Deutsche Mehrwertsteuer bei Direktbezug
-
- Experte
Deutsche Mehrwertsteuer bei Direktbezug
Hallo Zusammen,
Heute kam diese "freudige Botschaft" aus San Marino:
Sehr geehrter Kunde,
Nach der Anpassung an die europäische Richtlinie über die Mehrwertsteuerregelung des One Stop Shop (OSS), unterliegen der Kauf von Münzen und speziellen numismatischen Boxen zusammen mit allen Versandkosten der Mehrwertsteuer Ihres Landes, in Höhe von 19%.
Wir teilen Ihnen daher mit, dass für Ihre Bestellungen der angegebene Aufschlag erhoben wird. Sie haben das Recht, Ihre Bestellung bis spätestens 13. Mai 2022 per E-Mail an unsere E-Mail-Adresse zu stornieren (oss.ufn@pa.sm).
Im Falle eines unzureichenden Guthabens erhalten Sie eine Mitteilung von uns, um die mögliche Differenz auszugleichen.
Kann man dann ab sofort auch sein lassen direkt dort zu bestellen, oder was meint ihr?
Heute kam diese "freudige Botschaft" aus San Marino:
Sehr geehrter Kunde,
Nach der Anpassung an die europäische Richtlinie über die Mehrwertsteuerregelung des One Stop Shop (OSS), unterliegen der Kauf von Münzen und speziellen numismatischen Boxen zusammen mit allen Versandkosten der Mehrwertsteuer Ihres Landes, in Höhe von 19%.
Wir teilen Ihnen daher mit, dass für Ihre Bestellungen der angegebene Aufschlag erhoben wird. Sie haben das Recht, Ihre Bestellung bis spätestens 13. Mai 2022 per E-Mail an unsere E-Mail-Adresse zu stornieren (oss.ufn@pa.sm).
Im Falle eines unzureichenden Guthabens erhalten Sie eine Mitteilung von uns, um die mögliche Differenz auszugleichen.
Kann man dann ab sofort auch sein lassen direkt dort zu bestellen, oder was meint ihr?
-
- Profi
Re: Deutsche Mehrwertsteuer bei Direktbezug
Kommt darauf an. KMS und sonstige Münzen werden dadurch sicher uninteressant.
Die 2 Euro dürften bei einer Direktbestellung noch günstiger sein, als hier.
Sofern man sie unbeschädigt bekommt. Ich warte immer noch auf den Tausch der beschädigten 2021 Münzeausgabe.
Ich glaube nicht mehr daran.
Die 2 Euro dürften bei einer Direktbestellung noch günstiger sein, als hier.
Sofern man sie unbeschädigt bekommt. Ich warte immer noch auf den Tausch der beschädigten 2021 Münzeausgabe.
Ich glaube nicht mehr daran.
-
- V.I.P.
Vielleicht sollte man in diesem Zusammenhang erwähnen - auch wenn es einige wissen -, dass der Vermarkter jetzt die Post San Marino ist. :)
Also nicht mehr die AASFN der Finanzbehörde.
Also nicht mehr die AASFN der Finanzbehörde.
-
- Administrator
Schon seltsam ,da diese Regelung für "Drittländer" eigentlich nicht gelten sollte ....
Aber San Marino und auch der Vatikan versenden ja schon seit längerem ihre Pakete aus Italien ....
Aber San Marino und auch der Vatikan versenden ja schon seit längerem ihre Pakete aus Italien ....
-
- V.I.P.
Die haben es aber auch nicht weit bis Italien. :grins:Kai hat geschrieben: 13. Mai 2022 18:29Aber San Marino und auch der Vatikan versenden ja schon seit längerem ihre Pakete aus Italien ....
-
- Profi
OSS kann auch von nicht in der EU ansässigen Steuerpflichtigen/Lieferanten benutzt werden.Kai hat geschrieben: 13. Mai 2022 18:29 Schon seltsam ,da diese Regelung für "Drittländer" eigentlich nicht gelten sollte ....
-
- Einsteiger
Hallo!
Habt ihr nochmal was gehört?
Ich bisher nicht....
Viele Grüße,
Christian
Habt ihr nochmal was gehört?
Ich bisher nicht....
Viele Grüße,
Christian
-
- V.I.P.
Nein, im Moment ist leider Funkstille.
Keinerlei Bewegung.
Keinerlei Bewegung.
-
- Profi
Am 27. Juni gab es noch eine Antwort auf eine Email. Gestern habe ich nochmals nachgefragt, wann denn geliefert wird. Bis jetzt keine Anzwort. :no:
-
- Profi
Da geht gar nichts. Vor ein paar Jahren hatte ich bereits eine Münze monieren müssen. Nach ein paar Monaten war sie da. Dieses Jahr geht gar nichts. Weder Reaktion auf meine EMAILS noch eine neue Münze.
:evil: :ire:
:evil: :ire:
-
- V.I.P.
Es kann ja sein, dass sie in Verhandlungen sind. Weil das mit dem Zoll ist natürlich eine Sache.
Im Vatikan wird sich wohl zurzeit dasselbe abspielen. Denn auch da ist mein Auftrag bestätigt. Aber "hängt". :)
Das Jahr ist noch lang. :)
Im Vatikan wird sich wohl zurzeit dasselbe abspielen. Denn auch da ist mein Auftrag bestätigt. Aber "hängt". :)
Das Jahr ist noch lang. :)
-
- V.I.P.
Im Vatikan ist ein Auftrag vom Vorjahr bestätigt und "hängt"... :bye:
-
- V.I.P.
Da das Phänomen sowohl San Marino als auch den Staat der Vatikanstadt betrifft, gehe ich davon aus, das mit der italienischen Regierung Verhandlungen laufen.
Da es in der italienischen Regierung etwas geknirscht hat, kann es auch unser Sammelgebiet betreffen.
Da es in der italienischen Regierung etwas geknirscht hat, kann es auch unser Sammelgebiet betreffen.
-
- Experte
Für alle, die so wie ich auch noch auf die Auslieferung warten anbei eine Information die ich heute per mail bekommen habe:
"Lieber Kunde,
wir informieren Sie hiermit, dass die Sendung numismatischer Werte, für die Sie den Kauf Ihres Landes einschließlich Mehrwertsteuer bestätigt haben, aufgrund von Verzögerungen, die durch den Beitritt unserer Philatelie- und Numismatikabteilung zum OSS (One Stop Shop)-System verursacht wurden, noch immer bearbeitet wird,
Wir werden das Material so schnell wie möglich versenden.
Wir möchten diese Gelegenheit nutzen, um Ihnen herzliche Grüße zu übermitteln.
Poste San Marino S.p.A.
Philatelistische und numismatische Abteilung"
LG aus der Alpenrepublik :hi:
"Lieber Kunde,
wir informieren Sie hiermit, dass die Sendung numismatischer Werte, für die Sie den Kauf Ihres Landes einschließlich Mehrwertsteuer bestätigt haben, aufgrund von Verzögerungen, die durch den Beitritt unserer Philatelie- und Numismatikabteilung zum OSS (One Stop Shop)-System verursacht wurden, noch immer bearbeitet wird,
Wir werden das Material so schnell wie möglich versenden.
Wir möchten diese Gelegenheit nutzen, um Ihnen herzliche Grüße zu übermitteln.
Poste San Marino S.p.A.
Philatelistische und numismatische Abteilung"
LG aus der Alpenrepublik :hi:
-
- Profi
Das dürfte sich dann noch Monate hinziehen. Bis die neuen Rechnungen erstellt sind, das Geld eingetrieben, ist 2023.