Mittelpunkt der Ausgabe des BU-Satzes 2024 steht die Stadt Luxemburg, Hauptstadt des Großherzogtums und eine der drei Hauptstädte der
Europäischen Union, die stolz auf eine tausendjährige Geschichte ist, die sich von Stadtteil zu Stadtteil offenbart. Vom Bockfelsen, der von der Gründung der Stadt zeugt, über die malerischen Ufer der Flüsse Alzette und Petruss bis hin zu den Überresten einer imposanten Festung, die an der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert Parks und neuen Stadtvierteln Platz machte, lebt das Erbe der Jahrhunderte in dieser nach Europa und zur Welt hin offenen Stadt. Die Stadt, die einst "Gibraltar des Nordens" genannt wurde, strahlt heute dank ihrer kosmopolitischen Bevölkerung und ihrer wirtschaftlichen Dynamik, die durch einen florierenden Finanzplatz gestützt wird und blickt entschlossen in die Zukunft. Ein vielfältiges, abwechslungsreiches und qualitativ hochwertiges Kulturangebot rundet ihre Attraktivität ab, was durch eine stetig wachsende Bevölkerung belegt wird.
Das Set besteht aus 8 luxemburgischen Euro-Münzen sowie einer 2€-Gedenkmünze des Jahres 2024. Alle 9 Münzen werden in Stempelglanz Qualität geprägt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:hi: Von Koblenz oder Trier nach Luxemburg fahren Sie mit der Bahn. In Luxemburg sind alle öffentlichen Verkehrsmittel, einschließlich der Bahn, kostenlos. :br: Aber im Laden wird man vielleicht enttäuscht, man wird nicht hineingelassen mit der Begründung, dass man viele Besucher erwartet. :shock: :no: :crazy:
Petrukha hat geschrieben: 22. Mai 2024 17:34
:hi: Von Koblenz oder Trier nach Luxemburg fahren Sie mit der Bahn. In Luxemburg sind alle öffentlichen Verkehrsmittel, einschließlich der Bahn, kostenlos. :br: Aber im Laden wird man vielleicht enttäuscht, man wird nicht hineingelassen mit der Begründung, dass man viele Besucher erwartet. :shock: :no: :crazy:
Ich wurde bis jetzt immer hineingelassen, und war meistens allein vor Ort!
Ich, meine Frau und mein Kind hatten wohl Pech. Wir gingen im Jahr 2022 gerade zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Erasmus-Münzen in dieses Geschäft. Ein Mann von kleiner Statur mit Brille kam heraus und sagte, dass er uns aus dem oben genannten Grund leider nicht reinlassen könne, obwohl nur eine Person im Geschäft war und wir gingen ohne Münzen. :cry:
EestiKurt hat geschrieben: 22. Mai 2024 16:35
Interessant ist, welche Version der 2-Euro-Gedenkmünze drin ist. Es gibt schon Angebote im Netz, die von einer "Fotoversion" schreiben.
Davon ist im Text aber nichts zu lesen. :)
Auch interessant ist: auf der Abbildung oben ist die Stadt Luxemburg 2 x auf Französisch geschrieben...
Die Fotoversionen beider Münzen sind bereits bestätigt.
EestiKurt hat geschrieben: 22. Mai 2024 16:35
Interessant ist, welche Version der 2-Euro-Gedenkmünze drin ist. Es gibt schon Angebote im Netz, die von einer "Fotoversion" schreiben.
Davon ist im Text aber nichts zu lesen. :)
Auch interessant ist: auf der Abbildung oben ist die Stadt Luxemburg 2 x auf Französisch geschrieben...
Die Fotoversionen beider Münzen sind bereits bestätigt.