2 Euro Finnland 2009 "Moltebeere" in PP
-
- Experte
Re: 2 Euro Finnland 2009 "Moltebeere" in PP
Na toll ... "egal" ... alle KMS PP 2009 Sammler können nicht alle die 2 Euro PP Kursmünze 2009 haben ... immerhin etwas ... und meine bleibt ohnehin meine, wann hat man die schon im Einzeletui ! :jubel:
PS: Wer ist Stammkunde?
PS: Wer ist Stammkunde?
-
- Administrator
Soooo viele sind 2500 ja auch nicht - immerhin ein kleiner Trost :pardon:
-
- Insider
Kann mich nur anschließen. Und es ist von dem besagten Anbieter nicht die feine Art sich mit Sarkasmus über Sammler, die bei Ebay geboten haben, lustig zu machen.Dr.Stone hat geschrieben:
Hallo,
da ist ja ordentlich Staub aufgewirbelt worden mit dieser Münze.
Ich lese ab und wann auch in Nachbarforen mit, aber was da abging in den letzten Tagen war alles andere als fein. Ich finde es schon traurig, wenn eine tolle Münzausgabe, die maßgeblich auf betreiben eines Händlers (Kai) für seine Kunden zustande gekommen ist, dann so schlecht geredet wird. Leider werden es anscheindend jetzt doch die 2500 Stück, weil offensichtlich die, die vorher gelästert oder das Lästern zugelassen haben, in Finnland die Telefone heiß geredet haben...
Es ist schon verwunderlich dass sich Leute nun rühmen, ab nächster Woche zu günstigen Preisen die Münze anbieten zu können, und dabei diveres Seitenhiebe abgeben. :no: :no: :no:
Traurig in jeder hinsicht. Sorry, aber das musste ich jetzt los werden, brodelt es doch schon einige Stunden in mir.
An Kai und sein Forumsteam ein DANKE für viele TOLLE infos und für die GUTE ARBEIT hier !!!
Gü
-
- Insider
Hallo Kai und du hast Recht,
HONTSCHI schnupf :cry: ! ! ! ah sorry ich bin erkältet !
u. a. haben in Finnland Dampf gemacht und der Druck wurde den Finnen zu groß.
- - - das haben sich die anderen Händler nicht auf sich sitzen lassen und es einen nicht gegönnt ! - -
Ich bitte dich dein Versprechen in Zukunft einzuhalten und deine guten Kunden bei ähnlichen
Münzen mit Potential wirklich nur in deinem Kreis direkt anzubieten, mit der Bitte, erstmal die
Schn . . . . E :yes: zu halten, bis endgültige Bestätigung der Auflage vorliegt.
Ich bin dabei, freue mich auf dementsprechende Angebote.
Frohe Weihnachten
Nanogen :hi:
HONTSCHI schnupf :cry: ! ! ! ah sorry ich bin erkältet !
u. a. haben in Finnland Dampf gemacht und der Druck wurde den Finnen zu groß.
- - - das haben sich die anderen Händler nicht auf sich sitzen lassen und es einen nicht gegönnt ! - -
Ich bitte dich dein Versprechen in Zukunft einzuhalten und deine guten Kunden bei ähnlichen
Münzen mit Potential wirklich nur in deinem Kreis direkt anzubieten, mit der Bitte, erstmal die
Schn . . . . E :yes: zu halten, bis endgültige Bestätigung der Auflage vorliegt.
Ich bin dabei, freue mich auf dementsprechende Angebote.
Frohe Weihnachten
Nanogen :hi:
-
- Mitglied
ich sehe es auch so------ ob nun eine Auflage von 99, 320....... oder 2500 Stück. Hauptsache ich hab eine :D
-
- Experte
Ich finde es auch schade,dass aus der Miniauflage nichts mehr wird - das hätte schon was gehabt! Händleranfragen (Interventionen?) werden da wohl ihr Übriges beigetragen haben. Bei einer kleinen Auflage bleibt es trotzdem immer noch.
Dass andere Händler die Münze nun bald billiger anbieten können, ist ja nicht gerade überraschend - die Preise werden halt allgemein fallen. Verschiedene Bemerkungen zu laufenden Auktionen halte ich aber durchaus für entbehrlich und sind tatsächlich nicht die feine Art!
Bezüglich der von Kai laufenden Auktion würde ich raten, den Beschreibungstext ("... Auflage von weniger als 2.500 Stück ...") entsprechend abzuändern oder zu ergänzen. Es gibt sonst sicher wieder jemanden, der hier früher oder später herummeckert.
Dass andere Händler die Münze nun bald billiger anbieten können, ist ja nicht gerade überraschend - die Preise werden halt allgemein fallen. Verschiedene Bemerkungen zu laufenden Auktionen halte ich aber durchaus für entbehrlich und sind tatsächlich nicht die feine Art!
Bezüglich der von Kai laufenden Auktion würde ich raten, den Beschreibungstext ("... Auflage von weniger als 2.500 Stück ...") entsprechend abzuändern oder zu ergänzen. Es gibt sonst sicher wieder jemanden, der hier früher oder später herummeckert.
-
- Mitglied
Ob die Preise dadurch fallen........ glaub ich irgendwie noch nicht so ganz.
Da es immer mehr Sammler gibt ( dazu zähle ich mich auch ) die Hauptsächlche 2 Euro PP Münzen sammeln..... un da sind wir wieder bei der Auflage von der 2 Euro Wirtschaftsunion Belgien PP von 3000 Stück......... he davon gibts sogar noch mehr..... :hihi:
un naja mal schauen halt........... abwarten un Käffchen trinken :D
Da es immer mehr Sammler gibt ( dazu zähle ich mich auch ) die Hauptsächlche 2 Euro PP Münzen sammeln..... un da sind wir wieder bei der Auflage von der 2 Euro Wirtschaftsunion Belgien PP von 3000 Stück......... he davon gibts sogar noch mehr..... :hihi:
un naja mal schauen halt........... abwarten un Käffchen trinken :D
-
- Experte
2 Euro PP Sondermünzen und Kursmünzen kann man nicht vergleichen (Motivhäufigkeit) ...
Nun ist die Moltebeere 2009 PP nur eine 08/15 PP 2 Euromünze, der minimale Vorteil zu 2008 etc. besteht nur in der Einzelausgabe / Etui, als Ergänzung zum KMS PP um vollständig zu sein ...
Nun ist die Moltebeere 2009 PP nur eine 08/15 PP 2 Euromünze, der minimale Vorteil zu 2008 etc. besteht nur in der Einzelausgabe / Etui, als Ergänzung zum KMS PP um vollständig zu sein ...
-
- Profi
Sammeln sollte SPASS machen und nichts mit SPEKULATIONEN und REIBACH zu tun haben und deshalb ist es mir auch völlig egal ob die Auflage erhöht wird oder nicht !!!!!!!!!!!!!!!!!!! :hi:
-
- Administrator
Ich finde auch, dass es der Spaß am Sammeln ist, der im Vordergrund stehen sollte. Wem die Münze selbst und nicht nur der Wert der Münze wichtig ist, dem müsste auch egal sein, dass sich die Auflage erhöht. Mir ist das egal! Und da ich zu Kai´s Erstpreis gekauft habe, tut es auch nicht weh, dass es bald 2.500 Exemplare sind.
Natürlich wäre es interessant gewesen, zu sehen, wie sich die Münze mit einer Auflage von 320 Stück entwickeln würde. Aber das hätte nicht sollen sein. Und die Münze ist und BLEIBT ein Teil meiner Sammlung. :hi:
Natürlich wäre es interessant gewesen, zu sehen, wie sich die Münze mit einer Auflage von 320 Stück entwickeln würde. Aber das hätte nicht sollen sein. Und die Münze ist und BLEIBT ein Teil meiner Sammlung. :hi:
-
- Experte
Ich sammle auch gerne, aber eigentlich nur Münzen / Sätze mit überschaubarer Auflage bzw. wo eine Art größere / besondere Nachfrage besteht als z.B. KMS BRD 2003 oder andere Massenware - das gibt mir halt das Gefühl etwas Spezielleres / "Schöneres" zu haben, vielleicht auch für eine Art Werterhaltung für schlechte Zeiten etc.
Ich seh daher einiges aus zwei Blickwinkeln ... und
@ Mister Münze ich glaube wenn man wählen dürfte, hätte man lieber eine 2 Euro PP mit 320er Auflage als mit 2500er, weil das nochmal der eigenen Sammlung mehr Glanz verleiht - das Besondere halt
Ich seh daher einiges aus zwei Blickwinkeln ... und
@ Mister Münze ich glaube wenn man wählen dürfte, hätte man lieber eine 2 Euro PP mit 320er Auflage als mit 2500er, weil das nochmal der eigenen Sammlung mehr Glanz verleiht - das Besondere halt
-
- Administrator
Naja, wenn Du für einen etwas höreren Preis gekauft hast, als 40 oder 50 Euro ist dies natürlich schade für Dich, denn wenn Du Dich auf "Niedrigauflagen" spezialisiert hast und sie nicht mehr haben möchtest, ist der Wiederverkaufswert jetzt wieder niedriger. Aber ich finde 2.500 ist auch nicht gerade "Massenware" ;-).
Ja, das stimmt natürlich. Etwas Besonderes in der Sammlung zu haben, ist natürlich auch ein gutes Gefühl, aber bei mir sind alle Münzen besonders :hi:.herodot78 hat geschrieben:ich glaube wenn man wählen dürfte, hätte man lieber eine 2 Euro PP mit 320er Auflage als mit 2500er, weil das nochmal der eigenen Sammlung mehr Glanz verleiht - das Besondere halt
-
- Insider
So sehe ich das auch. Und wenn Kai noch mal was einfädelt, wird er wissen, dass die Leute, die er einbezieht, die Füße still halten werden. Einer, der ein Rembrandt-Bild kauft, lässt seinen Namen ja auch anonym.Mister Münze hat geschrieben:... Etwas Besonderes in der Sammlung zu haben, ist natürlich auch ein gutes Gefühl, aber bei mir sind alle Münzen besonders :hi:.
-
- Experte
Also Leute, bei aller Euphorie und Verständnis! Ich habe diesen Thread jetzt zum x-ten mal durchgelesen, aber tut mir leid:
Ich kann nicht glauben, dass sich (selbst) die finnische Münze bzw. deren Verantwortliche dazu hinreißen/überreden lässt, auf Händlerdruck zusätzliche Münzen zu prägen.
Fragen: 1. Woher kommt denn die Zahl von 2.500 Ex. her, die nun ja wohl auch geprägt werden sollen?
2. Woher kommt diese "krumme" Zahl von 320 Ex. her?
3. Wer legt denn lediglich 320 Ex. einer einzelnen Münze auf, das lohnt doch gerade beim Herstellungsverfahren "PROOF" überhaupt nicht
Vielleicht/hoffentlich trägt die Finnische Münze in den nächsten Tagen zur Klärung bei.
Abschließend meine Bemerkung, dass ich a. niemanden was unterstellen möchte und b. mich sehr gerne eines Besseren belehren lasse!
Ich kann nicht glauben, dass sich (selbst) die finnische Münze bzw. deren Verantwortliche dazu hinreißen/überreden lässt, auf Händlerdruck zusätzliche Münzen zu prägen.
Fragen: 1. Woher kommt denn die Zahl von 2.500 Ex. her, die nun ja wohl auch geprägt werden sollen?
3. Wer legt denn lediglich 320 Ex. einer einzelnen Münze auf, das lohnt doch gerade beim Herstellungsverfahren "PROOF" überhaupt nicht
Vielleicht/hoffentlich trägt die Finnische Münze in den nächsten Tagen zur Klärung bei.
Abschließend meine Bemerkung, dass ich a. niemanden was unterstellen möchte und b. mich sehr gerne eines Besseren belehren lasse!
-
- Administrator
Als erstes - was du glaubst oder nicht ist dir selbst überlassen - aber glaubst du wirklich das sich hier irgendjemand durch Lügenmärchen oder Anglerlatein seinen Ruf verderben will ?MissMünze hat geschrieben:Also Leute, bei aller Euphorie und Verständnis! Ich habe diesen Thread jetzt zum x-ten mal durchgelesen, aber tut mir leid:
Dir und allen anderen sollte inzwischen bekannt sein das in unserem Forum wenig wenn überhaupt keine Gerüchte und erfundene Geschichten verbreitet werden.
Bisher sind wir wohl dafür bekannt das wir recherchieren und nicht jeden Mist hier zum besten geben bevor er bestätigt wird.
Die finnische Münze hat diese Münzen geprägt da sie im Kurssatz keine davon ausgegeben hat und dadurch den Händlern die bei ihnen viele PP KMS bestellt haben/hatten dadurch was gutes tun wollte.
Die werden sicher nicht auf Wunsche eines kleinen Lichts wie mir (oder wem auch immer) diese Münzen prägen, aber der der sie mir besorgt hat der hat schon ein wenig mehr Einfluss.
Das nun weiter geprägt wird hat mit dem heute entstandenen Druck zu tun der über das Wochenende durch die vielen Diskussionen ausgelöst wurde
und den etliche Händler heute bei ihren Lieferanten los geworden sind.
Die Lieferanten (Großhändler) haben natürlich ihrerseits heute in Finnland Druck gemacht und die finnische Münze hat einfach nur der weiteren Stempelnutzung zu gestimmt und prägt nun
die Menge von 2.500 passend zu den KMS in PP aus.
Die 320 Exemplare waren geprägt worden da ich und mein Lieferant sich beschwert haben das nicht wie mehrfach angefragt die Moltebeere in dem KMS enthalten waren und wir unsere komplette
Bestellung (320 Stück) storniert hätten - damit dürfte diese Zahl erklärt sein.
Ich denke die finnische Münze wollte uns einen Gefallen tun und hat nicht damit gerechnet das die Münzen so frei angeboten werden - was (das gebe ich zu) wohl mein Fehler war.
Wie gesagt hätte ich es verdeckt getan wäre die Menge sicher nicht ausgeprägt worden.
Und die Klärung hat die finnische Münze heute ereldigt indem sie mitgeteilt hat das sie 2.500 Stücke prägen wird und diese wie bei mir bisher angeboten im Etui ausgeben wird.