2 Euro "200. Jahrestag der Unabhängigkeit Finnlands und der Reichstagsversammlung in Porvoo" 2009

Münzen aus Finnland

Moderatoren: Kai, Moderator

Kai
Administrator
Administrator

2 Euro "200. Jahrestag der Unabhängigkeit Finnlands und der Reichstagsversammlung in Porvoo" 2009

Beitrag von Kai »

Die 2009er 2 Euro Gedenkmünze aus Finnland soll das Thema " 200 Jahre Ende des russisch-schwedichen Kriegs" sein - der 1809 beendet wurde.

So gelesen im Finnischen Abendblatt , obwohl dies eigentlich nicht sein kann da 2009 die 2 Euro Gemeinschaftsausgabe
aller 16 Euroländer "10 Jahre Euro" ausgegeben wird.

Lassen wir uns überraschen
KME
Co-Admin
Co-Admin
Germany

Re: 2 Euro 2009 " End of finnish War"

Beitrag von KME »

Starshop-Coins hat geschrieben:Die 2009er 2 Euro Gedenkmünze aus Finnland soll das Thema " 200 Jahre Ende des russisch-schwedischen Kriegs" sein - der 1809 beendet wurde.

So gelesen im Finnischen Abendblatt , obwohl dies eigentlich nicht sein kann da 2009 die 2 Euro Gemeinschaftsausgabe
aller 16 Euroländer "10 Jahre Euro" ausgegeben wird.

Lassen wir uns überraschen
... 2007 gab es doch auch zwei Sondermünzen - das sollte also kein Problem sein.
Wie es aussieht, wird aber das von mir ungeliebte Kriegsthema wohl dann doch noch umgesetzt. :-( Dann muss ich die Münze mit der Wertseite nach oben in die Box legen.
dbl
V.I.P.
V.I.P.

Re: 2 Euro Gedenkmünze "End of Finnish War" 2009

Beitrag von dbl »

Hello,
Have we any updates regarding this issue?
EestiKurt
V.I.P.
V.I.P.
Estonia

Re: 2 Euro "End of Finnish War" 2009

Beitrag von EestiKurt »

Also in der Kundenzeitschrift steht keine 2. 2-Euro-Sondermünze 2009.
Alle anderen Länder sind angekündig.

Also macht mich das nachdenklich.
Kai
Administrator
Administrator

Beitrag von Kai »

EestiKurt hat geschrieben:Also in der Kundenzeitschrift steht keine 2. 2-Euro-Sondermünze 2009.
Alle anderen Länder sind angekündig.

Also macht mich das nachdenklich.
Wobei die ja schon einmal spät angekündigt wurde und erschienen ist

Manche Münze oder Sets wurden gar nicht angekündigt sondern einfach ausgegeben
KME
Co-Admin
Co-Admin
Germany

Beitrag von KME »

A Member of Numisma.... hat geschrieben:
fi.png
Special Thanks to Tomi for the hint. :danke:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
KME
Co-Admin
Co-Admin
Germany

Beitrag von KME »

Inzwischen gibt es von einer anderen Person der gleichen Stelle schon wieder eine gegenteilige Information. :crazy:
Google-Übersetzer hat geschrieben:
fi2.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
KME
Co-Admin
Co-Admin
Germany

Re: 2 Euro "200. Jahrestag der Finnischen Autonomie und der Gründung der Zentral-Regierungs-Institutionen" 200

Beitrag von KME »

Finnland hat geschrieben:Commemorative two-euro coin to celebrate the year 1809
04.08.2009 | Press release 97/2009

The Finnish Ministry of Finance has decided to issue a commemorative two-euro coin in celebration of the year 1809, in honour of the 200th anniversary of Finnish autonomy and the founding of Central Governmental Institutions in Finland.

The design of the coin reflects the first Diet of Finland assembled in the town of Porvoo in March 1809. On the obverse (national) side of the coin is the profile of the Porvoo Cathedral with stylised numbers 1809 above. The country emblem FI is on the left side and year mark 2009 on the right side of the coin. The coin has been designed by the sculptor Reijo Paavilainen. The reverse side of the coin is identical to the ordinary two-euro coin.

The commemorative coins will be issued in October 2009. A total of 1,6 million coins will be struck. They are legal tender in all euro area countries.
Juhlaraha1809.jpg
[/align]
tragger
Experte
Experte

Re: 2 Euro "200. Jahrestag der Finnischen Autonomie und der Gründung der Zentral-Regierungs-Institutionen" 200

Beitrag von tragger »

jetzt verstehe ich garnichts mehr :shock: :shock: :shock: :shock:

ist das eine offizielle Erklärung zur AUsgabe???
KME
Co-Admin
Co-Admin
Germany

Beitrag von KME »

tragger hat geschrieben:jetzt verstehe ich garnichts mehr :shock: :shock: :shock: :shock:

ist das eine offizielle Erklärung zur AUsgabe???
Ja. Vorbehaltlich der Bestätigung durch die EU-Kommission.
Andilein
V.I.P.
V.I.P.

Beitrag von Andilein »

Na dann lassen wir uns mal überraschen , so richtig glaube ich das noch nicht .
:shock:
Kai
Administrator
Administrator

Beitrag von Kai »

Andilein hat geschrieben:Na dann lassen wir uns mal überraschen , so richtig glaube ich das noch nicht .
Warum nicht ? Weil 2 Euro.com das noch nicht berichtet hat ? :hihi:
Andilein
V.I.P.
V.I.P.

Beitrag von Andilein »

Starshop-Coins hat geschrieben:
Andilein hat geschrieben:Na dann lassen wir uns mal überraschen , so richtig glaube ich das noch nicht .
Warum nicht ? Weil 2 Euro.com das noch nicht berichtet hat ? :hihi:
Weil es irgendwie spät kommt !!!
KME
Co-Admin
Co-Admin
Germany

Beitrag von KME »

Kannst Du ruhig glauben. Inzwischen verweist auch die "Bank of Finland" auf die Pressemitteilung des Finnischen Finanzministeriums.

PS: Und eine Mail vom Communications Manager der Rahapaja Moneta mit der Ankündigung habe ich auch noch bekommen. ;-)
dbl
V.I.P.
V.I.P.

Beitrag von dbl »

I hope this will help with establishing of official status of info posted by KME.
http://www.vm.fi/vm/en/03_press_release ... m/name.jsp
Antworten

Zurück zu „Finnland“