10 Euro "Luft bewegt - In der Luft" 2019

Alle Infos über deutsche Münzen aus allen Prägestätten

Moderator: Kai

KME
Co-Admin
Co-Admin
Germany

10 Euro "Luft bewegt - In der Luft" 2019

Beitrag von KME »

BMF hat geschrieben:
10il.jpg
Quelle:  Bundesverwaltungsamt

Die Bundesregierung hat beschlossen, eine 10-Euro-Sammlermünze „In der Luft“ mit einem farblosen Kunststoffring prägen zu lassen und voraussichtlich Ende April 2019 auszugeben.

Die Münze bildet den Auftakt einer dreiteiligen Serie „Luft bewegt“ (2019 - 2021, eine Ausgabe pro Jahr) und schließt damit thematisch an die Ausgabe der 5-Euro-Münzen „Planet Erde“ und „Klimazonen der Erde“, die in den vergangenen zwei Jahren mit großem Erfolg vom Bund emittiert wurden.

Die 10-Euro-Münze „In der Luft“ besteht aus zwei verschiedenen Kupfer-Nickel-Legierungen sowie einem lichtdurchlässigen Kunststoffring. Sie hat eine Masse von 9,7 Gramm und wird in den beiden Prägequalitäten Stempelglanz und Spiegelglanz hergestellt.

Der Entwurf der Bildseite stammt von der Künstlerin Natalie Tekampe aus Müncheberg. Die Wertseite, die bei allen Münzen der Serie identisch ist, wurde von dem Künstler Andre Witting aus Berlin gestaltet.

Die Bildseite zeigt einen Gleitschirm, der im Zentrum der Darstellung in einer Gebirgslandschaft platziert ist. Die Gestaltung der Wertseite passt zu der ausgewählten Bildseite. Sie zeigt einen Adler, den Schriftzug „BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND“, Wertziffer und Wertbezeichnung, die Jahreszahl 2019, die zwölf Europasterne sowie - je nach Prägestätte - das Münzzeichen „A“ (Berlin), „D“ (München), „F“ (Stuttgart), „G“ (Karlsruhe) oder „J“ (Hamburg).

Der glatte Münzrand enthält in vertiefter Prägung die Inschrift:

„LUFT BEWEGT“.

Die Münzen in der Prägequalität Stempelglanz werden zum Nennwert (10 Euro) über die Deutsche Bundesbank in den Verkehr gebracht. Die Ausgabe der Münzen in der Sammlerqualität Spiegelglanz erfolgt zu einem über dem Nennwert liegenden Verkaufspreis. Die Verkaufsstelle für Sammlermünzen der Bundesrepublik Deutschland (VfS) wird über den genauen Preis und die konkreten Bestellmodalitäten rechtzeitig vor Ausgabe der Münze informieren.
(70.97 KiB) 528-mal heruntergeladen

frankielee91
V.I.P.
V.I.P.
Germany

Re: 10 Euro "Luft bewegt - In der Luft" 2019

Beitrag von frankielee91 »

Oh wie toll - endlich noch ein neuer Münztyp in Deutschland !
:shock:

achmed
Profi
Profi
Germany

Beitrag von achmed »

frankielee91 hat geschrieben:
13. Juni 2018 16:05
Oh wie toll - endlich noch ein neuer Münztyp in Deutschland !
:shock:
Mit einem Zweck: Dem BMF einen größeren Gewinn zu bescheren. Die 20 Euro Silberlinge kauft kaum jemand also macht man 10 Euro-Stücke aus Cu-Ni und Plastik (wie umweltfreundlich).

mabrie
V.I.P.
V.I.P.
Germany

Beitrag von mabrie »

Ich würde gern begeistert jubeln, aber es gelingt mir nicht! :pardon:

ursus
V.I.P.
V.I.P.
Germany

Beitrag von ursus »

mabrie hat geschrieben:
13. Juni 2018 18:50
Ich würde gern begeistert jubeln, aber es gelingt mir nicht! :pardon:
:hi: , ja, geht mir fast genau so......

cpm56
V.I.P.
V.I.P.
Germany

Beitrag von cpm56 »

Bin gespannt, ob auch die Bohnensuppe eine Ehrung mittels Münze erfährt.
Ist ja dann auch bewegte Luft... :good2:

cherokee87
Profi
Profi
Germany

Beitrag von cherokee87 »

Noch mehr Schrott für den gelben Sack. :no:

KME
Co-Admin
Co-Admin
Germany

Beitrag von KME »

BVA hat geschrieben:Die Bun­des­re­gie­rung hat be­schlos­sen, ei­ne drei­tei­li­gen Se­rie „Luft be­wegt“ (2019 - 2021, ei­ne Aus­ga­be pro Jahr) mit ei­nem farb­lo­sen Kunst­stoffring prä­gen zu las­sen. Die 10-Eu­ro-Mün­ze „In der Luft“ be­steht aus zwei ver­schie­de­nen Kup­fer-Ni­ckel-Le­gie­run­gen so­wie ei­nem licht­durch­läs­si­gen Kunst­stoffring und hat ei­ne Mas­se von 9,7 Gramm.
In der Luft

Se­rie: Luft be­wegt

Am 29. März 2018 ent­schied ei­ne sie­ben­köp­fi­ge Ju­ry den Wett­be­werb zur Ge­stal­tung ei­ner 10-Eu­ro-Samm­ler­mün­ze für das Jahr 2019. Zu die­sem ein­stu­fi­gen Wett­be­werb wur­den 12 Künst­le­rin­nen und Künst­ler ein­ge­la­den. Prä­mi­ert und zur Aus­füh­rung emp­foh­len wur­den die Ent­wür­fe der Künst­le­rin Na­ta­lie Te­kam­pe für die Bild­sei­te und des Künst­lers And­re Wit­ting für die Wert­sei­te
1p.jpg
1. Preis - Bild­sei­te Tarn­zahl 1511 / Wert­sei­te Tan­zahl 1501 B1

Ver­fas­se­rin Bild­sei­te: Na­ta­lie Te­kam­pe, Mün­che­berg
Ver­fas­ser Wert­sei­te: And­re Wit­ting, Ber­lin

Die Bild­sei­te über­zeugt durch die äu­ßerst fein mo­del­lier­te Plas­ti­zi­tät und die kla­re Bild­spra­che. Der Gleit­schirm als Flug­ge­rät steht im Zen­trum der Dar­stel­lung und fliegt in ei­ner Ge­birgs­land­schaft. So kom­men die Frei­heit und die Freu­de des Flie­gens in der Na­tur her­vor­ra­gend zur Gel­tung. Bild­ne­ri­sche Dar­stel­lung und Ty­po­gra­phie sind sehr aus­ge­wo­gen ge­stal­tet.

Die Wert­sei­te zeigt ei­ne wür­di­ge Dar­stel­lung des Ad­lers. Die kom­po­si­to­ri­sche Idee, dem Ad­ler in der Flä­che frei­en Raum zu las­sen, hebt sei­ne Be­deu­tung her­aus. Sei­ne Dar­stel­lung kor­re­spon­diert mit der ge­wähl­ten Ty­po­gra­phie. Die Ge­stal­tung der Wert­sei­te passt zu der aus­ge­wähl­ten Bild­sei­te. Es ist zu er­war­ten, dass die­se Wert­sei­te mit den zu­künf­ti­gen Bild­sei­ten der Se­rie eben­so gut har­mo­nie­ren wird.

Für die Prä­gung emp­fiehlt das Preis­ge­richt die Um­schrift der Wert­sei­te so zu ver­än­dern, dass das Wort „Bun­des­re­pu­blik“ mit dem Wort „Deutsch­land“ ge­tauscht und um 180 Grad ge­dreht wird, um ei­ne ein­heit­li­che Les­bar­keit der Um­schrift zu ge­währ­leis­ten.

Rand­schrift: LUFT BE­WEGT ●
Künst­ler­kür­zel: NT
(19.54 KiB) 439-mal heruntergeladen
2p.jpg
2. Preis - Bild­sei­te
Ver­fas­ser Bild­sei­te: And­re Wit­ting, Ber­lin

Die Ge­stal­tung über­zeugt durch die be­herr­schen­de Dy­na­mik, die durch die Strö­mungs­ver­läu­fe über­zeu­gend dar­ge­stellt wird. Dies wird be­son­ders be­tont durch die Durch­prä­gung des trans­pa­ren­ten Rin­ges. Dra­chen­flie­ger und Gleit­schirm­flie­ger als die zen­tra­len Flug­fort­be­we­gungs­mit­tel sind dy­na­misch ver­setzt dia­go­nal ge­gen­ein­an­der an­ge­ord­net. Die se­ri­fen­lo­se Schrift ist be­hut­sam in das Kreis­seg­ment ein­ge­ar­bei­tet.
(11.84 KiB) 439-mal heruntergeladen
3p.jpg
3. Preis - Bild­sei­te
Ver­fas­ser der Bild­sei­te: Fried­rich Bren­ner, Die­dorf

Die sen­si­ble plas­ti­sche Ge­stal­tung zeigt sich in der Gra­zi­li­tät der Dar­stel­lung, die klei­ne De­tails sorg­fäl­tig er­fasst. Die Schrift passt sich in Po­si­ti­on und Ty­po­gra­phie gut in die Ge­samt­kom­po­si­ti­on ein. Der Pi­lot ist aus der Vo­gel­per­spek­ti­ve mo­del­liert. Da­durch er­schei­nen in ge­spann­ter Kör­per­hal­tung Knie und Kopf in ei­ner Ebe­ne. Die Ein­bin­dung des klar­sich­ti­gen Po­ly­mer­rin­ges in die Ge­stal­tung ver­mit­telt das be­weg­te Licht­spiel des Gleit­schirms in sei­nem ther­mi­schen Um­feld. Die ef­fekt­vol­le Wir­kung des den­noch klas­si­schen Ent­wurfs zeich­net die­sen für den drit­ten Preis aus.
(12.98 KiB) 439-mal heruntergeladen
2pw.jpg
2. Preis - Wert­sei­te
Ver­fas­ser der Wer­sei­te: Fried­rich Bren­ner, Die­dorf
(13.9 KiB) 439-mal heruntergeladen
3pw.jpg
3. Preis - Wert­sei­te
Ver­fas­ser der Wert­sei­te: And­re Wit­ting, Ber­lin
(13.02 KiB) 439-mal heruntergeladen

mabrie
V.I.P.
V.I.P.
Germany

Beitrag von mabrie »

Bei mir lösen leider alle Bildseiten-Entwürfe keine Begeisterungsstürme aus. :shock:
Für die Wertseite hätte ich dem 3. Entwurf den Vorzug gegeben.

frankielee91
V.I.P.
V.I.P.
Germany

mabrie hat geschrieben:
14. Juni 2018 11:48
Bei mir lösen leider alle Bildseiten-Entwürfe keine Begeisterungsstürme aus. :shock:
Das sehe ich ähnlich.
Wie man bei der Wertseite des Siegerentwurfes auch noch die "würdige Darstellung des Adlers" besonders loben kann ist mir ein Rätsel.

KME
Co-Admin
Co-Admin
Germany

Beitrag von KME »

Ausgabe: 04.04.2019
Auflage: 1.500.000 NP

mabrie
V.I.P.
V.I.P.
Germany

Beitrag von mabrie »

Bei dieser Auflagenhöhe wird es bei den Filialen der Bundesbank wieder ordentlich Trubel geben. :grins:

EestiKurt
V.I.P.
V.I.P.
Estonia

Beitrag von EestiKurt »

mabrie hat geschrieben:
14. Juni 2018 11:48
Na ja Stürme wären auch etwas zu viel Luft gewesen...

frankielee91
V.I.P.
V.I.P.
Germany

mabrie hat geschrieben:
19. November 2018 09:58
Bei dieser Auflagenhöhe wird es bei den Filialen der Bundesbank wieder ordentlich Trubel geben. :grins:
Da ich die nicht sammeln werde steht "mein" Exemplar schon mal mit zur freien Verfügung - ich hoffe das trägt etwas zur
Entspannung der Lage bei.
:D

Baufritz
Insider
Insider
Austria

Beitrag von Baufritz »

Guten Abend,

Gibt es da auch die Möglichkeit ein Set mit allen fünf Prägestätten zu bekommen wie bei der "Planet Erde" ?

Weil mir ist aufgefallen dass die Prägeanstalt A am meisten gewünscht wird oder eben alle .......

DANKE

Grüße

Antworten

Zurück zu „Deutschland“