Ja aber Frankreich z.B. gibt ja seinen Kornblumen 2 er jetzt doch aus. Und ob die 2 mal an dieses Thema gedenken. Ebenfalls bin ich mir nicht sicher ob die Baltischen Länder, die ja auch schon 2 Themen haben, noch eine dritte Ausgabe haben. Das gab es auch noch nicht
numisfreund
V.I.P.
V.I.P.
Germany

VampireLestaat hat geschrieben: 16. Dezember 2017 10:34 .... Ebenfalls bin ich mir nicht sicher ob die Baltischen Länder, die ja auch schon 2 Themen haben, noch eine dritte Ausgabe haben. Das gab es auch noch nicht
Doch: Lettland gab schon 2015 insgesamt drei 2-€-Gedenkmünzen heraus - zwei nationale und die "Flagge".

Darüber hinaus ist es bekanntlich den Euroländern gestattet, neben einer möglichen Gemeinschaftsmünze zwei nationale Münzen auszugeben - kein Problem also aus dieser Sicht.
VampireLestaat
Profi
Profi
Germany

Das mit Lettland habe ich übersehen. Hast recht
venerella
Experte
Experte

Beitrag von venerella »

oder dieses Jahr wird noch die Gemeinschaftsausgabe an die Maastricht gewidmet gemeint
armonia
Experte
Experte
Italy

Beitrag von armonia »

venerella hat geschrieben: 17. Dezember 2017 16:42 oder dieses Jahr wird noch die Gemeinschaftsausgabe an die Maastricht gewidmet gemeint
That's right. The validity of Maastricht Treaty began on 1°november 1993 (25 years ago of 2018). :-) :-)
Maybe it's possible an other thema : "YEAR OF THE EUROPEAN CULTURAL HERITAGE" in 2018. :yes: :yes:
AUFVIEDERSEEN from Italy
numisfreund
V.I.P.
V.I.P.
Germany

Wie mir die BCL auf Nachfrage soeben mitteilt, wird das luxemburger Proofset 2016 - 2018, das Auslöser für diesen Thread ist, nur 5 (fünf) Münzen enthalten. Auf meine ausdrückliche Nachfrage nach einer möglicherweise enthaltenen Gemeinschaftsausgabe 2018 aller Euroländer wurde nicht eingegangen.

Entweder ...

... gibt es tatsächlich ein nun umgestaltetes Set mit nur 5 Münzen nach 3 x 6 Münzen in den Vorgängerausgaben ...

... oder man darf bei der BCL noch nichts verlautbaren lassen, bevor die EU entsprechende Infos über eine Gemeinschaftsausgabe bekannt gegeben hat. Hierfür spricht u.a., dass die Ausgabepreise im Bestellschein vorläufig sind und noch geändert werden können.
cpm56
V.I.P.
V.I.P.
Germany

Beitrag von cpm56 »

Da es in 2016 dummerweise nur einen 2er gab und man in 2019 vermutlich nicht auf eine Ausgabe verzichten möchte, wird es wohl oder übel, früher oder später, auf eine ungerade Anzahl hinauslaufen... Da kann man noch soviel Kaffeesatz aufheben... :pardon:
mabrie
V.I.P.
V.I.P.
Germany

Beitrag von mabrie »

Warum werden Gemeinschaftsausgaben fast schon herbeigeredet? :?
Bin ziemlich sicher, dass die meisten 2-Euro-Sammler diese nicht mögen, da sie bisher schlichtweg langweilig waren.
VampireLestaat
Profi
Profi
Germany

mabrie hat geschrieben: 18. Dezember 2017 18:53 Warum werden Gemeinschaftsausgaben fast schon herbeigeredet? :?
Bin ziemlich sicher, dass die meisten 2-Euro-Sammler diese nicht mögen, da sie bisher schlichtweg langweilig waren.
Da stimmt ich dir voll und ganz zu. Total langweilig
numisfreund
V.I.P.
V.I.P.
Germany

mabrie hat geschrieben: 18. Dezember 2017 18:53 Warum werden Gemeinschaftsausgaben fast schon herbeigeredet? :?
Ich möchte keine Gemeinschaftsausgabe herbeireden. Auch ich finde sie in der bisherigen Art langweilig. Ich versuche nur, neutral zu recherchieren und zu kombinieren, was auf uns zukommt.
werner018
V.I.P.
V.I.P.
Austria

Beitrag von werner018 »

Wäre es nicht besser, diesen gesamten thread in einen Ordner SPEKULATIONEN zu verschieben? :grins: :grins:
EestiKurt
V.I.P.
V.I.P.
Estonia

Re: 2-Euro-Gemeinschaftsausgabe 2018 ???

Beitrag von EestiKurt »

Ja - dieses Gebäck zu Weihnachten. Passt ja!
numisfreund
V.I.P.
V.I.P.
Germany

Re: 2-Euro-Gemeinschaftsausgabe 2018 ???

Laut Auskunft der Europäischen Kommission ist für 2018 KEINE Gemeinschaftsausgabe geplant, berichtet Gerhard Schön.

Daher kann dieser Thread nunmehr geschlossen werden.
Gesperrt

Zurück zu „Gemeinschaftsserien“