Neugestaltung der französischen 2-Euro-Umlaufmünze -entfällt-
-
- V.I.P.
Neugestaltung der französischen 2-Euro-Umlaufmünze -entfällt-
Am 21. und 22. November hatte der Rat der Europäischen Union auf der
3502. Tagung des RATES DER EUROPÄISCHEN UNION (Bildung, Jugend, Kultur und Sport)
die
Vorlage zur Genehmigung des Entwurfs der Neugestaltung der französischen 2-Euro-Münze
14275/16 ECOFIN 1025 UEM 359 vom AStV (2. Teil) am 17.11.2016 gebilligt
auf der Tagesordnung.
Ergebnisse und Details der Neugestaltung sind noch nicht (bis zu mir) durchgesickert. Weiß jemand mehr?
3502. Tagung des RATES DER EUROPÄISCHEN UNION (Bildung, Jugend, Kultur und Sport)
die
Vorlage zur Genehmigung des Entwurfs der Neugestaltung der französischen 2-Euro-Münze
14275/16 ECOFIN 1025 UEM 359 vom AStV (2. Teil) am 17.11.2016 gebilligt
auf der Tagesordnung.
Ergebnisse und Details der Neugestaltung sind noch nicht (bis zu mir) durchgesickert. Weiß jemand mehr?
-
- V.I.P.
Re: Neugestaltung der französischen 2-Euro-Umlaufmünze
Nach
VERORDNUNG (EU) Nr. 566/2012 DES RATES
vom 18. Juni 2012
zur Änderung der Verordnung (EG) Nr. 975/98 über die Stückelungen und technischen Merkmale der für den Umlauf bestimmten Euro-Münzen
ist die Änderung der nationalen Seiten der Umlaufmünzen strikt geregelt:
(7) Damit Umlaufmünzen leicht erkennbar sind und eine angemessene Kontinuität bei der Prägung sichergestellt ist, sollten die Mitgliedstaaten die auf den nationalen Seiten der regulären Umlaufmünzen verwendete Gestaltung nur alle 15 Jahre ändern können, außer bei einem Wechsel des auf der Münze abgebildeten oder genannten Staatsoberhaupts. Dies sollte jedoch unbeschadet etwaiger Änderungen gelten, die erforderlich sind, um Münzfälschungen zu verhindern. Über Änderungen der Gestaltung der gemeinsamen europäischen Seite der Umlaufmünzen sollte der Rat beschließen, wobei nur die Mitgliedstaaten, deren Währung der Euro ist, über Stimmrechte verfügen sollten.
Da Frankreich seit 2002 Euromünzen (unverändert) in Umlauf setzt, wäre eine Änderung der nationalen Seite also im Jahre 2017 zulässig.
VERORDNUNG (EU) Nr. 566/2012 DES RATES
vom 18. Juni 2012
zur Änderung der Verordnung (EG) Nr. 975/98 über die Stückelungen und technischen Merkmale der für den Umlauf bestimmten Euro-Münzen
ist die Änderung der nationalen Seiten der Umlaufmünzen strikt geregelt:
(7) Damit Umlaufmünzen leicht erkennbar sind und eine angemessene Kontinuität bei der Prägung sichergestellt ist, sollten die Mitgliedstaaten die auf den nationalen Seiten der regulären Umlaufmünzen verwendete Gestaltung nur alle 15 Jahre ändern können, außer bei einem Wechsel des auf der Münze abgebildeten oder genannten Staatsoberhaupts. Dies sollte jedoch unbeschadet etwaiger Änderungen gelten, die erforderlich sind, um Münzfälschungen zu verhindern. Über Änderungen der Gestaltung der gemeinsamen europäischen Seite der Umlaufmünzen sollte der Rat beschließen, wobei nur die Mitgliedstaaten, deren Währung der Euro ist, über Stimmrechte verfügen sollten.
Da Frankreich seit 2002 Euromünzen (unverändert) in Umlauf setzt, wäre eine Änderung der nationalen Seite also im Jahre 2017 zulässig.
-
- Profi
Denke nicht das etwas kommt, da der KMS 2017 schon draußen ist.
Die werden ja nicht auf die dumme Idee kommen und das ganze im Prägejahr ändern..
Die werden ja nicht auf die dumme Idee kommen und das ganze im Prägejahr ändern..
-
- Profi
Wär doch witzig ;-)
-
- V.I.P.
Großbritannien hat das im Jahr 2008 auch so gemacht, von dem Jahrgang gibt es sowohl die alten als auch die neuenMayo hat geschrieben:Die werden ja nicht auf die dumme Idee kommen und das ganze im Prägejahr ändern..
Motive.
-
- V.I.P.
Inzwischen wurde mir bekannt, dass das o.a. Dokument 14275/16 eine neue 2-€-Gedenkmünze 2017 aus Frankreich beinhaltet und nicht die Umlaufmünze betrifft.
Es tut mir leid, dass ich euch mit der Einrichtung dieses Threads ungewollt auf eine nun erkannt falsche Spur gesetzt habe. Ihr müsst aber doch zugeben, dass die Formulierung des o.a. Tagesordnungspunktes eigentlich eine andere (meine) Sichtweise zum Thema impliziert.
Damit hat sich dieser Thread erledigt.
Es tut mir leid, dass ich euch mit der Einrichtung dieses Threads ungewollt auf eine nun erkannt falsche Spur gesetzt habe. Ihr müsst aber doch zugeben, dass die Formulierung des o.a. Tagesordnungspunktes eigentlich eine andere (meine) Sichtweise zum Thema impliziert.
Damit hat sich dieser Thread erledigt.
-
- V.I.P.
Re: Neugestaltung der französischen 2-Euro-Umlaufmünze -entfällt-
Ist doch nicht schlimm! :)
Wäre aber mal ein Thema in der Zukunft.
Wäre aber mal ein Thema in der Zukunft.
-
- V.I.P.
Re: Neugestaltung der französischen 2-Euro-Umlaufmünze -entfällt-
Natürlich ist das schlimm! Sehr schlimm sogar! Immerhin hat es mich eine schlaflose Nacht gekostet! :crazy:EestiKurt hat geschrieben:Ist doch nicht schlimm! :)