Übersicht: Die internationalen Designer der 2-€-Gedenkmünzen

Für alles was nicht in andere Foren passt

Moderatoren: Kai, Moderator

Antworten
numisfreund
V.I.P.
V.I.P.
Germany

Übersicht: Die internationalen Designer der 2-€-Gedenkmünzen

Beitrag von numisfreund »

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und alle Designer der 2-€-Gedenkmünzen in einer Übersichtstabelle erfasst. Zurzeit sind dort 106 Designer aufgelistet, die seit 2004 bis aktuell für die Gestaltung der Münzen verantwortlich zeichneten.

In der angehängten EXCEL-Datei findet ihr die Namen alphabetisch geordnet. In den Jahrgangsspalten dahinter seht ihr, für welches Land sie jeweils tätig waren / sind. Einige Designer sind für mehr als ein Land tätig geworden. Auch für manche Münzen / Länder wiederum zeichnet mehr als ein Designer verantwortlich. Diese sind mit einem * in der Jahrgangsspalte versehen.

Für einige wenige Münzen sind keine Namen bisher bekannt geworden. Das betrifft die erste Gemeinschaftsausgabe von 2007, drei Ausgabe aus Monaco, eine aus Frankreich und zwei aus Andorra. Für Monaco z.B. gibt es nur allgemeingehaltene Infos wie "Atelier de Gravure, Monnaie de Paris"

Designer-Spitzenreiter (in der Anzahl ! ;)) sind aktuell:

Hoffman, Alain, für Luxemburg und
Luycx, Luc, für Belgien mit je 12 Münzen

Stamatopoulos, Georgios, mit 11 Münzen (für Griechenland und zwei Gemeinschaftsausgaben)

Die Daten für diese Übersicht stammen aus den nationalen Veröffentlichungen der Ausgabestellen. Sie sind, zusammen mit den jeweils beauftragten Prägeanstalten der Münzen, auch in meiner Gesamtübersicht aller 2-€-Gedenkmünzen seit 2004, die ihr unten in meiner Signatur seht, aufrufbar.

EDIT 14.02.2017: 1. Update
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von numisfreund am 14. Februar 2017 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
numisfreund
V.I.P.
V.I.P.
Germany

Re: Übersicht: Die internationalen Designer der 2-€-Gedenkmünzen

Beitrag von numisfreund »

Aus Italien (!) erhielt ich heute Nacht als Reaktion auf o.a. Übersicht die Information, dass ich einem Lese- bzw. Interpretationsfehler aufgesessen sei:

Für die Slowenienmünze 2013 "Höhle von Postojna" fand ich seinerzeit in den amtlichen Angaben zum Designer dieses: Matevž Zalar, Šmarje Sap. Ich interpretierte das so, dass hier zwei Designer zusammengearbeitet haben. Seit heute Nacht weiß ich, dass der zweite Name der Wohnsitz des Designers Matevž Zalar in Slowenien ist, wie mir Dr. Google nun bestätigte.

Des weiteren habe ich einen finnischen Designer schlicht übersehen. Er hat jetzt seinen Platz in der Liste gefunden.

Ich habe die Übersicht entsprechend korrigiert und oben neu eingestellt.

Thanks, armonia :br:
armonia
Experte
Experte
Italy

Re: Übersicht: Die internationalen Designer der 2-€-Gedenkmünzen

Beitrag von armonia »

numisfreund hat geschrieben: 14. Februar 2017 13:40 Aus Italien (!) erhielt ich heute Nacht als Reaktion auf o.a. Übersicht die Information, dass ich einem Lese- bzw. Interpretationsfehler aufgesessen sei:

Für die Slowenienmünze 2013 "Höhle von Postojna" fand ich seinerzeit in den amtlichen Angaben zum Designer dieses: Matevž Zalar, Šmarje Sap. Ich interpretierte das so, dass hier zwei Designer zusammengearbeitet haben. Seit heute Nacht weiß ich, dass der zweite Name der Wohnsitz des Designers Matevž Zalar in Slowenien ist, wie mir Dr. Google nun bestätigte.

Des weiteren habe ich einen finnischen Designer schlicht übersehen. Er hat jetzt seinen Platz in der Liste gefunden.

Ich habe die Übersicht entsprechend korrigiert und oben neu eingestellt.

Thanks, armonia :br:
Thank you numisfreund :-) :-)
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“