2 Euro "1100 Jahre Königreich Kroatien und die Krönung von König Tomislav" 2025
-
- V.I.P.
2 Euro "1100 Jahre Königreich Kroatien und die Krönung von König Tomislav" 2025
Quelle: Hrvatska Narodna Banka.
-
- V.I.P.
Re: 2 Euro "1100 Jahre Königreich Kroatien und die Krönung von König Tomislav" 2025
Quelle: HNB
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- V.I.P.
Re: 2 Euro "1100 Jahre Königreich Kroatien und die Krönung von König Tomislav" 2025
Ausgabe am 14. Juli
Auflage 400.000
Auflage 400.000
HNB hat geschrieben:
Die Motive der Gedenkmünze stellen König Tomislav dar, der 925 zum kroatischen König gekrönt wurde. Dieses Jahr gilt als Beginn des wichtigen 1100-jährigen Jubiläums des kroatischen Königreichs mit außergewöhnlich reicher historischer, kultureller und politischer Bedeutung für die Republik Kroatien. Die Darstellung des Denkmals für König Tomislav war eines der Hauptmotive auf der Rückseite der 1000-Kuna-Banknote. Die Münze wird in einer Auflage von 400.000 Stück ausgegeben, von denen 382.400 Stück den Bürgern zum Umtausch zur Verfügung stehen. Der Autor der künstlerischen Gestaltung der nationalen Seite ist Nikola Vudrag, ein Universitätsabsolvent der Bildhauerei, und die Münze wurde in der kroatischen Münze geprägt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Experte
Coincard
Brilliant Uncirculated
Verkauf ab 21. August
Auflage 5000
Preis: 15,99 €
PP im Oktober

Brilliant Uncirculated
Verkauf ab 21. August
Auflage 5000
Preis: 15,99 €
PP im Oktober

-
- Profi
Dürfte interessant werden, was mit den gesamten 17.600 nicht für den Umlauf bestimmten ist.
Bei 5.000 Coincard und mutmaßlich 5.000 in proof sind ja noch ein paar offen.
Dieses Ausgeben an unterschiedlichen Tagen bei den Versandkosten sind eh ein Witz.
Bei 5.000 Coincard und mutmaßlich 5.000 in proof sind ja noch ein paar offen.
Dieses Ausgeben an unterschiedlichen Tagen bei den Versandkosten sind eh ein Witz.
-
- Profi
Eine kroatische Queue :crazy:
Gibt es da Erfahrungen?
Kein Runterzählen, keine Mitteilung, wann man dran ist. :no:
Gibt es da Erfahrungen?
Kein Runterzählen, keine Mitteilung, wann man dran ist. :no:
-
- Profi
Man wird irgendwann einfach weitergeleitet. Ich habe nun 3 1/2 Stunden gewartet. Leider ist die Bestellmeng3 von 5 Stk. nicht mehr erhältlich
-
- Profi
Keine Bestellung mehr möglich.
Wer ist auf diese dämliche Queue gekommen?
Wer ist auf diese dämliche Queue gekommen?
-
- Experte
:hi: Willkommen im Club der betrogenen Sammler. :cry:
Leider kommt es in letzter Zeit immer wieder vor, dass Münzstätten und Banken mithilfe manipulierter Software Käufer aus bestimmten Ländern abweisen. Dies geschah beispielsweise bei der litauischen Bank, und leider wiederholte sich die Geschichte auch bei der kroatischen Münzstätte. Gestern hatte die US Mint dieselbe Queue, die dieselbe Software von derselben Firma verwendet. Die Software dieses Unternehmens zeigt immer die verbleibende Zeit vor dem Betreten des Ladens an. Es gab gestern keine Probleme mit US Mint. In unserem Fall haben wir nur dreieinhalb Stunden gewartet und die Seite öffnete sich, als keine Münzen im Laden waren. Ich habe speziell geprüft, dass es -10 Münzen gab, dann -6 Münzen, dann wurde es Null. :no:
Leider kommt es in letzter Zeit immer wieder vor, dass Münzstätten und Banken mithilfe manipulierter Software Käufer aus bestimmten Ländern abweisen. Dies geschah beispielsweise bei der litauischen Bank, und leider wiederholte sich die Geschichte auch bei der kroatischen Münzstätte. Gestern hatte die US Mint dieselbe Queue, die dieselbe Software von derselben Firma verwendet. Die Software dieses Unternehmens zeigt immer die verbleibende Zeit vor dem Betreten des Ladens an. Es gab gestern keine Probleme mit US Mint. In unserem Fall haben wir nur dreieinhalb Stunden gewartet und die Seite öffnete sich, als keine Münzen im Laden waren. Ich habe speziell geprüft, dass es -10 Münzen gab, dann -6 Münzen, dann wurde es Null. :no:
-
- Profi
Ich habe die Mint mal angeschrieben und den Vorwurf gemacht, dass deutsche Sammler nicht bestellen konnten.
Es kam nur allgemeines Geplänkel zurück. Man ist darauf gar nicht eingegangen :no:
Es kam nur allgemeines Geplänkel zurück. Man ist darauf gar nicht eingegangen :no:
-
- Experte
:hi: Sie können diese Tatsache nicht anerkennen, da dies einen Verstoß gegen europäisches Recht darstellen würde. Außerdem hat sich herausgestellt, dass die Firma, die die Softwaredienste bereitgestellt hat, mit der Münzanstalt unter einer Decke steckt. Leider führt diese Praxis dazu, dass sich Sammler aus aller Welt betrogen fühlen und das Interesse am Sammeln von Münzen aus einem bestimmten Land verlieren. Das Schlimmste ist, dass die Verkaufsabteilung dieser Münzanstalt nicht versteht, dass mit dem Verlust des Interesses auch das Produktionsvolumen und dementsprechend der Gewinn dieser Münzanstalt sinkt. :bye:
-
- Einsteiger
:hi: Wie ich sehe, bin ich nicht der einzige, der vergeblich versucht hatte zu bestellen. Selbst, wenn man auf der Webseite von kroatisch auf englisch wechseln möchte, leitet mich evtl. weiter oder öffnet nicht die Webseite. Es ist tatsächlich sehr schade, dass man weder von Deutschland noch aus Ungarn nicht bestellen dürften. Ich habe die Vermutung, dass es mit den Kursmünzensätzen, die ich ebenfalls gerne sammele, dasselbe passiert, wie mit den Coin Cards. Ich frage mich nur, wenn 5000 BU verkauft werden und wahrscheinlich 500 PP, was passiert dann mit den restlichen 12.100 Stücken? Wahrscheinlich könnte man die nur lose kaufen, ohne Verpackung, ohne alles
Zusätzlicher Info: Ebenfalls heute erfahren, dass die Münzhandelstellen auch schwer haben diese Münze zu bestellen. Dort, wo ich regelmäßig hingehe Münze zu kaufen, habe ich nachgefragt, wie sie das beschaffen könnten. Der Verkäufer telefonierte mit dem Chef und wurde mir mitgeteilt, dass sie lose 2 € Münzen bekommen werden, aber von Coin Card ist es wahrscheinlich nicht möglich. Ich nehme an, dass die große Webverkäufer wie z.B.: Reppa es schaffen könnten, welche zu besorgen, die dann an uns wahrscheinlich teurer verkaufen werden ... Es ist sehr trauriger Tag gewesen für alle Münzsammler aus Europa. :-(
Zusätzlicher Info: Ebenfalls heute erfahren, dass die Münzhandelstellen auch schwer haben diese Münze zu bestellen. Dort, wo ich regelmäßig hingehe Münze zu kaufen, habe ich nachgefragt, wie sie das beschaffen könnten. Der Verkäufer telefonierte mit dem Chef und wurde mir mitgeteilt, dass sie lose 2 € Münzen bekommen werden, aber von Coin Card ist es wahrscheinlich nicht möglich. Ich nehme an, dass die große Webverkäufer wie z.B.: Reppa es schaffen könnten, welche zu besorgen, die dann an uns wahrscheinlich teurer verkaufen werden ... Es ist sehr trauriger Tag gewesen für alle Münzsammler aus Europa. :-(